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Das zusammengedrängte Gedenken
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Die fertigen Kartons wurden direkt mit Nägeln an einer wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt in dem Raum einge-zogenen Holzdecke befestigt. Es finden sich an den Kar-tons keine Spuren einer ehemaligen Montierung auf einen Spannrahmen. Über die Kartons wurden Zierrah-men angebracht, welche die Randbereiche der Kartons überdeckten, so dass die Montierung der Kartons an der Decke nicht sichtbar war. Auf dem Foto Abb. 366, das den Karton auf einem bereits abgenommenen Teil der Decke montiert zeigt, ist diese Situation deutlich erkenn-bar: Die untere Rahmenleiste verdeckt den Rand des Kar-tons, die Kaschierleinwand setzt sich unter der Rahmen-leiste fort. Entlang der äußeren Ränder der Kartons verläuft ein unregelmäßig (ca. 1,2 – 0,7 cm) breiter Strich aus sehr dick aufgetragener, glänzender schwarzer Farbe. Dieser schwarze Rand entstand wahrscheinlich, als die Zierrah- Abb. 366: Der Karton „Leopold I. stürmt Melk“ (Detail) nach der Abnahme der Holzdecke; der Karton ist noch auf dem Deckenfragment montiert; Bildquelle: Archiv des Österreichischen Bundesdenkmalamtes, Inv. Nr. 1271. Abb. 367: Schwarzer, unregelmäßig breiter, glänzender Strich auf dem Karton „Die Gründung der Universität Wien“; Nö. Landes-museum, Inv. Nr. 765. Abb. 368: Hellbraune Farbtröpfchen auf dem dunkelbraunen Zierrand auf dem Karton „Maria Theresia“; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 769. men an der Decke, die über den Kartons lagen, gestrichen wurden. (Abb. 367) Noch nach dem Anbringen der Zierrahmen wurden Aus-besserungsarbeiten an den Kartons durchgeführt. Im Randbereich des Zwickelkartons zu dem Porträt Maria Theresia liegt deutlich sichtbar auf dem breiten dunkel-braunen Rand aufgesprühte braune Ockerfarbe. Die fei-nen hellbraunen Tröpfchen enden genau mit dem schwar-zen glänzenden Strich, der die ehemalige Position des Zierrahmens markiert. Da der dunkelbraune Rand erst nach dem Bemalen der gesamten Papierbahn mit Ocker-farbe aufgebracht wurde und die feinen Farbtröpfchen mit der Rahmenleiste enden, kann es sich nur um eine Ausbesserung handeln, die ausgeführt wurde, als der Kar-ton bereits fertig an der Decke montiert war. An keiner anderen Stelle der Kartons konnte ein ähnliches Phäno-men beobachtet werden. (Abb. 368) Die fünf Kartons für die Deckengemälde: Format veränderung, Kaschierung und dekorative Gestaltung Die vier Kartons für die historischen Szenen und die Austria-Allegorie wurden kaschiert, nachdem die Papier-bahn aus einzelnen Blättern zusammengesetzt und danach in die vorgesehene Form zugeschnitten worden war. An den Rändern haben die Papierbögen nicht ihr ursprüngliches Format, es ist daher unwahrscheinlich, dass sie einzeln auf die Leinwand geklebt wurden. Dass die Kartons erst nach dem Zuschneiden in das richtige Format und der Ausführung der Zeichnung kaschiert wurden, lässt sich an den Kartons Die gekrönte Austria und Leopold I. stürmt Melk deutlich erkennen, da
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Das zusammengedrängte Gedenken
Autor
Sigrid Eyb-Green
Verlag
Bibliothek der Provinz
Ort
Weitra
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-99028-075-1
Abmessungen
24.0 x 27.0 cm
Seiten
312
Schlagwörter
Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 13
  2. Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
  3. Die Genese des Bildprogramms 19
  4. Erster Programmentwurf 19
  5. Der zweite Gesamtentwurf 35
  6. Zweiter und dritter Programmentwurf 39
  7. Die Aquarellentwürfe 40
  8. Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
  9. Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
  10. Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
  11. Die gekrönte Austria 47
  12. Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
  13. LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
  14. Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
  15. Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
  16. Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
  17. Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
  18. Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
  19. Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
  20. Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
  21. Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
  22. Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
  23. Die Aufgebote von 1797 125
  24. Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
  25. Der Kongress zu Wien 1814 137
  26. Einleitungzu den Herrscherporträts 143
  27. Rudolf I 144
  28. MariaTheresia 148
  29. Maximilian I 151
  30. Joseph II 154
  31. Albrecht II 156
  32. Ferdinand II 158
  33. Ferdinand I. der Gütige 161
  34. Franz Joseph I 164
  35. Rezensionen 166
  36. Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
  37. Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
  38. Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
  39. Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
  40. Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
  41. Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
  42. Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
  43. Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
  44. Zur Herstellung der Kartons 220
  45. Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
  46. Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
  47. Die Kartons zu den Allegorien 225
  48. Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
  49. Die Kartons zu den beiden Friesen 234
  50. Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
  51. Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
  52. Übergabe aller Kartons 249
  53. Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
  54. Ausstellungen der Kartons 252
  55. Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
  56. Die Papierbahn 257
  57. Die Zeichnung 260
  58. Die Fixierung 263
  59. Die Übertragung an die Wand 265
  60. Die Fresko-Probetafeln 267
  61. Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
  62. Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
  63. Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
  64. Transparentpapiere 276
  65. Papiere für die Kartons 279
  66. Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
  67. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
  68. Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
  69. Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
  70. Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
  71. Literaturverzeichnis 301
  72. Quellenverzeichnis 305
  73. Personenregister 306
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