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66 Sizo. Sizo wurde später als Gizo gelesen und so entstand
die Annahme, der Ungarnfürst Geysa sei auf der Festung
Melk besiegt und von ihr vertrieben worden.225
gebühren, und gründete daher auf dem Schutte des heidnischen
Übermuthes, da, wo des Feindes unbezwingliche Hauptburg
war, ein Stift von 12 Chorherren zum Dienste des Herrn.“223
Auch der Begleittext zur Federzeichnung desselben
Inhalts von Carl Ruß gibt eine ähnliche
Geschichtsper-spektive
wieder:
„Leopold der Erlauchte, der Babenberger, wird von Otto dem
Zweiten mit der Ostmark gegen die heidnischen Ungarn
belehnt, erobert das trotzige heidnische Melk und pflanzt
das christliche Kreuz auf dessen Zinnen. 984.“224
Die Vorstellung von der Burg Melk als Versammlungsort
der Heerscharen Geysas dürfte allerdings auf einen
historischen Lesefehler zurückgehen. Nach neueren
Erkenntnissen befand sich die Burganlage, die in der
Folge Hauptsitz und Grablege der Babenberger werden
sollte, wahrscheinlich im Besitz des bayrischen Adeligen 223 Ziegler (1838 – 1840) Abb. 7: Die Stiftung der Abtei zu Melk 984
(Illustration: Einzug der
Mönche).224
Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, 280.990-B,
Blatt Nr.
41.225
Das Breve chronicon Austriacum Mellicense berichtet von einem
„potentissimus homo Sizo“, der den Melker Burgberg besetzt hielt
und den Markgraf Leopold I. nach hartem Kampf besiegte. Infolge
eines Lesefehlers des Herausgebers Hieronymus Pez wurde der
Name „Sizo“ als „Gizo“ wiedergegeben, was als Name des
Ungarn-fürsten
Geza oder Geisa interpretiert wurde. Neben der
verfehl-ten
Gleichsetzung Sizos mit Geisa wurde der Name auch als
„Sigihard“ (Sizzo) gedeutet. Sigihard war Graf im Chiemgau und
ein Bruder des Erzbischofs Friedrich von Salzburg. Siehe dazu:
Fichtenau (1997) 4. Bd., 1. Halbbd., p. 7; vgl.: Petrin (1996) p. 541,
Anm. 24.
Studien und Karton zu dem Gemälde „Der Sturm auf Melk“
Abb. 88: Studie zu dem Gemälde
„Der Sturm auf Melk“; Bleistift, geripptes
Papier (Wasserzeichen: C&I HONIG),
216 x 173 mm; Nö. Landesmuseum,
Inv. Nr. 7000/1013. Abb. 89: Studie zu dem
Gemälde „Der Sturm auf Melk“;
Bleistift, geripptes Papier, 470 x
290 mm; Nö. Landesmuseum,
Inv. Nr. 7000/526. Abb. 90: Studie zu dem Gemälde
„Der Sturm auf Melk“; Bleistift, geripptes
Papier, 355 x 298 mm; Nö.
Landes-museum,
Inv. Nr. 7000/1222.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306