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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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733„Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ die bewusste Entsagung keine einfache BewĂ€ltigung der Ehekrise verspricht : „Ich lehne Ehebruch als eine zu plumpe Lösung ehelicher Konflikte ab : das habe ich Ihnen gesagt ! Aber trotzdem : es ist nichts so schwer, wie mit einem Menschen in ein Schicksal verflochten zu sein, den man nicht genĂŒgend liebt !“ (MoE 818) Die Lazarsfeld’schen Einsichten werden im Romankontext keines- wegs nur lĂ€cherlich gemacht, wie es bei oberflĂ€chlicher Betrachtung scheinen mag1174 und wie Nike Wagner in Verkennung der MehrdimensionalitĂ€t von Musils Ironie behauptet1175 ; sie erlauben es der bisherigen ‚Frau von gestern‘ vielmehr, die Stellung einer unabhĂ€ngigen ‚Frau von morgen‘ zumindest an- zustreben. So verleiht die „Erinnerung an eins der sie umgebenden BĂŒcher“ Diotima in Gegenwart des meist spöttischen Cousins Ulrich neue weibliche SouverĂ€nitĂ€t, die „gleichsam durch Amtsschranken“ der Wissenschaft gestĂŒtzt erscheint, aber deshalb nichts an Treffsicherheit einbĂŒĂŸt, wie ihre situativ stimmige Wiederaufnahme einer bereits zitierten Formulierung demonstriert : „‚Sie begehen den Fehler aller MĂ€nner‘ tadelte sie. ‚Sie behandeln den Liebes- partner nicht als gleichberechtigt, sondern bloß als ErgĂ€nzung fĂŒr Sie selbst und sind dann enttĂ€uscht. Haben Sie sich nie die Frage vorgelegt, ob nicht vielleicht der Weg zu einer beschwingten und harmonischen Erotik nur durch hĂ€rtere Selbsterziehung fĂŒhre ? !‘“ (MoE 820 ; vgl. MoE 883) Ulrich bleibt an- gesichts solch unerwarteter, aber nicht unberechtigter Vorhaltungen, die sich direkt auf Lazarsfeld zurĂŒckfĂŒhren lassen1176, „beinahe der Mund offen“ – und lĂ€ĂŸt oder heiratet ? !“ (MoE 815) Als Bruch mit der gesellschaftlichen Institution fĂŒr zwischen- geschlechtliche Liebe löst der Ehebruch nicht deren Problem, sondern allenfalls die dafĂŒr vorgesehene Form (auf). 1174 Nach Howald : Ästhetizismus und Ă€sthetische Ideologiekritik, S. 269 f., „lĂ€sst sich bei der Ein- arbeitung des Buches von Lazarsfeld in den Roman keine bewusste EinschĂ€tzung der gesell- schaftlichen Bedeutung solcher sexualwissenschaftlicher Bestrebungen und Theorien feststel- len. Die Funktion der Zitate besteht einzig in der unmittelbar satirischen Wirkung bezĂŒglich Diotimas, die ihre fehlende Praxis durch Theorien kompensiert und sich zugleich anmasst, der erfahrenen Bonadea die Wirklichkeit neu zu erklĂ€ren.“ WĂ€re es Musil tatsĂ€chlich allein um die satirische Wirkung zu tun gewesen, dann hĂ€tte er bei Lazarsfeld leicht noch komischer anmutende Stellen finden können. BerĂŒcksichtigt man hingegen die konstitutive Spannung zwischen diskursivem Ideal und romanesker Wirklichkeit und nicht nur die unmittelbaren ErzĂ€hleraussagen, dann erlangen die von Diotima rezipierten sexualwissenschaftlichen Be- strebungen und Theorien durchaus eine soziale Bedeutung im Romankontext. 1175 Wagner : Geist und Geschlecht, S. 92, die Musils Haltung hier nicht nur mit der seines Er- zĂ€hlers, sondern – viel problematischer noch – auch mit der von Karl Kraus gleichsetzt, nimmt „eine tiefe AnimositĂ€t des Autors gegen jedweden Positivismus in der Liebe wahr“ und schließt aus der oben zitierten ironischen ErzĂ€hlerrede, dass Musil allein den Verlust der religiösen Dimension der „Liebesleidenschaft“ bedauere (vgl. MoE 882). 1176 Lazarsfeld : Wie die Frau den Mann erlebt, S. 3, geht es unter anderem darum, „praktisch
