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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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Page - 796 - in Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts

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Teil II: Romantext als KrĂ€ftefeld796 von Musil schon um 1900 unter dem Stichwort „dĂ©cadence“ ins Arbeitsheft 4 exzerpierte (vgl. Tb 1, 28) Passage aus Nietzsches Der Fall Wagner, worin es heißt : Das SchĂ€dliche als schĂ€dlich empfinden, sich etwas SchĂ€dliches verbieten können ist ein Zeichen noch von Jugend, von Lebenskraft. Den Erschöpften lockt das SchĂ€d- liche : den Vegetarier das GemĂŒse. Die Krankheit selbst kann ein Stimulans des Le- bens sein : nur muss man gesund genug fĂŒr dies Stimulans sein ! – Wagner vermehrt die Erschöpfung : deshalb zieht er die Schwachen und Erschöpften an.85 Der Bezug auf Nietzsches Ă€sthetische DĂ©cadence-Diagnose ist hier nicht zu ĂŒbersehen.86 Entsprechendes gilt fĂŒr Clarisses Polemik gegen die Vermengung von Moral und Kunst bzw. gegen eine moralisch infizierte Kunst ; sie stellt fest : „Was meinst du dazu ? Nietzsche behauptet, daß es ein Zeichen von SchwĂ€che ist, wenn sich ein KĂŒnstler zuviel mit der Moral seiner Kunst beschĂ€ftigt ?“ (MoE 49) TatsĂ€chlich heißt es in Nietzsches Nachlass der achtziger Jahre (zu- mindest in den seinerzeit kursierenden Ausgaben) : „Unsre Religion, Moral und Philosophie sind dĂ©cadence-Formen des Menschen. / – Die Gegenbewe- gung : die Kunst.“87 Als Konsequenz aus diesem Befund88 fordert der hĂ€reti- sche Philosoph : „Mit der Kunst gegen die Vermoralisierung kĂ€mpfen. – Kunst als Freiheit von der moralischen Verengung und Winkel-Optik ; oder als Spott 85 Nietzsche : Der Fall Wagner, S. 22. Nietzsches unterschiedliche Formen der Hervorhebung (Sperrungen, Kursivsetzungen und Fettdruck) werden hier und im Folgenden einheitlich kursi- viert. 86 Vgl. dazu insgesamt und erschöpfend Neymeyr : Psychologie als Kulturdiagnose, S. 107–200, bes. S. 189 ff. 87 Nietzsche : Aus dem Nachlaß der achtziger Jahre, S. 717 ; in der Kritischen Studienausgabe konnte ich diese Stelle nicht nachweisen. 88 Vgl. auch die StreifzĂŒge eines UnzeitgemĂ€ĂŸen aus der Götzen-DĂ€mmerung, worin es unter dem Stichwort „L’art pour l’art“ heißt : „Der Kampf gegen den Zweck in der Kunst ist immer der Kampf gegen die moralisirende Tendenz in der Kunst, gegen ihre Unterordnung unter die Moral. L’art pour l’art heisst : ‚der Teufel hole die Moral !‘ – Aber selbst noch diese Feindschaft ver- rĂ€th die Übergewalt des Vorurtheils.“ (Nietzsche : Götzen-DĂ€mmerung, S. 127) In die skizzierte Richtung der kĂŒnstlerischen Moralfreiheit deutet auch Jenseits von Gut und Böse, Achtes Haupt- stĂŒck : „Völker und VaterlĂ€nder“ : „Ich könnte mir eine Musik denken, deren seltenster Zauber darin bestĂŒnde, dass sie von Gut und Böse nichts mehr wĂŒsste, nur dass vielleicht irgendein Schiffer-Heimweh, irgend welche goldne Schatten und zĂ€rtliche SchwĂ€chen hier und da ĂŒber sie hinwegliefen : eine Kunst, welche von grosser Ferne her die Farben einer untergehenden, fast unverstĂ€ndlich gewordenen moralischen Welt zu sich flĂŒchten sĂ€he, und die gastfreundlich und tief genug zum Empfang solcher spĂ€ten FlĂŒchtlinge wĂ€re.“ (Nietzsche : Jenseits von Gut und Böse, S. 201)
