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leuchtenste allein stehende Held, er ist vorgestelt Fahne
und Schwert hoch erhebend die Truppen zum Siege
füh-rend.
Auf der entgegengesetzt Seite sind zwey <gleich in>
Form und Größe gleiche Bilder, das eine das Aufgeboth
1797. Bürger und Studenten <weteifernd> sich +in
Begeis-terung+
um Österreichs Banner sammelnd auf dem
zwey-ten
ist der Congress von <1814>1815.
Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c:
Programmentwurf III
Fresko Gemälde im Saale der
StadthaltereyEhemals
nied: öst: Regierung
Die horizontale Fläche <ent> der Deke enthält als
Mittel-bild
eine Allegorie, deren Bedeutung in den zu nächst
anstoßenden kleineren Gemälden durch geschichtliche
Ergebniße belegt
wird.Die
Hauptgruppe dieses Mittelbildes <bildet eine> ist
Österreich sein Schild zeugend <an die> unter dem
Schutze der Religion diese in näherem Sinne als Glaube
gedacht umschließt mit einer Hand die Erste und hält in
der anderen ein +aufgeschlagenes+ Buch mit dem
Kreuz-zeichen
und dem A.O. auf der anderen Seite tritt ein
Engel hin und bekränzt den schild mit dem Lorbeer. Die
zwey anderen Gruppen in diesem Bild stellen auf einer
Seite die Weisheit und Gerechtigkeit auf der Anderen die
Kraft und die Geschichte dar.
Die oben genannten kleineren 4 Bilder enthalten
I den heiligen Severin als <ersten> Apostel Österreichs
+465+ welcher als Prophet dem Odoaker die <Krone>
Herrschaft über Italien verheißt <zwey Bilder
enthalten>II
die Gründung der Universität durch Rudolph den
Stif-ter
1364
III die drey Erbauer der Stefanskirche Herzog Jasomirgott
1144 Rudolf der IV. 1360 und Friedrich der IV.
1490.IV
+der Sieg Leopold des Erlauchten über die Ungarn in
Melk.
984+Es
entfallen noch zwei schmale das ganze der Länge nach
umschließende Räume auf welchen grau in grau I die
Römerzeit, Marc Aurels Zug gegen die Quaden, sein Tod
in Wien II Karls des Grossen Sieg über die Hunnawaren,
und Bestimmung der befreiten Landes zur Ostmark des
Reiches, vorgestelt sind.
8 Bilder <bilden in> verbinden im Halbbogen die Decke
mit der senkrechten Wand, deren 4 in unten spitz zu
lau-fender
Form, 4 in verschobenen Rechtecken die größeren
Flächen einnehmen.
Von den 4 erstgenannten enthalten zwey Darstellungen die Geschichtliche Gründung der Regierung <als>
Aus-übung
nämlich die Einsetzung derselben durch
Ferdi-nand
I. 1540 wie sie bisher bestanden, <das> die Anderen,
ein Taiding unter Leopold dem VII. aus der Babenberger
Periode in Tuln, 1200 die anderen 2 dieser Bilder
enthal-ten
die Belehnung des ersten Babenbergers +durch
Kai-ser
Otto II. + 983 und die <Lehe> Lehensnahme Albrecht
des I. durch Rudolf I 1283, <die>
Die 4 größeren Bilder enthalten <die Einen> I den Kampf
gegen die Türken/ die Helden Salm 1529 Starhemberg
1683 Eugen 1647 +und Collonitz+, II der Kampf gegen
die Franzosen, Erzherzog Karl 1809, III Wiener Aufgebot
1797, IV der Wiener Congress
1814.in
den 8 kleinen Fenster und Thür Blenden sind
Medail-lons
mit Portraiten, und Allegorischen Figuren als
verzie-rende
<Beygabe>
Umgebungin
den drey ersten sind Rudolf, M. Theresia Max I als
bey-gegebene
Figuren <de> sind bey Rudolf ein Knabe welcher
die Kaiserkrone trägt ein zweyter welcher Scepter und
Kruzifix trägt /: bezieht sich auf die Belehnung mit dem
Kruzifix:/ bey Theresia ist Gerechtigkeit und Caritas bey
Max I. Weisheit und
Sieg.Theresia
gegenüber ist Joseph als Nebenfiguren Fleiß
und Eifer, neben ihm Albrecht II. die eine Figur reicht
Waffen und Lorbeer, auf seine Siege +gegen die
Hussi-ten+,
die Andere bringt ihm die ungarische und
böhmi-sche
Krone erheirathet durch die Ehe mit Elisabeth,
Tochter Sigmunds von Luxemburg. gegenüber ist
Ferdi-nand
II. eine Figur trägt ein entrollendes Band worauf die
ihm gewordene Tröstung non te deseram mit rothen
Buchstaben, die andere eine männliche Figur umgürtet
mit dem Schwerte trägt eine Kelle, entlehnt aus dem
Pro-phet
Jeremias, „ihr sollt beym Tempelbau mit dem
Schwerte gegürtet seyn.“ ober den zwey gegenüber
ste-henden
Thüren Kaiser Ferdinand, Beyfiguren,
Gottes-furcht
und Bruderliebe, Kaiser Franz Joseph, Wahrheit
und Kraft.
Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold
Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau
16. Jänner 1848
571 P
848Gez.
Kupelwieser
An Seine
ExcellenzHerrn
Praesidenten der allg. Hofkammer
Freiherrn von Kübeck
Eure Excelenz!
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306