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42 berücksichtigt werden. Wahrscheinlich legte Kupelwieser
zusammen mit diesem Text vier neue Aquarellentwürfe
vor, in denen die Bildthemen so formuliert werden, wie
sie später auch zur Ausführung gelangten: Der Sturm auf
Melk, Die Gründung der Universität, Leopold erhält die
Ostmark zu Lehen und Die Türkenkriege.
Erst im dritten Programmentwurf wird die Auswahl
der einzelnen Herrscher für die Porträts in den
rundbo-gigen
Bildfeldern getroffen; in diesem Zusammenhang
fertigte Kupelwieser eine weitere Aquarellstudie an, in
der die Aufteilung der Bildfelder festgelegt wird. Ein
run-des
Bildfeld in der Mitte zeigt das Porträt Maximilians I.,
das von einem Kranz eingefasst wird. Links und rechts der
Herrscherporträts befinden sich zwei allegorische
Figu-ren
mit ihren Attributen, einer Fackel und einem
lorbeer-bekränzten
Schwert. Auch wenn Details dieses Entwurfs
in der Ausführung noch abgeändert wurden, so stellt
dieses Aquarell doch das gültige Schema für alle
Herr-scherporträts
im Freskenzyklus dar.
„[…] neben dieser steht in vorliegender Zeichnung Carl V
[…] der E.G. hat sich durch […]Vorliebe für den erhabenen
Helden zu dessen irrigen Anwendung verleiten lassen […].“104
Weiters unterbreitete Kupelwieser noch vor der
Ver-fassung
des ersten Programmentwurfs eine Zeichnung
mit einer Darstellung Josephs II., auf die auch im Text
Bezug genommen wird:
„Es liegt der Entwurf bei vorstellend Joseph den zweiten
welcher […] mit großer Sorgfalt das Wohl auch seiner
geringsten Unterthanen […] wahrte und zugleich die wich
tigsten […] Regierungsangelegenheiten ordnet.“105
Im ersten Programmentwurf werden also für zwei
Bild-themen,
die als farbige Entwürfe vorlagen, alternative
Bildinhalte vorgeschlagen: statt der „Austria-Allegorie“
eine Darstellung „Ferdinand I. als Gründer der
nieder-österreichischen
Regierung“ und statt der Darstellung
des „Feldzuges nach Tunis“ die Szene „Joseph II. nimmt
Bittschriften seiner Untertanen entgegen und ordnet
Regierungsangelegenheiten“.Nachdem
Kupelwieser die Aufteilung der Decke
geän-dert
und einen neuen (zweiten) Gesamtentwurf des
Zyk-lus
vorgelegt hatte, kam es erneut zu einigen Änderungen
bezüglich der Auswahl der geschichtlichen Themen und
deren Darstellung, die im zweiten Programmentwurf 104 Programmentwurf I, siehe Anhang.
105 Programmentwurf I, siehe Anhang.
Abb. 44: Porträt Maximilians I.; Aquarell über Bleistift, dickes Velin-Papier (Aquarellpapier), 241 x 352 mm;
Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/342.
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Buch Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306