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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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| 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus424 tInnen engagiert waren, wurden verfolgt (wenngleich nicht primär als KünstlerIn- nen, sondern als KommunistInnen oder SozialdemokratInnen), gleichzeitig sollte eine Distanzierung von der nationalsozialistischen Kulturpolitik erfolgen. Somit verwundert es nicht, dass gerade zu der Zeit, als Alfred Kubin im nationalsozialis- tischen Deutschland Probleme bekam, er vom österreichischen „Ständestaat“ be- sondere Ehrungen erfuhr. Dass er dafür auch bereit war, der Vaterländischen Front beizutreten, zeigt wieder die Anpassungsfähigkeit des „unpolitischen“ Künstlers. Der zweifellos massivste Einschnitt erfolgte durch den „Anschluss“ 1938. Die Kunst- und Kulturpolitik der nationalsozialistischen Herrschaft zeigte sich als wirkmächtiges Instrumentarium zur Durchsetzung einer antimodernen und ras- sistischen Ideologie. Durch die Pflichtmitgliedschaft in der Reichskulturkammer konnten die Künste und die KünstlerInnen nach den vorgegebenen Prinzipien ge- steuert werden. Widerständigkeit innerhalb des Systems war so gut wie unmöglich, weswegen die nach 1945 viel strapazierte Haltung der „Inneren Emigration“ zumin- dest etwas kritischer betrachtet werden sollte. Die Reaktionen der in dieser Studie untersuchten ProtagonistInnen auf den Nationalsozialismus waren unterschiedlich. Am nächsten stand der nationalsozialistischen Ideologie wohl Aloys Wach, der al- lerdings schon 1940 gestorben ist. Sein Werk wurde von der nationalsozialistischen Kunstpolitik teilweise instrumentalisiert, sein expressionistisches Frühwerk – auch von ihm selbst – tabuisiert. Wachs Verherrlichung Adolf Hitlers muss in sein mys- tisch-religiöses System eingeordnet werden. In seiner esoterischen Grundhaltung konzipierte Wach schicksalhafte Heilsfiguren und konnte damit völlig gegensätzliche historische Personen besetzen, reichend von Jesus Christus bis Adolf Hitler. Wäh- rend seine positive Sicht des Nationalsozialismus bisher als Widerspruch zu seinem Engagement für die linke Münchner Räterepublik betrachtet wurde, lässt sich über den religiös-esoterischen Diskurs ein Erklärungsmodell finden. Der in dieser Studie verfolgte Ansatz, die politischen Haltungen der KünstlerInnen unter breitem Zugriff auf ihre Verbundenheit in anderen, vermeintlich unpolitischen Diskursen der Zeit zu fassen, erwies sich in diesem Zusammenhang als gewinnbringend. Auch bezüg- lich Alfred Kubins ambivalenter Haltung zum Nationalsozialismus konnte hinsicht- lich seiner herausgearbeiteten Verankerung in völkisch-esoterischen Diskursen in den beiden ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts ein differenzierterer Zugang ge- wonnen werden. Kubin wurde bislang eher als Gegner oder Opfer der NS-Kulturpo- litik betrachtet, wohl weil sein Werk nicht eindeutig einzuordnen ist und er zudem mit einer Frau verheiratet war, die nach Nürnberger Rassegesetzen als „Mischling 1. Grades“ galt. Übersehen wurde dabei vielfach Kubins starke Bejahung rechtsvöl- kischer Ideologie bis mindestens in die frühen 1920er-Jahre hinein. Zweifellos war Kubin kein Befürworter der nationalsozialistischen Ideologie und Herrschaft – da- Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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