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räume des Palais am Ballhausplatz als Rahmen für das
Gruppenporträt.
In der Mitte des Gemäldes befindet sich Franz I., der
auf die Kongressakte weist, links von ihm steht, die rechte
Hand auf der Sessellehne, Zar Alexander I. von Russland,
auf der anderen Seite wendet sich ihm Friedrich
Wil-helm
III., König von Preußen, zu. (Abb.
213)Eine
Identifizierung der übrigen dargestellten
Perso-nen
im Hintergrund beziehungsweise rechts im
Vorder-grund
erfolgte schon in dem 1851478 in Druck gelegten
Begleittext falsch und unvollständig: Im Erläuterungstext
zu der Serie von 14 Radierungen nach den Fresken Kupel-
Der Kongress zu Wien 1814
Erläuterungstext: „Die drei hohen Aliierten (Kaiser Franz,
Zar Alexander I. und König Friedrich Wilhelm III.) stehen
vor dem Kongreßakte, auf welchen Kaiser Franz hinweist. Im
Hintergrunde rechts befinden sich die Könige von Bayern,
Dänemark und Württemberg, links zeigen sich Metternich,
Castlereagh, Wellington, Gentz, im Vordergrund, im Schat
ten des Vorhanges, Talleyrand und Nesselrode.“
Kupelwieser fasste das Thema als Gruppenporträt auf
und setzte damit eine weit verbreitete und beliebte
Dar-stellungstradition
fort, die besonders durch Jean-Baptiste
Isabeys Gemälde Der Wiener Kongress 1814/15474 geprägt
worden war. In einer frühen Fassung475 ließ Kupelwieser
die Zusammenkunft, so wie Isabey, im Arbeitszimmer
Met-ternichs476
in der Staatskanzlei am Ballhausplatz
stattfin-den.
Eine anonyme Gouache477 von 1829 zeigt das
Zim-mer
mit dem großen Porträt an der Wand, das Metternichs
zweite Frau Fürstin Marie Antonie darstellt und das auch
in der Skizze von Kupelwieser angedeutet ist. Im
ausge-führten
Wandgemälde dient einer der Repräsentations-
Abb. 212: „Der Kongress zu Wien 1814“; Fresko; Marmorsaal
(Gebäude der Niederösterreichischen Statthalterei).
474 1819 von Jean Godefroy
gestochen.475
Niederösterreichisches Landesmuseum, zweiter Gesamtentwurf
für die Decke, Inv. Nr.
7000/348.476
Metternichs Arbeitszimmer befand sich im zweiten Stock des
Palais Lobkowitz am
Ballhausplatz.477
Wien Museum, Inv. Nr. 56 396.
478 Die Al Fresco Malereien im Saale der k. k. Statthalterei zu Wien, Wien
um 1851.
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Buch Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306