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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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| 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus386 des NS-Ideologen Alfred Rosenberg gab die antimoderne und rassistisch orientierte Richtung vor und Kubin musste durchaus um seine weitere Akzeptanz im Kunst- betrieb fürchten. Daneben galt seine Sorge auch dem „alten Fragment Österreich“, was an die schon oben genannte „Beheimatung“ Kubins im (alten) Österreich an- schließt. Und nicht zuletzt findet sich auch hier die von Kubin stets betonte Selbst- einschätzung als „völlig unpolitischer Kopf“. Kurz: Kubins Einschätzung der neuen Situation kreiste vorwiegend um eventuelle Veränderungen, soweit sie direkt in seine Lebenswelt eingriffen. Mit einer grundsätzlichen Bewertung oder Kritik am nationalsozialistischen Regime hielt er sich dagegen weitgehend zurück. Das hat in diesem Fall auch mit dem Adressaten seines Schreibens zu tun: Fritz Herzmanovsky-Orlando stand der nationalsozialistischen Ideologie zweifelsfrei nicht ablehnend gegenüber. Seine Briefe an Kubin waren spätestens seit dem Ers- ten Weltkrieg durchdrungen von deutschnationalen und rassistischen Aussagen, die ihre ideologische Heimat in einem rechtsgerichteten esoterischen Ideengut hatten. Sowohl Herzmanovsky-Orlando als auch Kubin hatten – wie bereits gezeigt – eine Affinität zu okkultistischen Strömungen, deren Welterklärungsmodelle nicht sel- ten von einer obskuren Rassenideologie durchsetzt und die auch für ein autoritäres Führerprinzip anfällig waren. Kubin war vor allem in seinen Münchner Jahren in mehreren Künstlerkreisen der Schwabinger Bohème verankert gewesen, in denen okkultistische Philosophie, aber auch rechte völkische Ideologien von Einfluss wa- ren. Als bedeutend muss hier seine Freundschaft mit Rudolf Klages, Alfred Schuler oder Karl Wolfskehl eingeschätzt werden.231 Noch radikaler und einschlägiger ist Kubins bereits beschriebenes Interesse für die Ideen des rechten Esoterikers, Ari- osophen und Begründers des „Neu-Templer-Ordens“ Jörg Lanz von Liebenfels.232 Es ist schwer einzuschätzen, ob und wann Kubin sich von der genannten Ideo- logie entfernt hat. In seiner Briefkorrespondenz, die er mit so vielen deutschspra- chigen Intellektuellen pflegte, zeigen sich jedenfalls auch andere Akzente, insofern als er mit vielen Künstlern und Denkern in Verbindung war, die der nationalsozia- listischen Ideologie fern standen und teils von unmittelbarer Verfolgung und Emi- gration betroffen waren, wie der Schriftsteller Stefan Zweig, der Indologe Heinrich Zimmer oder der Philosoph Salomo Friedländer-Mynona. In einem Brief von 1932 klagte Friedländer angesichts des politischen Machtgewinns der Nationalsozialisten den herrschenden „Rassenwahn“ an: 231 Vgl. Walter Schmitz/Uwe Schneider, Völkische Semantik bei den „Münchner Kosmikern“ und im George-Kreis, in: Uwe Puschner/Walter Schmitz/Ulbricht Justus H. (Hg.), Handbuch zur „Völki- schen Bewegung“ 1871–1918, München, New Providence, London, Paris 1996, 711–746. 232 Vgl. Kapitel 3.3.1. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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