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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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„Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ 1015 Leben als Rentiers, die von ihren VĂ€tern ausgehalten werden. Eine gewisse Analogie ergibt sich auch zwischen Ulrichs ‚verwackeltem‘ „kurzflĂŒgelige[n] SchlĂ¶ĂŸchen“ (MoE 12) – an anderer Stelle ist von den „niederen FlĂŒgel[n] eines boudoirhaft kleinen SchlĂ¶ĂŸchens“ (MoE 30) die Rede – und Arn- heims „Schloß in der Mark“ (MoE 390 u. 506), genauer : „ein wackeliges altes Schloß“ (MoE 191).665 Hier werden allerdings auch bereits maßgebliche Differenzen in der jewei- ligen erzĂ€hlerischen Anlage und Ausstattung der beiden Figuren sichtbar666, handelt es sich im Fall Ulrichs doch nur um ein heruntergekommenes Miet- objekt, wĂ€hrend Arnheim neben dem Eigentum eines ganzen Schlosses auch noch eine sehr ansehnliche Berliner Villa bzw. ein stĂ€dtisches Wohnhaus sein Eigen nennen darf : „Er besaß eine Villa in modernstem Stil, die in allen Zeit- schriften fĂŒr zeitgenössische Baukunst abgebildet wurde, und ein [
] altes Schloß irgendwo in der kargsten adeligen Mark, das geradezu wie die mor- sche Wiege des preußischen Gedankens aussah.“ (MoE 190 f.) Wenn man ins Innere der jeweiligen Wohnungen blickt, offenbaren sich ebenfalls bedeutende Unterschiede : So sind in Ulrichs Schlösschen die WĂ€nde „mit Bildern und bunten BĂŒcherreihen bedeckt“ (MoE 30), wohingegen es von Arnheims Villa vielsagend heißt : „Er besaß in seinem Berliner Wohnhaus einen Saal, der ganz voll mit barocken und gotischen Skulpturen war. [
] Diese Sammlung wurde sehr geschĂ€tzt und fĂŒhrte viele Kunstgelehrte zu Arnheim, mit denen er sich gebildet unterhielt“ (MoE 187). Der den historischen Gegebenheiten der be- rĂŒhmten Grunewaldvilla Rathenaus667 nur ungenau entsprechende Umstand erlaubt es Musil, narrative Indizien fĂŒr eine wesentliche soziologische Diffe- am 1. Oktober 1924 verschied (vgl. Corino : Musil [2003], S. 723–726), und Mathilde Rathenau ĂŒberlebte sowohl ihren Mann als auch ihren Sohn (vgl. Heimböckel : Rathenau und die Litera- tur seiner Zeit, S. 30). 665 Wie Corino : Musil [2003], S. 870 f., ausfĂŒhrt, besaß Arnheims Modell Walther Rathenau einen „Herrensitz in Freienwalde, den der Industrielle direkt von der preußischen Krone erworben, aufwendig-stilgerecht restauriert hatte und in dem Schriftstellerkollegen Musils wie Franz Blei oder Fritz von Unruh gelegentlich zu Besuch waren“. 666 Offenbar mehr mit Blick auf die als Vorbilder fĂŒr die romanesken Schlösser identifizierten realen Bauwerke denn auf die vom ErzĂ€hltext gegebenen architektonischen Informationen stellt Barnouw : ZeitbĂŒrtige Eigenschaften, S. 173, Ulrichs „niedliches BastardschlĂ¶ĂŸchen mit der zusammengewĂŒrfelten [?] Einrichtung“ der „goethesch-preußische[n] Kahlheit“ des Arnheim’schen „stilreinen BiedermeierschlĂ¶ĂŸchens“ entgegen. 667 Vgl. dazu Corino : Musil [2003], S. 871 : „Überliefert ist, daß Fritz Andreae, der Schwager Ra- thenaus, in seinem Grunewaldhaus eine bedeutende Sammlung christlicher Holzplastik besaß. [
] Diese Sammlung (die erst nach Rathenaus Tod, unter den Vorzeichen des III. Reichs, in sein Wohnzimmer gelangte) ĂŒbertrug Musil in die Villa Arnheims“.
