Seite - 304 - in Das zusammengedrängte Gedenken
Bild der Seite - 304 -
Text der Seite - 304 -
304 Reiter, C.: Die Kartons von Joseph Führich zu den Kreuzwegstationen in
der Johann Nepomuk Kirche in Wien. In: Hollein, M.; Steinle, C.
(Hrsg.): Religion Macht Kunst. Die Nazarener. Ausstellungskatalog
Schirn Kunsthalle Frankfurt. Köln
2005Reiter,
C.: Wie im wachen Traume. Zeichnungen, Aquarelle, Ölskizzen
der deutschen und österreichischen Romantik. Bestandskatalog des
Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien.
Salzburg/München
2006Richter,
L.: Lebenserinnerungen eines deutschen Malers. Selbstbiographie
nebst Tagebuchniederschriften und Briefen von Ludwig Richter. Hrsg.
und ergänzt von H. Richter. Leipzig
1909Ripa,
C.: Iconologia. 5 Bde., Perugia 1764 –
1767Röckel,
W.: Beschreibung der Freskogemälde aus der Geschichte Bayerns,
welche seine Majestät König Ludwig I. in den Arkaden des Hofgartens,
als Eigenthum des Staats, dem öffentlichen Vergnügen weiht. 3. Aufl.,
München
1830Röhrig,
F., Stangler, G., (Hrsg.): Der Hl. Leopold. Landesfürst und Staats
symbol. Katalog zur Ausstellung im Stift Klosterneuburg. Wien
1985Rommé,
B.: Moritz von Schwind – Fresken und Wandbilder.
Ostfildern-Ruit
1996
Schall, J. Fr.: Ausführliche Anleitung zur Restauration vergelbter, fleckiger
und beschädigter Kupferstiche […]. Leipzig 1863
Schasler, M.: Die Wandgemälde Wilhelm von Kaulbachs im Treppenhaus
des Neuen Museums zu Berlin. Berlin
1854Schiessl,
U.: Stereochromie. Zur Entwicklung der Maltechnik mit
Alkalisilikaten und der gleichzeitigen Entwicklung der Irrwege der Putz
und Steinkonservierung damit seit 1825. In: Historische Technologie
und Konservierung von Wandmalerei. Vortragstext der dritten Fach-
und Fortbildungstagung der Fachklasse Konservierung und
Restaurierung Schule für Gestaltung Bern, 5. u. 6. November
1984. Bern
1985Schlaffer,
H.; Schlaffer, H.: Der Ursprung des ästhetischen Historismus in
der bürgerlichen Geschichtsphilosophie. In: Schlaffer, H.; Schlaffer,
H.: Studien zum ästhetischen Historismus. Frankfurt
1975Schmidl,
A. (Hrsg.): Österreichische Blätter für Literatur und Kunst,
Geo
graphie, Geschichte, Statistik und Naturkunde. 5 Bde., Wien
1844 –
1848Schnorr
von Carolsfeld, F. (Hrsg.): Julius Schnorr von Carolsfeld:
Künstlerische Wege und Ziele. Schriftstücke aus der Feder des Malers
Julius Schnorr von Carolsfeld. Leipzig
1909Schramm,
H.-P.; Hering, B.: Historische Malmaterialien und ihre
Identifizierung. Graz
1988Schramm,
P. E.; Fillitz, H.; Mütherich, F.: Denkmale der deutschen Könige
und Kaiser. München
1978Seeliger,
S.: Die Kaisersäle der Münchner Residenz. In: Seeliger, S.
(Hrsg.): Julius Schnorr von Carolsfeld. Aus dem Leben Karls des
Großen. Dresden
1999Seeliger,
S.: Julius Schnorr von Carolsfeld. Druckgraphiken und
Zeichnungen. Bestandskatalog der sächsischen Landesbibliothek
– Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Dresden 2005
Seeliger, S.: Gustav Heinrich Naeke (1785 – 1835); Zeichnungen. Bd. 13
des Landesmuseum Mainz, Graphische Sammlung. Mainz
2009Sickingen,
F. X. S. Ritter von: Darstellung des Erzherzogthums
Oesterreich unter der Ens. Wien 1831 –
1841Singer,
H. W. (Hrsg.): Allgemeines Künstler Lexicon. Leben und Werke der
berühmtesten bildenden Künstler. 1. Bd. 3. Aufl., Frankfurt/Main
1895Springer,
A.: Die bildenden Künste in der Gegenwart. In: Die Gegenwart.