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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
FWF-E-Book-Library
Title
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Subtitle
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
Author
Norbert Christian Wolf
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78740-2
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
1224
Keywords
Robert Musil, The Man without Qualities, modern novel, sociology of the novel, Pierre Bourdieu, cultural history
Category
Geisteswissenschaften

Table of contents

  1. Vorbemerkung 9
  2. Einleitung 11
    1. 1. Vom Scheitern eines Großkritikers : Aporien der Literaturkritik 11
    2. 2. Die MĂŒhen der Literaturwissenschaft : Aporien der Forschung 20
  3. TEIL I : GRUNDLEGUNG
    1. 1. Grundlagen der Untersuchung 43
      1. 1.1 Vorstellung der Methode : Bourdieus Sozioanalyse literarischer Texte 43
      2. 1.2 Methodologische EinwÀnde : Kritik der Sozioanalyse 58
    2. 2. Grundlagen der Poetik Musils 64
      1. 2.1 Der Mensch ohne Eigenschaften : ‚Gestaltlosigkeit‘ als ‚negative‘ Anthropologie 64
      2. 2.2 ‚Gestaltlosigkeit‘ und Romantext als Gesellschaftskonstruktion 80
    3. Gesellschaft im Roman 82
    4. Roman als Konstruktion 101
    5. Da capo : Angemessenheit und Vorgehensweise der Sozioanalyse 124
      1. 2.3 Medienkonkurrenz : Essayistisches vs. filmisches ErzÀhlen (Musil kontra Balåzs) 129
    6. 3. Grundbegriffe des Romankonzepts 165
      1. 3.1 Eigenschaftslosigkeit 165
      2. 3.2 Möglichkeitssinn und Essayismus 199
  4. TEIL II : ROMANTEXT ALS KRÄFTEFELD
    1. 1. „Versuchsstation des Weltuntergangs“ : Chronotopos und sozialer Raum 261
      1. 1.1 SelbstreferenzialitĂ€t und Außenreferenz : Das Eingangskapitel 261
      2. 1.2 Ein Land ohne Eigenschaften – Kakanien als Modell 282
      3. 1.3 Das Feld der Macht im Mann ohne Eigenschaften 300
    2. 2. „Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ : Kapitalausstattung und Habitusbildung 328
      1. 2.1 MĂ€nner 334
    3. Erben und Enterbte 344
    4. Ulrich, Mann ohne Eigenschaften ) – Der Dilettant Walter 347
    5. Mann mit Eigenschaften 378
    6. Eigenschaftslosigkeit aus Marginalisierung : Ulrichs Alter Ego Moosbrugger 392
    7. Der moderne Industrielle : Ulrichs Gegenspieler Arnheim 409
    8. Adel und modernerKonservativismus : Ulrichs Inversion Leinsdorf 457
    9. Aufsteiger und Gebremste 482
    10. Realpolitik als ‚Antiessayismus‘ : Der FunktionĂ€r Tuzzi (489) – Zur sozialen Erzeugung von Eigenschaften : Leo Fischel, Liberaler und ‚Jude‘ 501
    11. Ein trojanisches Pferd des MilitÀrs : General Stumm von Bordwehr 523
    12. Terroristen und Propheten 548
    13. Forcierte ‚Eigenschaftlichkeit‘ : Der Antisemit Hans Sepp 558
    14. eingast, Faschist und Schwerenöter 584
    15. Der selbstbewusste Proletarier und junge Sozialist Schmeißer 601
