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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20.  Jahrhundert | 289 „Aber wir sind aufgeklärt. Ein wenig abergläubisch manchmal. Gehn sogar zum Astrolo- gen – Chiromanten348 – Kabbalisten – interessieren uns für Medien. Schwören auf Einstein – wenn auch relativ. Glaubten an Spengler349 – ohne Konsequenz. Lieben Tagore350 – mit Kompromiß. Glauben an Jesus – ohne Nachfolge. Und die Therese von Konnersreuth351 ist uns ein psychologisches, vielleicht ein pathologisches Problem.“352 Wachs esoterisch-religiöser Cocktail bestand somit aus unterschiedlichen Ingredi- enzien zeitgenössischer Esoterik, war aber auch von einer ständigen Auseinander- setzung mit dem Christentum, speziell mit der Figur Jesus Christus, geprägt. Dies zeigt Wachs bildliches Werk mit seiner Vielzahl von Christusdarstellungen, aber auch in seinen Schriften finden sich zahlreiche Bezugsstellen. In einem vermutlich in den 1930er-Jahren verfassten, unveröffentlichten Text heißt es beispielsweise: „Ich liebe Jesus von Nazareth, er ist der ruhende Punkt in der Flucht der Erlebnisse und Erscheinungen, der Kämpfe und Selbstbesinnung; der moralische kategorische Imperativ, die allerletzte Instanz.“353 Und tatsächlich: In Wachs ständiger Sinnsuche und seiner Hinwendung zu verschie- densten Heilswegen blieb die Bezugnahme auf Jesus Christus seine Konstante, wenn er diesen auch mit wechselnden Deutungen und Rollen belegte. In seinen Tage- buchaufzeichnungen von 1929 distanzierte er sich beispielsweise von seinen Chris- tusdarstellungen der frühen 1920er-Jahre: 348 Chiromantie bezeichnet die Handlesekunst, also die Praktik der Schicksalsweissagung auf Basis der Handlinien. Auch hierzu gab es eine spezielle Interpretation nach Éliphas Lévi, vgl. Miers, Lexikon des Geheimwissens, 138  f. 349 Spengler, Untergang des Abendlands. 350 Rabindranath Tagore (1863–1941), indischer Dichter und Philosoph, 1913 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. 351 Die aus der bayrischen Gemeinde Konnersreuth stammende Bauernmagd Therese Neumann galt als katholische Mystikerin, nachdem bei ihr in der Osterzeit 1926 erstmals angeblich die Wund- male Jesu erschienen waren. Zudem soll sie seit diesem Zeitpunkt ohne Nahrung gelebt haben und von zahlreichen Visionen heimgesucht worden sein. Vgl. dazu u.a. Benno Karpeles, Konnersreuth, in: Rudolf Olden (Hg.), Das Wunderbare oder Die Verzauberten. Propheten in deutscher Krise, Berlin 1932, 37–64. 352 Aloys Wach, Schin, der Herr der Zahl 22. Die Wahrheit über Schloß Aurolzmünster, o.  O. 1933, 8. 353 Bezirksmuseum Herzogsburg Braunau, NL Wach, Aloys Wach, Botschaft von Joh.  Philipp Palm? Ein sonderbarer Bericht, handschriftl. Manuskript, o.  D. Dank an Manfred Rachbauer, der mich auf diesen Text hinwies! Zum politischen Bezug dieses Textes vgl. Kapitel 4.4.3. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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