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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
FWF-E-Book-Library
Title
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Subtitle
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
Author
Norbert Christian Wolf
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78740-2
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
1224
Keywords
Robert Musil, The Man without Qualities, modern novel, sociology of the novel, Pierre Bourdieu, cultural history
Category
Geisteswissenschaften

Table of contents

  1. Vorbemerkung 9
  2. Einleitung 11
    1. 1. Vom Scheitern eines Großkritikers : Aporien der Literaturkritik 11
    2. 2. Die MĂŒhen der Literaturwissenschaft : Aporien der Forschung 20
  3. TEIL I : GRUNDLEGUNG
    1. 1. Grundlagen der Untersuchung 43
      1. 1.1 Vorstellung der Methode : Bourdieus Sozioanalyse literarischer Texte 43
      2. 1.2 Methodologische EinwÀnde : Kritik der Sozioanalyse 58
    2. 2. Grundlagen der Poetik Musils 64
      1. 2.1 Der Mensch ohne Eigenschaften : ‚Gestaltlosigkeit‘ als ‚negative‘ Anthropologie 64
      2. 2.2 ‚Gestaltlosigkeit‘ und Romantext als Gesellschaftskonstruktion 80
    3. Gesellschaft im Roman 82
    4. Roman als Konstruktion 101
    5. Da capo : Angemessenheit und Vorgehensweise der Sozioanalyse 124
      1. 2.3 Medienkonkurrenz : Essayistisches vs. filmisches ErzÀhlen (Musil kontra Balåzs) 129
    6. 3. Grundbegriffe des Romankonzepts 165
      1. 3.1 Eigenschaftslosigkeit 165
      2. 3.2 Möglichkeitssinn und Essayismus 199
  4. TEIL II : ROMANTEXT ALS KRÄFTEFELD
    1. 1. „Versuchsstation des Weltuntergangs“ : Chronotopos und sozialer Raum 261
      1. 1.1 SelbstreferenzialitĂ€t und Außenreferenz : Das Eingangskapitel 261
      2. 1.2 Ein Land ohne Eigenschaften – Kakanien als Modell 282
      3. 1.3 Das Feld der Macht im Mann ohne Eigenschaften 300
    2. 2. „Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ : Kapitalausstattung und Habitusbildung 328
      1. 2.1 MĂ€nner 334
    3. Erben und Enterbte 344
    4. Ulrich, Mann ohne Eigenschaften ) – Der Dilettant Walter 347
    5. Mann mit Eigenschaften 378
    6. Eigenschaftslosigkeit aus Marginalisierung : Ulrichs Alter Ego Moosbrugger 392
    7. Der moderne Industrielle : Ulrichs Gegenspieler Arnheim 409
    8. Adel und modernerKonservativismus : Ulrichs Inversion Leinsdorf 457
    9. Aufsteiger und Gebremste 482
    10. Realpolitik als ‚Antiessayismus‘ : Der FunktionĂ€r Tuzzi (489) – Zur sozialen Erzeugung von Eigenschaften : Leo Fischel, Liberaler und ‚Jude‘ 501
    11. Ein trojanisches Pferd des MilitÀrs : General Stumm von Bordwehr 523
    12. Terroristen und Propheten 548
    13. Forcierte ‚Eigenschaftlichkeit‘ : Der Antisemit Hans Sepp 558
    14. eingast, Faschist und Schwerenöter 584
