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Abb. 160: Kopfstudie zu dem Gemälde „Ferdinand I.
setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein“;
Bleistift, geripptes Papier, 431 x 315 mm;
Beschriftung (unten): „Ferdinand I.“;
Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden
Künste Wien, Inv. Nr. 12517.
Ferdinand I. und Franz I.
Ursprünglich sollte die Darstellung Ferdinands I. – in
anderer, allegorisierter Form – als Mittelbild den
zen-tralen
Fokus des Freskenzyklus bilden und zugleich
Ausgangs- und Bezugspunkt für alle weiteren, rundum
angeordneten historischen Szenen sein. Als zweites
her-ausragendes
Gemälde und thematisches Gegenüber war
geplant, über dem Platz des Präsidenten Kaiser Franz I.
mit dem bürgerlichen Gesetzbuch darzustellen. Die
bei-den
Motive haben einen sehr konkreten inhaltlichen
Bezug, nämlich die Gerechtigkeit und Gesetzestreue, die
nach dem zeitgenössischen Urteil beide Monarchen
aus-zeichnete.
Kupelwieser selbst hebt in seinem ersten
Pro-grammentwurf
die wesentliche Neuerung unter
Ferdi-nand
hervor, nämlich dass er die „Art des Regierens, welche
„FERDINANDUS I. Rom. Imp. Car. V. Caes Frater natus
10. Mart. 1503 obiit Pragae 25. Iulii 1564 ibi sep.“ sowie
„Ambraser Sammlung“.
Abb. 158: Detail aus dem Studienblatt zu dem Gemälde
„Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung
ein“; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1009.
Im linken unteren Eck des Blattes befinden sich weitere
Angaben zur Farbigkeit des Originals (Abb. 159):
„blaue Augen brauner Bart u. Haar u. Koller v. Mantel
schwarz Seide mit Samt verbrämt Toison von schwarzem
Bande Handschuhe grau Schwert schwarz“.
Abb. 159: Detail aus dem Studienblatt zu dem Gemälde
„Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung
ein“; Nö. Landesmuseum, Inv. Nr. 7000/1009.
In seinem Fresko gestaltete Kupelwieser die Kleidung
dann allerdings wesentlich bunter und nahm der Figur
des Kaisers dadurch Strenge und
Unnahbarkeit.Eine
weitere Kopfstudie nach dem Gemälde
Bocks-bergers
befindet sich im Kupferstichkabinett der
Akade-mie
der bildenden Künste Wien.413 (Abb. 160) Sie zeigt
die Gesichtszüge des Kaisers in Dreiviertel-Ansicht und
ist in Bleistift mit besonderer Genauigkeit und
Detail-treue
ausgeführt. 413 Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien,
Inv. Nr. 12517. Dankenswerter Hinweis von Cornelia Reiter
(Kup-ferstichkabinett
der Akademie der bildenden Künste Wien). Vgl.:
Reiter (2006) p. 120f.
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Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306