    16. Friedel Feuermaul, Pazifist aus dem „Geiste des Expressionismus“ 613
      1. 2.2 Frauen 635
    17. Gefallene Geliebte 643
    18. Zerrissener Zusammenhang, perspektivische Verschiebung : Ulrichs Geliebte Leona 649
    19. Petrifizierte ‚Eigenschaftlichkeit‘, Macht des Faktischen : Ulrichs Geliebte Bonadea 659
    20. Leidende an einer geheimnisvollen Zeitkrankheit 672
    21. Wahnsinn als Methode : Clarisse 676
    22. Die frustrierte Ehefrau Klementine Fischel 694
    23. Ein gespaltener Habitus : Gerda Fischel 698
    24. Angepasste und Dissidentinnen 708
    25. Diotima, Frau mit Eigenschaften 712
    26. Agathe, Frau ohne Eigenschaften 737
    27. 3. „Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ : Konstellationen und Interaktionen 768
      1. 3.1 Gemischtgeschlechtliche Konstellationen : MĂ€nner und Frauen im 20. Jahrhundert 771
    28. Ehen in der Krise 781
    29. Erosion der GeschlechteridentitĂ€ten : Die „TrĂ€ger des Zeit- wandels“ Walter und Clarisse 788
    30. Von der physiologischen „Zwangsherrschaft“ zur wissenschaftlichen EhefĂŒhrung : Diotima und Tuzzi 799
    31. Das schleichende Eindringen des Politischen ins Private : Leo und Klementine Fischel 809
    32. Unordentliche VerhÀltnisse, Geschlechterkampf 817
    33. Der Intellektuelle und die Kontrafaktur der ‚schönen Seele‘ : Ulrich und Bonadea 825
    34. Coitus interruptus als „Lustselbstmord“ : Ulrich und Gerda 844
    35. Liebesversuche jenseits der Ehe 885
    36. Ulrichs frĂŒhes Einheitserlebnis 894
    37. Die verbindende Kraft des Antisemitismus : Gerda Fischel und Hans Sepp 902
    38. Liebe à la hausse, platonische „Begegnung zweier Berggipfel“ : Diotima und Arnheim 908
    39. Die „letzte Liebesgeschichte“ als Experiment der Androgynie : Ulrich und Agathe 928
    40. 3.2 Gleichgeschlechtliche Konstellationen : Moderne MĂ€nnerbeziehungen 998
    41. Konkurrenz um Prinzipien und Menschen 1000
    42. Reviermarkierungen im Kampf um eine Frau : Tuzzi gegen Arnheim, Preußen gegen Österreich 1005
    43. Der Intellektuelle und der Großschriftsteller als Versucher : Ulrich gegen Arnheim 1014
    44. Ideologische Gegnerschaften, Klassenkampf 1059
    45. Entgegengesetzte „Exponenten des Zeitgeistes“ : Hans Sepp und Feuer maul 1063
    46. BildungsbĂŒrger contra KleinbĂŒrger : Ulrich und Hans Sepp 1078
  5. BildungsbĂŒrger contra Proletarier : Ulrich und Schmeißer 1086
  6. TEIL III : ERZEUGUNGSFORMEL DES WERKS UND SELBSTOBJEKTIVIERUNG DES AUTORS
    1. 1. Der Mann ohne Eigenschaften im zeitgenössischen literarischen Feld 1099
      1. 1.1 ‚Negative‘ Anthropologie als literaturpolitischer Einsatz 1101
      2. 1.2 Poetik des Essayismus – Musils vielfacher Bruch 1130
    2. 2. Autor und Romanheld in der Moderne – Musils indirekte Selbstanalyse 1152
  7. Literaturverzeichnis 1169
  8. Musil-Texte 1169
  9. Andere Quellen 1169
  10. Nachschlagewerke 1176
  11. Allgemeine Forschungsliteratur 1176
  12. SekundÀrliteratur zu Musil 1193
  13. Register 1208
    1. 1. Personen 1208
    2. 2. Literarische Figuren 1214
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