Eine encyclopädische Darstellung der neuesten Zeitgeschichte für alle
Stände. Leipzig 1856 Springer, E.: Geschichte und Kulturleben der Wiener Ringstraße.
Wiesbaden
1979Staats,
R.: Die Reichskrone: Geschichte und Bedeutung eines europäischen
Symbols. Kiel
2006Starzer,
A.: Beiträge zur Geschichte der niederösterreichischen
Statthalterei. Die Landeschefs und Räthe dieser Behörde von 1501
bis 1896. Mit den Wappen und zahlreichen Lichtdruckbildnissen
der Landeschefs. Selbstverlag der k. k. niederösterreichischen
Statthalterei. Wien
1897Steinle,
A. M. von (Hrsg.): Eduard von Steinles Briefwechsel mit seinen
Freunden. Freiburg i.Br.
1897Stoessl,
O.: Moritz von Schwind. Briefe. Leipzig
1924Strunk,
I. K.: Fixative für schwarze Kreide und Kohlezeichnungen
des 19. und 20. Jahrhunderts. Untersuchungen von Anwendung
und Bestän digkeit – restauratorische Konsequenz. Diplomarbeit
Stuttgart 2002
Sulzer, J. G.: Allgemeine Theorie der schönen Künste. Leipzig 1771
Tattersall, K. R. J.: Metternich – Kutscher Europas. Katalog zur
gleichnamigen Ausstellung. Münze Austria. Wien
2004Teichlein,
A.: Nach dem Kriege. Ein kunstgeschichtlicher Situationsplan,
nebst einem Vorschlag für das Siegesdenkmal. In: Zeitschrift für
bildende Kunst. 6. Jg.,
1871Telesko,
W.: Barocke „Bilder Eythelkeit“. In: Lechner, G. M.; Telesko,
W.: Barocke „Bilder Eythelkeit“. Katalog zur gleichnamigen
Ausstellung. Stift Göttweig
1993Telesko,
W.: Geschichtsraum Österreich. Die Habsburger und ihre
Ge
schichte in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts.
Wien [u.a.] 2006
Traeger, J.: Kaiserliche Inkarnationen. Napoleon Bilder, von Jaques Louis
David zu Heinrich Heine. In: Mai, E. (Hrsg.): Historienmalerei in
Europa. Mainz/Rhein
1990Trapp,
W.: Kleines Handbuch der Maße, Zahlen, Gewichte und der
Zeitrechnung. Stuttgart
1992Vancsa,
E.: Aspekte der Historienmalerei des 19. Jahrhunderts in Wien.
Phil. Diss. Wien
1973Vancsa,
E.: Zu den vaterländischen Historien Peter Kraffts. In: Wiener
Jahrbuch für Kunstgeschichte. 27. Bd., Wien/Köln/Graz 1974
Vischer, F.T.: Die Münchner Kunst. In: Jahrbücher der Gegenwart.
München
1846Vogl,
J. N.: Dom Sagen. Wien
1845Völker,
K.: Die „Sturmpetition“ der evangelischen Stände in der Wiener
Hofburg. In: Jahrbuch der Gesellschaft für die Geschichte des
Protestantismus im ehem. und im neuen Österreich. Nr. 57, Wien
1936Wagner,
P.: Antinomien der Identitätsdiskussion. In: Assmann, A.; Friese,
H. (Hrsg.): Identitäten. Erinnerung, Geschichte, Identität 3. 1. Aufl.,
Frankfurt/Main 1998
(B)Wagner,
P.: Fest Stellungen. Beobachtungen zur sozialwissenschaftlichen
Diskussion über Identität. In: Assmann, A.; Friese, H. (Hrsg.):
Identitäten. Erinnerung, Geschichte, Identität 3. 1. Aufl.,
Frankfurt/Mainn
1998Wagner,
W.: Die Geschichte der Akademie der bildenden Künste in Wien.
Wien
1967Weitensfelder,
H.: Erzeugung ohne Ende: Übergänge von der
diskontinuierlichen zur kontinuierlichen Produktionsweise in der
Industrialisierung. In: Erfahrung der Moderne. Stuttgart
2007Wolzogen,
A. Freiherr von: Peter von Cornelius. Berlin 1867
Wülfert, S.: Der Blick ins Bild. Lichtmikroskopische Methoden zur Unter
suchung von Bildaufbau, Fasern und Pigmenten. Ravensburg 1999
zurück zum
Buch Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306