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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
FWF-E-Book-Library
Title
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Subtitle
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
Author
Norbert Christian Wolf
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78740-2
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
1224
Keywords
Robert Musil, The Man without Qualities, modern novel, sociology of the novel, Pierre Bourdieu, cultural history
Category
Geisteswissenschaften

Table of contents

  1. Vorbemerkung 9
  2. Einleitung 11
    1. 1. Vom Scheitern eines Großkritikers : Aporien der Literaturkritik 11
    2. 2. Die MĂŒhen der Literaturwissenschaft : Aporien der Forschung 20
  3. TEIL I : GRUNDLEGUNG
    1. 1. Grundlagen der Untersuchung 43
      1. 1.1 Vorstellung der Methode : Bourdieus Sozioanalyse literarischer Texte 43
      2. 1.2 Methodologische EinwÀnde : Kritik der Sozioanalyse 58
    2. 2. Grundlagen der Poetik Musils 64
      1. 2.1 Der Mensch ohne Eigenschaften : ‚Gestaltlosigkeit‘ als ‚negative‘ Anthropologie 64
      2. 2.2 ‚Gestaltlosigkeit‘ und Romantext als Gesellschaftskonstruktion 80
    3. Gesellschaft im Roman 82
    4. Roman als Konstruktion 101
    5. Da capo : Angemessenheit und Vorgehensweise der Sozioanalyse 124
      1. 2.3 Medienkonkurrenz : Essayistisches vs. filmisches ErzÀhlen (Musil kontra Balåzs) 129
    6. 3. Grundbegriffe des Romankonzepts 165
      1. 3.1 Eigenschaftslosigkeit 165
      2. 3.2 Möglichkeitssinn und Essayismus 199
  4. TEIL II : ROMANTEXT ALS KRÄFTEFELD
    1. 1. „Versuchsstation des Weltuntergangs“ : Chronotopos und sozialer Raum 261
      1. 1.1 SelbstreferenzialitĂ€t und Außenreferenz : Das Eingangskapitel 261
      2. 1.2 Ein Land ohne Eigenschaften – Kakanien als Modell 282
      3. 1.3 Das Feld der Macht im Mann ohne Eigenschaften 300
    2. 2. „Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ : Kapitalausstattung und Habitusbildung 328
      1. 2.1 MĂ€nner 334
    3. Erben und Enterbte 344
    4. Ulrich, Mann ohne Eigenschaften ) – Der Dilettant Walter 347
    5. Mann mit Eigenschaften 378
    6. Eigenschaftslosigkeit aus Marginalisierung : Ulrichs Alter Ego Moosbrugger 392
    7. Der moderne Industrielle : Ulrichs Gegenspieler Arnheim 409
    8. Adel und modernerKonservativismus : Ulrichs Inversion Leinsdorf 457
    9. Aufsteiger und Gebremste 482
    10. Realpolitik als ‚Antiessayismus‘ : Der FunktionĂ€r Tuzzi (489) – Zur sozialen Erzeugung von Eigenschaften : Leo Fischel, Liberaler und ‚Jude‘ 501
    11. Ein trojanisches Pferd des MilitÀrs : General Stumm von Bordwehr 523
    12. Terroristen und Propheten 548
    13. Forcierte ‚Eigenschaftlichkeit‘ : Der Antisemit Hans Sepp 558
    14. eingast, Faschist und Schwerenöter 584
    15. Der selbstbewusste Proletarier und junge Sozialist Schmeißer 601
    16. Friedel Feuermaul, Pazifist aus dem „Geiste des Expressionismus“ 613
      1. 2.2 Frauen 635
