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deutet Kupelwieser mit der Figur zur Linken des Kaisers
an, welche die Kronen Ungarns und Böhmens trägt.
Zur Rechten des Porträts befindet sich die Darstellung
eines Jünglings mit Armbrust, Schwert und Lorbeerzweig,
die auf die Hussitenkriege Bezug nimmt. Die Anhänger
der religiösen Reformbewegung verfolgte Albrecht II. mit
fanatischem Hass, versuchte durch die kirchentreue
Mel-ker
Klosterreform der Bewegung Einhalt zu gebieten,
wurde aber in der Schlacht von Taus 1431 von den
Hus-siten
geschlagen und konnte auch das hussitisch
beein-flusste
Böhmen nie in Besitz nehmen.
reichischen Länder, seine Brüder Ernst und Friedrich die
innerösterreichischen Lande respektive Tirol und die
Vorlande. Insofern gibt es eine unmittelbare Verbindung
zwischen Albrecht V. und dem Land Niederösterreich;
zugleich begann mit ihm die lange Tradition der
habs-burgischen
römischen Könige und Kaiser. Durch
Alb-rechts
Heirat mit Elisabeth, König Sigmund von
Luxem-burgs
einzigem Kind, vereinte er nach dessen Tod 1438
zum ersten Mal die Länder Österreich, Böhmen und
Ungarn in einer Hand und wurde im selben Jahr zum
römischen König gewählt. Diese Vereinigung der
ungari-schen
und böhmischen Länder unter einem Habsburger
Abb. 252: Studie zu der Figur „Weibliche
Figur mit den Kronen Ungarns und
Böhmens“; Bleistift, geripptes Papier,
227 x 243 mm; Nö. Landesmuseum,
Inv. Nr. 7000/1035.
Studien und Kartons zu dem Porträt „Albrecht II.“
bzw. den beigegebenen allegorischen Figuren
Abb. 253: Studie zu der Figur „Knabe mit
Waffen und Lorbeer zweigen“; Bleistift,
geripptes Papier, 412 x 303 mm; Nö.
Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1033. Abb. 254: Karton
zu dem Porträt
„Albrecht II.“; Kohle,
dickes, geripptes
Papier mit rauer
Ober fläche
(Pack papier),
1430 x 2130 mm;
Nö. Landes museum,
Inv. Nr. 767.
Abb. 255: Karton zu
der Figur „Weibliche
Figur mit den
Kronen Ungarns
und Böhmens“;
Kohle, graublaues
Rollenpapier,
1238 x 1920 mm;
Nö. Landesmuseum,
Inv. Nr. 777.
Abb. 256: Karton zu
der Figur „Knabe
mit Waffen und
Lorbeerzweigen“;
Kohle, graublaues
Rollenpapier,
1180 x 1597 mm;
Nö. Landesmuseum,
Inv. Nr. 784 und
775d.
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Buch Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306