    15. Der selbstbewusste Proletarier und junge Sozialist Schmeißer 601
    16. Friedel Feuermaul, Pazifist aus dem „Geiste des Expressionismus“ 613
      1. 2.2 Frauen 635
    17. Gefallene Geliebte 643
    18. Zerrissener Zusammenhang, perspektivische Verschiebung : Ulrichs Geliebte Leona 649
    19. Petrifizierte ‚Eigenschaftlichkeit‘, Macht des Faktischen : Ulrichs Geliebte Bonadea 659
    20. Leidende an einer geheimnisvollen Zeitkrankheit 672
    21. Wahnsinn als Methode : Clarisse 676
    22. Die frustrierte Ehefrau Klementine Fischel 694
    23. Ein gespaltener Habitus : Gerda Fischel 698
    24. Angepasste und Dissidentinnen 708
    25. Diotima, Frau mit Eigenschaften 712
    26. Agathe, Frau ohne Eigenschaften 737
    27. 3. „Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ : Konstellationen und Interaktionen 768
      1. 3.1 Gemischtgeschlechtliche Konstellationen : MĂ€nner und Frauen im 20. Jahrhundert 771
    28. Ehen in der Krise 781
    29. Erosion der GeschlechteridentitĂ€ten : Die „TrĂ€ger des Zeit- wandels“ Walter und Clarisse 788
    30. Von der physiologischen „Zwangsherrschaft“ zur wissenschaftlichen EhefĂŒhrung : Diotima und Tuzzi 799
    31. Das schleichende Eindringen des Politischen ins Private : Leo und Klementine Fischel 809
    32. Unordentliche VerhÀltnisse, Geschlechterkampf 817
    33. Der Intellektuelle und die Kontrafaktur der ‚schönen Seele‘ : Ulrich und Bonadea 825
    34. Coitus interruptus als „Lustselbstmord“ : Ulrich und Gerda 844
    35. Liebesversuche jenseits der Ehe 885
    36. Ulrichs frĂŒhes Einheitserlebnis 894
    37. Die verbindende Kraft des Antisemitismus : Gerda Fischel und Hans Sepp 902
    38. Liebe à la hausse, platonische „Begegnung zweier Berggipfel“ : Diotima und Arnheim 908
    39. Die „letzte Liebesgeschichte“ als Experiment der Androgynie : Ulrich und Agathe 928
    40. 3.2 Gleichgeschlechtliche Konstellationen : Moderne MĂ€nnerbeziehungen 998
    41. Konkurrenz um Prinzipien und Menschen 1000
    42. Reviermarkierungen im Kampf um eine Frau : Tuzzi gegen Arnheim, Preußen gegen Österreich 1005
    43. Der Intellektuelle und der Großschriftsteller als Versucher : Ulrich gegen Arnheim 1014
    44. Ideologische Gegnerschaften, Klassenkampf 1059
    45. Entgegengesetzte „Exponenten des Zeitgeistes“ : Hans Sepp und Feuer maul 1063
    46. BildungsbĂŒrger contra KleinbĂŒrger : Ulrich und Hans Sepp 1078
  5. BildungsbĂŒrger contra Proletarier : Ulrich und Schmeißer 1086
  6. TEIL III : ERZEUGUNGSFORMEL DES WERKS UND SELBSTOBJEKTIVIERUNG DES AUTORS
    1. 1. Der Mann ohne Eigenschaften im zeitgenössischen literarischen Feld 1099
      1. 1.1 ‚Negative‘ Anthropologie als literaturpolitischer Einsatz 1101
      2. 1.2 Poetik des Essayismus – Musils vielfacher Bruch 1130
    2. 2. Autor und Romanheld in der Moderne – Musils indirekte Selbstanalyse 1152
  7. Literaturverzeichnis 1169
  8. Musil-Texte 1169
  9. Andere Quellen 1169
  10. Nachschlagewerke 1176
  11. Allgemeine Forschungsliteratur 1176
  12. SekundÀrliteratur zu Musil 1193
  13. Register 1208
    1. 1. Personen 1208
    2. 2. Literarische Figuren 1214
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