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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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| 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus380 und des politischen Hintergrunds als unabhängig dar, der Ton des Schreibens ist allerdings im Vergleich zu anderen oft äußerst polemischen Statements Kokosch- kas auffällig defensiv. Er hielt daran fest, seine Unabhängigkeit nicht verraten und mit seinem bisherigen Lebensweg bereits oft genug bewiesen zu haben, dass er den Grundsatz einhalte, wonach der „Künstler kein Opportunist“ sein dürfe: „Sehr geehrte Mitglieder, obwohl Sie die Aufklärung über die Angelegenheit der Kokoschka feier direkt in Wien erlangen können, daß ich dieser selbstverständlich fern stehe und Carl Moll der Anreger und Veranstalter der Ausstellung ist, möchte ich betonen, daß jedermann, der an einer Ausstellung interessiert ist und die Garantien gegenüber den Besitzern meiner Bilder übernimmt, die formale Berechtigung hat, eine solche zu veran- stalten. […] Obwohl ich auf die Veranstaltung dieser Ausstellung keinerlei Ingerenz habe, bin ich der Ansicht, daß eine Bilderausstellung als solche mich in meiner Gesinnung nicht präjudiziert. [...] Ich habe meine Gesinnung, daß der Künstler kein Opportunist sein darf, zu oft öffentlich und gegen meinen Vorteil bewiesen, als daß ich mir nun, wenn auch von Freundesseite, solche Unterstellungen gefallen lassen möchte.“217 So ambivalent Kokoschkas Haltung gegenüber seiner Wiener Schau war,218 so ambi- valent war auch die Haltung des offiziellen Österreichs. Gloria Sultano bewertet die Entscheidung, dass die Ausstellung nicht vom zuständigen Bundesminister Hans Pernter persönlich, sondern von einem „rangniedrigeren Delegierten“ eröffnet wurde, als Ausdruck eines nur „halbherzigen“ Bekenntnisses zu Kokoschka.219 Der eröffnende Delegierte des Ministeriums war allerdings keine unbedeutende Figur: Es handelte sich um den bereits beschriebenen Hans Hammerstein-Equord, Mitglied der Innviertler Künstlergilde, ständestaatlicher Bundeskommissar für Kulturpro- paganda und ehemaliger Sicherheitsdirektor Oberösterreichs. Es ist zu bezweifeln, dass Oskar Kokoschka den biographischen Hintergrund von Hans Hammerstein, speziell seine Rolle in den Bürgerkriegstagen von 1934 kannte. Schließlich waren es vor allem die Vorgänge von 1934, die – so zumindest Kokoschkas autobiographi- sches Narrativ – seine Distanz zum Ständestaatregime begründeten. Hammerstein eröffnete Kokoschkas Ausstellung mit wohlwollenden Worten, die den Wunsch nach einer gegenseitigen Annäherung zwischen Kokoschka und Österreich zum 217 OK an den österreichischen Werkbund Wien, Prag 25.5.1937, zit. nach Kokoschka, Briefe III, 45. 218 Dies drückt sich auch in einem Brief an Carl Moll aus, in dem Kokoschka indirekt Verständnis für die Vorwürfe gegen ihn äußert und meint, dass er es nur Moll zuliebe auf sich nehme „verkannt zu werden“. Vgl. OK an Carl Moll, Prag o.  D., zit. nach Sultano, „Eine Art Schwanengesang“, 21. 219 Sultano, „Eine Art Schwanengesang“, 28. Im Vergleich: Die Kubin-Ausstellung in der Albertina wurde von Pernter persönlich eröffnet. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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