Seite - 464 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 464 -
Text der Seite - 464 -
464 | Personenregister
Gföllner, Louis 292, 298
Glaser, Reinhold 306–307
Goebbels, Joseph 383–384, 391
Goethe, Wolfgang von 20–21, 39, 41, 60–61,
84, 278, 387, 441
Goltz, Hans 144, 362–363
Gotsch, Karl 373
Grimm, Georg 95–96, 281, 441
Grosz, George 129, 357–358, 360, 442
Gründler, Otto (sen.) 196–197
Gründler, Otto (jun.) 204, 281–282, 324
Gumbrecht, Hans Ulrich 179, 232, 441
Gurlitt, Wolfgang 100, 258–259
Halbwachs, Maurice 41, 441
Hammerstein, Hans (von) 147, 376–377,
380–381, 406, 442
Hartleben, Otto Erich 264
Hausmann, Raoul 368
Heartfield, John 442, 357–358
Herzmanovsky-Orlando, Fritz 33, 68–69, 71,
97, 185–186, 204–205, 236, 240, 257–259,
264, 277–282, 319–326, 385–386, 442
Hesse, Hermann 68, 204–205, 321, 388,
390–393, 442
Hildebrandt, Hans 323–324, 443
Hitler, Adolf 59, 128, 278, 298, 379, 383, 404–
406, 408, 410, 412, 418, 424
Hoberg, Annegret 92, 190, 193, 442–443
Hoen, Maximilian von 345
Hoerschelmann, Rolf von 80–82, 429, 443
Hoffmann (Yapou), Edith 107–110, 117, 120,
135, 401–404, 443
Hoffmann, Johanna 222
Holzmeister, Clemens 378–379
Honeder, Walter 229
Howe, Frederic 252–255, 444
Jacobi, Sofie 367
Jahn, Vally 226
Janthur, Richard 141–142
Jünger, Ernst 238, 283, 444
Kafka, Franz 93, 345, 446
Kallin, Anna 378, 397, 359, 403
Kammerer, Paul 122, 459
Kandinsky, Wassily 247
Karlinsky (Scherfig), Elisabeth 24, 150, 153, 155, 157, 165, 229–231, 250–251, 368, 411–
414, 421–422, 431, 437, 451
Kassner, Rudolf 277, 281
Kastl, Markus 31, 169–170, 229–230, 261, 412
Kaufmann, Angelika 222
Kiesewetter, Carl 273, 445
Kiesler, Friedrich 368
Kilger, Laurenz P. 139–140, 146–147, 445
Klages, Ludwig 186, 386–387
Klee, Paul 247, 259, 382, 392, 415
Klien, Anna 30, 151, 245, 247–248, 251–256,
369–372
Klien (Moncreiff), Bertha 151, 248, 250, 370,
372
Klien, Gunther 247, 249–250, 370
Klien, Walter 29, 66, 218, 255–256, 368,
372–373
Kokoschka, Bohuslav 113
Kokoschka (geb. Palkovská), Olda 19, 27, 105,
110, 130–132, 309, 332, 343, 431, 446–447
Kracauer, Siegfried 44–45, 447
Kraus, Karl 118–120, 238, 336, 447
Krenek, Ernst 352
Kris, Ernst 16, 53–59, 79, 104, 112, 135, 142,
149, 174–175, 318–319, 422, 441, 447
Kubin (verw. Gründler, geb. Schmitz), Hed-
wig 26, 80, 82–83, 92, 98, 102, 196–197,
200–205, 239, 257, 263, 276, 309, 388, 396,
429, 441–442
Kurtzahn, Ernst 300–301, 430, 448
Kurz, Otto 53–57, 79, 104, 112, 135, 142, 174–
175, 319, 422, 447
Lagerlöf, Selma 127
Landauer, Gustav 361, 365
Lang, Erwin 113, 116, 189
Lang, Lilith 115–116
Lanz von Liebenfels, Jörg 192, 243–244,
277–280, 309, 326, 386, 437, 443, 449
Leitner, Bernhard 152–153, 449
Lejeune, Philippe 36, 74, 75, 449
Lerch, Franz 368
Lévi, Éliphas (Alphonse Louis Constant)
285–289, 296–302, 305, 307, 311
Levy, Rudolf 194
Lindinger, Cilli 189, 284
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463