    17. Gefallene Geliebte 643
    18. Zerrissener Zusammenhang, perspektivische Verschiebung : Ulrichs Geliebte Leona 649
    19. Petrifizierte ‚Eigenschaftlichkeit‘, Macht des Faktischen : Ulrichs Geliebte Bonadea 659
    20. Leidende an einer geheimnisvollen Zeitkrankheit 672
    21. Wahnsinn als Methode : Clarisse 676
    22. Die frustrierte Ehefrau Klementine Fischel 694
    23. Ein gespaltener Habitus : Gerda Fischel 698
    24. Angepasste und Dissidentinnen 708
    25. Diotima, Frau mit Eigenschaften 712
    26. Agathe, Frau ohne Eigenschaften 737
    27. 3. „Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ : Konstellationen und Interaktionen 768
      1. 3.1 Gemischtgeschlechtliche Konstellationen : MĂ€nner und Frauen im 20. Jahrhundert 771
    28. Ehen in der Krise 781
    29. Erosion der GeschlechteridentitĂ€ten : Die „TrĂ€ger des Zeit- wandels“ Walter und Clarisse 788
    30. Von der physiologischen „Zwangsherrschaft“ zur wissenschaftlichen EhefĂŒhrung : Diotima und Tuzzi 799
    31. Das schleichende Eindringen des Politischen ins Private : Leo und Klementine Fischel 809
    32. Unordentliche VerhÀltnisse, Geschlechterkampf 817
    33. Der Intellektuelle und die Kontrafaktur der ‚schönen Seele‘ : Ulrich und Bonadea 825
    34. Coitus interruptus als „Lustselbstmord“ : Ulrich und Gerda 844
    35. Liebesversuche jenseits der Ehe 885
    36. Ulrichs frĂŒhes Einheitserlebnis 894
    37. Die verbindende Kraft des Antisemitismus : Gerda Fischel und Hans Sepp 902
    38. Liebe à la hausse, platonische „Begegnung zweier Berggipfel“ : Diotima und Arnheim 908
    39. Die „letzte Liebesgeschichte“ als Experiment der Androgynie : Ulrich und Agathe 928
    40. 3.2 Gleichgeschlechtliche Konstellationen : Moderne MĂ€nnerbeziehungen 998
    41. Konkurrenz um Prinzipien und Menschen 1000
    42. Reviermarkierungen im Kampf um eine Frau : Tuzzi gegen Arnheim, Preußen gegen Österreich 1005
    43. Der Intellektuelle und der Großschriftsteller als Versucher : Ulrich gegen Arnheim 1014
    44. Ideologische Gegnerschaften, Klassenkampf 1059
    45. Entgegengesetzte „Exponenten des Zeitgeistes“ : Hans Sepp und Feuer maul 1063
    46. BildungsbĂŒrger contra KleinbĂŒrger : Ulrich und Hans Sepp 1078
  5. BildungsbĂŒrger contra Proletarier : Ulrich und Schmeißer 1086
  6. TEIL III : ERZEUGUNGSFORMEL DES WERKS UND SELBSTOBJEKTIVIERUNG DES AUTORS
    1. 1. Der Mann ohne Eigenschaften im zeitgenössischen literarischen Feld 1099
      1. 1.1 ‚Negative‘ Anthropologie als literaturpolitischer Einsatz 1101
      2. 1.2 Poetik des Essayismus – Musils vielfacher Bruch 1130
    2. 2. Autor und Romanheld in der Moderne – Musils indirekte Selbstanalyse 1152
  7. Literaturverzeichnis 1169
  8. Musil-Texte 1169
  9. Andere Quellen 1169
  10. Nachschlagewerke 1176
  11. Allgemeine Forschungsliteratur 1176
  12. SekundÀrliteratur zu Musil 1193
  13. Register 1208
    1. 1. Personen 1208
    2. 2. Literarische Figuren 1214
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