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Kirche und Habitus im »Christlichen
Ständestaat«168
übergestellt. Zunächst verurteilen die Bischöfe den nationalsozialistischen Rassen-
wahn und das Sterilisationsgesetz ; der rassischen Reinheitsideologie stellen sie dann
einen »christlichen Patriotismus« gegenüber, demzufolge die Vaterlandsliebe in der
Natur des Menschen begründet sei ; als dritte Grundwahrheit sehen sie die Verschie-
denheit von Nation und Staat sowie die Suprematie des Letzteren über Erstere und
betonen schließlich die »Supranationalität« der alle Nationalitäten übergreifenden
Religion der katholischen Kirche.173
Abschließend versucht man dem Verdacht, mit diesem Hirtenwort Parteipolitik
zu betreiben, zuvorzukommen mit dem Hinweis, dass die Forderung für das Eintre-
ten »für die Rechte der Religion und Kirche […] seitens der Kirche nicht Parteipoli-
tik, sondern nur Erfüllung des ihr gewordenen göttlichen Auftrages«174 sei.
Der Weihnachtshirtenbrief führte in Kärnten zu wütenden Protesten. Vonseiten
des Ordinariates hatte man offenbar bereits vor der Verlesung zum Silvestertag von
geplanten Massenaustrittsbekundungen erfahren und mit folgender Aussendung
Gegenmaßnahmen getroffen :
Der von hier zur Verlesung am 31. Dezember l. J. übersandte Hirtenbrief soll nach h. a. ein-
gelangten Informationen zur Inszenierung einer Abfallshetze benützt werden. Wo daher
die Verlesung desselben eine solche Gefahr heraufbeschwören könnte, kann die Verlesung
entweder ganz unterbleiben oder wenigstens die jener Stellen, welche bei der unklaren
Denkungsart verschiedener Kreise als parteipolitisch ausgelegt werden könnten.175
Diese Vorsichtsmaßnahme erwies sich als weitgehend erfolglos. Aus mehreren Pfar-
ren gingen entsprechende Berichte ein, sowohl aus dem äußersten Westen Kärntens,
wie jener aus der Pfarre Oberdrauburg, als auch aus dem äußersten Osten, wie jener
aus der Pfarre Lavamünd :
Laut Aufzeichnungen […] trat die Abfallshetze offen zu Tage aus Anlaß der in der Pfarr-
kirche Oberdrauburg erfolgten Verlesung des Hirtenbriefes des Hochwürdigsten österrei-
chischen Episkopates.176
Seit Neujahr […] setzt die Propaganda zum Abfall ganz offen ein. […] Der Silvesterrummel
durch den Gesangsverein eröffnete die Feindseligkeiten von Seite der N.Sozialisten, eine
Hackenkreuzfahne [sic !] wurde gehisst am Kirchturme. Als dafür einige gestraft wurden
173 Ebd., 7.
174 Ebd.
175 Fb. Gurker Ordinariat : Begleitschreiben zur Verlesung des Weihnachtshirtenbriefes 1933 (28.12.
1933).
176 Dullnig, G.: Abfallsbewegung in Oberdrauburg u. Ötting (27.06.1934).
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Die Kirche und die »Kärntner Seele«
Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Title
- Die Kirche und die »Kärntner Seele«
- Subtitle
- Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Author
- Johannes Thonhauser
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23291-9
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 402
- Keywords
- Kärnten, katholische Kirche, kulturelles Gedächtnis, Habitus, Christlicher Ständestaat, nationalsozialistische Bewegung, Switbert Lobisser, Dolores Viesèr, Emilie Zenneck, Hans Sittenberger
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Danksagung 11
- Die katholische Kirche und der Sonderfall Kärnten 13
- 1 Vorbemerkungen 13
- 2 Hinführung 17
- 3 Theoretische Vorüberlegungen 30
- 3.1 Soziologische Grundannahmen 31
- 3.2 Kulturelles und kollektives Gedächtnis 39
- 3.3 Zum methodischen Umgang mit Kunst und Literatur 49
- 1 Missionierung und Christianisierung 59
- 1.1 Zur Missionierung und Christianisierung in Kärnten 60
- 1.2 Politische und kirchliche Entwicklungslinien Kärntens im Hochmittelalter 63
- 1.3 Die Kirche und die territoriale Integration Kärntens im Spätmittelalter 67
- 1.4 Religiöses Leben und kirchliche Struktur im spätmittelalterlichen Kärnten 69
- 2 Das Konfessionelle Zeitalter 73
- 3 Das Nationale Zeitalter 103
- Kirche und Habitus im »Christlichen Ständestaat« 129
- 1 Hinführung 129
- 2 Die Kirchenaustrittsbewegung in Kärnten 1933 bis 1938 151
- 2.1 Hinführung 151
- 2.1.1 Der Geheimerlass vom 10. Juli 1933 155
- 2.1.2 Zur politischen Parteinahme der Seelsorger in den Kärntner Pfarren 157
- 2.2 Zur allgemeinen Entwicklung der Kirchenaustrittsbewegung 1933 bis 1938 162
- 2.2.1 Vom Geheimerlass zu den Silvestertumulten 1933/34: die Ruhe vor dem Sturm 163
- 2.2.2 Von den Silvestertumulten 1933/34 bis zum Juliputsch 1934: der Exodus aus der Kirche 165
- 2.2.3 Vom Putsch 1934 zum Urgenzschreiben 1936: Es brodelt unter der Oberfläche weiter 177
- 2.2.4 Vom Urgenzschreiben 1936 bis zum »Anschluss« 1938: Vorbereitungen zum Massenaustritt 179
- 2.3 Kirchenaustritt aus politischer Opposition zum Ständestaat 181
- 2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution 187
- 2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche 197
- 2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher 204
- 2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse 212
- 2.1 Hinführung 151
- 3 Zwischenresümee 216
- Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis 223
- 1 Hinführung 223
- 2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens 225
- 2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis 225
- 2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-) Geschichte in Kärnten 233
- 2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« 235
- 2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche »Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten 239
- 2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen 243
- 2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« 246
- 2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch 247
- 2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche 249
- 2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten 252
- 2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung 255
- 2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von Gurk 257
- 2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens 260
- 2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen Gedächtnis 270
- 2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens 282
- 2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens amBeispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) 302
- 2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen GedächtnisKärntens am Beispiel von Switbert Lobisser 318
- 3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus 336
- Zusammenfassung und Ausblick Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten 344
- 1 Rückblick 344
- 2 Ausblick 348
- 3 Zusammenfassung 350
- Anhang 353
- 1 Abkürzungsverzeichnis 353