Seite - 301 - in Das zusammengedrängte Gedenken
Bild der Seite - 301 -
Text der Seite - 301 -
301
Literaturverzeichnis
Arneth, J.C.: Geschichte des Kaiserthumes Österreich. Wien
1827Assmann,
J.: Ägypten – eine Sinngeschichte. Frankfurt/Main
1999Assmann,
J.: Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erneuerung und politische
Identität in frühen Hochkulturen. München
1992Behnke,
C.: Zur Gründungsgeschichte deutscher Kunstvereine. In:
Milla, B.; Munder, H. (Hrsg.): Tatort Kunstverein. Eine kritische
Überprüfung eines Vermittlungsmodells. Nürnberg
2001Berg,
H.: Quellenkundliche und prosopographische Studien zur
Kirchengeschichte des österreichischen Raums im Frühmittelalter.
Phil. Diss. Wien
1986Berger,
E.: Fresko und Sgraffito
Technik. Nach älteren und neueren
Quellen. München
1909Bisanz,
H.: Wien 1529 – Vom Ereignis zum Mythos. In: Wien – Die
erste Türkenbelagerung. Katalog zur 62. Sonderausstellung des
Historischen Museums der Stadt Wien. Wien/Köln/Graz
1980Bonnardot,
A.: Die Kunst, Kupferstiche zu Restauriren und Flecken aus
Papier zu entfernen. Quedlingburg
1859Bower,
P.: The White Art: The Importance of Interpretation in Analysis of
Paper. In: Looking at Paper: Evidence and Interpretation, Symposium
Proceedings. Toronto
1999Bower,
P.: Who Made this Rubbish? In: Modern Works – Modern
Problems? Conference Papers, IPC Konferenz. London 1994
Bower, P.; Hills, R.: British Watermarks: Forgeries of Whatman Marks. In:
IPH The Quaterly Issue. 17. January
1996Brown,
B. (Hrsg.): Vasari on Technique. 2. Auflage, New York 1960
Bruckmüller, E.: Das emotionale Fundament der Nationen. In: Flacke, M.:
Mythen der Nationen: Ein europäisches Panorama. Berlin
1998Bruckmüller,
E.: Nation Österreich. Kulturelles Bewusstsein und
gesellschaftlich
politische Prozesse. 2. Auflage, Wien/Graz
1996Bruckmüller,
E.: Österreich – An Ehren und an Siegen reich. In: Flacke,
M.: Mythen der Nationen: Ein europäisches Panorama. Berlin
1998Bruckmüller,
E.: Symbole Österreichischer Identität zwischen „Kakanien“
und „Europa“. Wien
1997Buchholz,
F. B.: Geschichte der Regierung Ferdinands. 9 Bde., Wien
1831 – 1839
Burns, T.: Nineteenth Century Charcoal Drawing: The Evidence of
the Technical Literature and the Works of Art. In: Conservation of
Historic and Artistic Works on Paper. Conference Proceedings.
Ottawa 1994
Busch, W.: Die notwendige Arabeske. Berlin
1985Busch,
W.: Über Helden diskutiert man nicht. Zum Wandel des
Historienbildes im englischen 18. Jahrhundert. In: Mai, E. (Hrsg.):
Historienmalerei in Europa. Mainz
1990Büttner,
F.: Die Nazarener in Rom. München
1981Cerny,
W.: Paul Sprenger. Phil. Diss. Wien
1968Christ,
A.: Geschichte der stereochromen Malerei. In: Zeitschrift für
Kunsttechnologie und Konservierung.
8/1994Churchill,
W. A.: Watermarks in Paper. Amsterdam
1935Collin,
H. von: Heinrich von Collins saemmtliche Werke. Wien
1813Coreth,
A.: Pietas austriaca: Österreichische Frömmigkeit im Barock.
München
1982Das
Buch von der Frescomalerei (ohne Autor). Heilbronn
1846Dehio
Niederösterreich Südlich der Donau, Teil 1 und 2.
