Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Seite - 253 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 253 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945

Bild der Seite - 253 -

Bild der Seite - 253 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945

Text der Seite - 253 -

3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus | 253 keit und Naturlandschaft der Insel wurde ihr die Großstadtmüdigkeit besonders bewusst: „alles Heimweh – das in New-York zumeist durch die viele Arbeit und das ewige ‚Hurry up‘ unterdrückt war – das habe ich jetzt – und ich sehe auch erst jetzt – wie müde und nervös mich New-York gemacht hat – […] – diesen Contrast von Lärm und Ruhe konnten meine Nerven anfangs nicht vertragen – da sie noch ganz auf New-Yorker Leben einge- stellt waren – ich bin z.B. am Strand gelegen – halbschlafend – eine Möve schrie – und ich flüsterte unbewußt vor mich hin – was sie schrie und sie schrie ununterbrochen ‚B.M.T.‘ (spr. ‚Bi.M.Ti‘) das ist der Name einer Subway in N.Y. – Brooklyn-Manhattan-Subway226 – und einmal stolperte ich am Brettersteg zum Strand – es war niemand da – aber ich hörte deutlich sagen ‚watch your stepp‘ d.h. ‚gib Acht‘– (wörtlich übersetzt: ‚beobachte deinen Schritt‘ jeder Wachmann oder Schaffner sagt das 1000  x am Tag – es ist an allen Zügen- Subways und Autobussen geschrieben – und als ich stolperte (was hier nichts – in New- Yorker Straßen oft den Tod bedeutet) bin ich so furchtbar erschrocken – denn plötzlich fühlte ich – ich bin auf einer Avenue und hunderte Autos kommen auf mich zu – es war wie eine ‚Fata Morgana‘ und auf der einsamen Moorstraße ging ich immer rechts-links- vorn rückwärts schielend – obwohl nur Blumen und Sträucher da waren – und ich fand es so lächerlich – sobald es mir zum Bewußtsein kam – New-York klingt noch in meinen Ohren – obwohl nur Lerchen singen – Möven schreien und die Brandung donnert“227 Frederic Howe hatte in Siasconset auf der nahe New York gelegenen Insel Nantucket eine Sommerkolonie für Intellektuelle, Politiker und Kunstschaffende gegründet.228 Er gehörte zu Kliens Privatschülern in New York und hatte die Künstlerin einge- laden, auf die Insel zu kommen und im Sommer dort Zeichenkurse zu geben. Mit viel Energie entwarf Klien eigene Reklamezettel (Abb. 20), die sie auf der Insel ver- teilte („mein erstes eigenes Unternehmen in Amerika“),229 und genoss die Natur, das Meer, die Landschaft. Neben ihrer Tätigkeit in den Zeichenkursen fertigte sie für 226 Die Brooklyn–Manhattan Transit Corporation (BMT) war eine von zwei privaten U-Bahn-Ge- sellschaften in New York. Nach dem wirtschaftlichen Niedergang im Zuge der Großen Depression wurden die Linien der BMT 1940 Teil des städtischen Transportsystems. Vgl. Clifton Hood, Brook- lyn–Manhattan Transit Corporation, in: Jackson (Hg.), Encyclopedia of New York City, 158  f. 227 Slg. Pabst, NL Klien, EGK an Anna Klien, Siasconset 16.7.1930. 228 Vgl. Frederic C. Howe, The Confessions of a Reformer, New York 1967; Lee Rand Burne, The Scon- set School of Opinion, in: Historic Nantucket, Vol. 41, No.2 (Summer 1993), 27–29, online unter https://issuu.com/nantuckethistoricalassociation/docs/hn_summer1993 (2.9.2019). 229 Slg. Pabst, NL Klien, EGK an Anna Klien, Siasconset o.  D. [Juli/August 1930]. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
zurück zum  Buch Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945"
Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitwesen