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Kunst und Kultur
Das zusammengedrängte Gedenken
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61 bezeichnet Severin als den „ersten niederösterreichischen Apostel“209 und Vinzenz Katzler machte dessen missiona-rische Tätigkeit zum Gegenstand seiner Illustration mit dem Titel Severin unterrichtet das Volk im Christenthume in Zieglers Vaterländischer Bilderchronik.210 Ludwig Schnorr von Carolsfeld wählte für das Glas-Altargemälde in der Landhauskapelle die beiden Schutzheiligen zweier traditionell wichtiger Wirtschaftszweige Österreichs, den hl. Rupert, der den Salzhandel repräsentiert, und den hl. Severin als Patron des Weinbaus. Severin ist inmitten von Reben an den Hängen des Kahlenberges dargestellt, im Hintergrund sind wieder die Donau und die bereits erwähnte Kirche St. Jakob zu erkennen.211 Die 1845 aus-geführten Kartons zu den Glasfenstern befinden sich heute im Niederösterreichischen Landesmuseum. konservativen Weltbild einer prädestinierten Geschichte. Eine Variation desselben Themas findet sich in dem Gemälde von Carl Ruß, das er 1822 auf der Kunstausstel-lung der Akademie der bildenden Künste im St. Anna-Gebäude ausstellte: hier weissagt ein Sterndeuter Fried-richs II. dem jungen Rudolf von Habsburg die künftige Größe seines Hauses.208 Als Seher stellt auch Johann Gustav Dittenberger Severin in seinem 1845 von Ferdi-nand I. bestellten und 1849 vollendeten Gemälde Der heilige Severin segnet das Land Österreich dar. Es zeigt den Einsiedler als klassischen Typus des Moses, das Land segnend; über ihm schweben in der Himmelsglorie die Herrscher der Babenberger- und der Habsburger-Dynas-tie. Durch die visionäre Schau der Zukunft Österreichs erfährt Severin eine zusätzliche Interpretationsebene und wird gleichsam sowohl in die Geschichte als auch in die Zukunft des Landes integriert. Er vereinigt nicht nur Vergangenheit (Babenberger) mit der Gegenwart (Habs-burger), sondern auch Österreichs Völker in Gestalt der Personifizierungen von Böhmen, Ungarn und der Lom-bardei. Damit wird seine Einheit stiftende Tätigkeit auch auf die aktuellen politischen Spannungen der österrei-chischen Monarchie um die Mitte des 19. Jahrhunderts projiziert. Severins Bedeutung als früher Bote des Chris-tentums wird in dem Gemälde von Moritz von Schwind St. Severin tauft die Heiden (1822) vermittelt. Auch Ziegler 208 Kunstwerke, öffentlich ausgestellt im Gebaeude der oesterreichisch­ kaiserlichen Akademie der vereinigten bildenden Kuenste bey St. Anna. Im Jahre 1822, Wien 1822, Nr. G10.209 Ziegler (1838 – 1840) 1. Bd., Bild Nr. 4.210 Ziegler (1843 – 1849) 1. Bd., Bild Nr. 23.211 Der Karton zu den Glasgemälden wurde auf der St.-Anna-Ausstel-lung von 1845 gezeigt (Kunstwerke, öffentlich ausgestellt im Gebaeude der oesterreichisch­ kaiserlichen Akademie der vereinigten bildenden Kuenste bey St. Anna. Im Jahre 1845, Wien 1845: Nr. 361). Studien und Karton zu dem Gemälde „Odoaker vor dem heiligen Severin“ Abb. 73: Studie zu dem Gemälde „Odoaker vor dem hl. Severin“; Blei-stift, geripptes Papier (Wasserzei chen: C&I HONIG), 335 x 295 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/881. Abb. 74: Studie zu dem Gemälde „Odoaker vor dem hl. Severin“; Bleistift, geripptes Papier, 258 x 225 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1221 (recto). Abb. 75: Studie zu dem Gemälde „Odoaker vor dem hl. Severin“; Bleistift, geripptes Papier, 258 x 225 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1221 (verso). Abb. 76: Studie zu dem Gemälde „Odoaker vor dem hl. Severin“; Bleistift, geripptes Papier, 290 x 240 mm; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1229 (recto).
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Das zusammengedrängte Gedenken
Autor
Sigrid Eyb-Green
Verlag
Bibliothek der Provinz
Ort
Weitra
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-99028-075-1
Abmessungen
24.0 x 27.0 cm
Seiten
312
Schlagwörter
Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 13
  2. Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
  3. Die Genese des Bildprogramms 19
  4. Erster Programmentwurf 19
  5. Der zweite Gesamtentwurf 35
  6. Zweiter und dritter Programmentwurf 39
  7. Die Aquarellentwürfe 40
  8. Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
  9. Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
  10. Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
  11. Die gekrönte Austria 47
  12. Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
  13. LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
  14. Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
  15. Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
  16. Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
  17. Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
  18. Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
  19. Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
  20. Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
  21. Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
  22. Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
  23. Die Aufgebote von 1797 125
  24. Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
  25. Der Kongress zu Wien 1814 137
  26. Einleitungzu den Herrscherporträts 143
  27. Rudolf I 144
  28. MariaTheresia 148
  29. Maximilian I 151
  30. Joseph II 154
  31. Albrecht II 156
  32. Ferdinand II 158
  33. Ferdinand I. der Gütige 161
  34. Franz Joseph I 164
  35. Rezensionen 166
  36. Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
  37. Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
  38. Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
  39. Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
  40. Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
  41. Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
  42. Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
  43. Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
  44. Zur Herstellung der Kartons 220
  45. Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
  46. Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
  47. Die Kartons zu den Allegorien 225
  48. Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
  49. Die Kartons zu den beiden Friesen 234
  50. Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
  51. Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
  52. Übergabe aller Kartons 249
  53. Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
  54. Ausstellungen der Kartons 252
  55. Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
  56. Die Papierbahn 257
  57. Die Zeichnung 260
  58. Die Fixierung 263
  59. Die Übertragung an die Wand 265
  60. Die Fresko-Probetafeln 267
  61. Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
  62. Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
  63. Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
  64. Transparentpapiere 276
  65. Papiere für die Kartons 279
  66. Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
  67. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
  68. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
  69. Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
  70. Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
  71. Literaturverzeichnis 301
  72. Quellenverzeichnis 305
  73. Personenregister 306
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