Österreichisches Bundesdenkmalamt (Hrsg.). Horn/Wien 2003
Dellmour, M.: Analysis of drying oils and resins by GC/MS and
application to artistic and historic works. Diplomarbeit Wien
2007Die
Al Fresco Malereien im Saale der k. k. Statthalterei zu Wien,
ausgeführt von Kupelwieser (ohne Autor). Erläuterungstext zur
Stichfolge. Wien o.J. (um 1850) Dietrich, F.: Anweisungen zur Oel Malerei, zur Fresko und zur Miniatur
Malerei. Quedlingburg/Leipzig
1857Dobersberger,
R.: Johann Ladislaus Pyrker. Dichter und Kirchenfürst.
St. Pölten/Wien
1997Droste,
M.: Das Fresko als Idee. Zur Geschichte öffentlicher Kunst im
19. Jahrhundert. 2. Bd. der Reihe Kunstgeschichte: Form und
Interesse. Münster
1980Egger,
H.: Germanen und Awaren in Romantik, Historismus und
Jugendstil. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Schloss
Grafenegg. Wien
1978Eineder,
G.: The Paper Mills of the Austro Hungarian Empire.
Hilversum 1960
Eitelberger v. Edelberg, R.: Gesammelte kunsthistorische Schriften.
Wien
1879Ernst,
L.; Oescher, L.: Baudenkmale des Mittelalters im Erzherzogtum
Österreich. Wien
1846Eyb-Green,
S.: Das zusammengedrängte Gedenken. Leopold Kupelwiesers
Freskenzyklus im Gebäude der Niederösterreichischen Statthalterei
in Wien (1847 – 50): Beobachtungen zu künstlerischem Prozess und
wechselseitigen Bedingungen von Technologie und inhaltlichen Aspekten.
Diss. an der Akademie der bildenden Künste Wien
2009Fastert,
S.: Die Entdeckung des Mittelalters. Kunstwissenschaftliche
Studien Bd. 86. München/Berlin
2000Fernbach,
F.X.: Die enkaustische Malerei, erfunden und herausgegeben von
Franz Xaver Fernbach, königl. Conservator in München. Ein Lehr und
Handbuch für Künstler und Kunstfreunde. München
1845Feuchtmüller,
R.: Das Niederösterreichische Landhaus. Ein
Kunsthistorisches Denkmal 1513–1850. Wien
1949Feuchtmüller,
R.: Leopold Kupelwieser und die Kunst der österreichischen
Spätromantik. Wien
1970Feuchtmüller,
R.: Leopold Kupelwiesers Freskenzyklus im
Regierungsgebäude der n.ö. Landesregierung. In: Kulturberichte aus
Niederösterreich. Jg. 50, Folge 11, Wien
1950Fichtenau,
H.: Urkundenbuch zur Geschichte der Babenberger in
Öster reich. Vorbereitet von O. Freiherr v. Mitis. 4. Bd.,
München 1997
Fischer, L.: Der Rupertuskarton von Ludwig F. Schnorr von Carolsfeld
für die Kapelle des Niederösterreichischen Landhauses. Erfassung
eines komplexen Schadensbildes und Restaurierung: Berstrisse,
Wasserschaden und Übermalungen. Nicht publizierte Diplomarbeit
an der Akademie der bildenden Künste Wien
2011Fischer,
O.: Moritz von Schwind. Bilder und Briefe. Stuttgart
1923Fischer,
P.: Ältere und neuere Geschichte und Beschreibung der Haupt=
und Metropolitankirche St. Stephan zu Wien. Wien o.J.
Foerster, E.: Peter von Cornelius. Ein Gedenkbuch aus seinem Leben und
Wirken. Berlin
1874Forstreiter,
E.: Die Landesregierungsgebäude in der Herrengasse. In:
Niederösterreichische Landesregierung (Hrsg.): Das Bundesland
Niederösterreich 1920 – 1930. Seine verfassungsrechtliche,
wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung. Wien
1930Frodl,
G. (Hrsg.): Geschichtsbilder aus dem alten Österreich. Unbekannte
Historienmalerei des 19. Jahrhunderts. Katalog der gleichnamigen
Ausstellung der Österreichischen Galerie Wien in Schloss
Halbturn
1989Frodl-Schneemann, M.: Johann Peter Krafft: 1780 – 1856.
Wien/München
1984Fugger,
J. J.: Spiegel der Ehren des höchstlöblichen kaiser und königlichen
Erzhauses Österreich. Nürnberg
1668Führich,
J. Ritter von: Lebensskizze. Wien/Pest 1875
zurück zum
Buch Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306