Seite - 302 - in Das zusammengedrängte Gedenken
Bild der Seite - 302 -
Text der Seite - 302 -
302 Gast, M.; Hua-Ströfer, H.Y. et al.: Die Restaurierung der Overbeck
Kartons. In: A. Feuß, A. (Hrsg.): Johann Friedrich Overbeck und die
Kathedrale von Djakovo/Kroatien. Regensburg
1994Gebbhart,
F. (Hrsg.): Die hl. Sage in Österreich. Wien
1854Gebhart,
J.: Die Geschichte Österreichs aus dem Munde deutscher Dichter.
Wien
1853Gerkens,
G.: Der Karton als Kunstwerk. In: Feuß, A. (Hrsg.): Johann
Friedrich Overbeck und die Kathedrale von Djakovo/Kroatien.
Ausstellungskatalog, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg;
Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt
Lübeck; Muzejsko Galerijski Centar, Zagreb;
1994Gerstenberg
K.; Rave, P. O.: Die Wandgemälde der deutschen Romantiker
im Casino Massimo in Rom. Berlin 1934
Good, D.: Economic Union and Uneven Development in the Habsburg
Monarchy. In: Komlos, J. (Hrsg.): Economic Development in the
Habsburg Monarchy in the nineteenth century. New York
1983Gronau,
H.J.: Maltechnik und Restaurierungsmaßnahmen in der Casa
Bartholdy. In: Staatliche Museen zu Berlin. Forschungen und Berichte.
9. Bd., Berlin
1967Hädrich,
C.; Knoop, J.: Die Restaurierung des Schnorr Kartons Die
Eroberung von Pavia. Die Kaisersäle der Münchner Residenz. In:
Seeliger, S. (Hrsg): Julius Schnorr von Carolsfeld. Aus dem Leben
Karls des Großen. Ausstellungskatalog, Dresden
1999Hagen,
A.: Die deutsche Kunst in unserem Jahrhundert. Eine Reihe von
Vorlesungen mit erläuternden Beischriften. 2 Bde., Berlin
1857Hansert,
A.: Könige und Kaiser in Deutschland und Österreich
(800 – 1918). Petersburg
2006Häusler,
W.: Habsburgischer Mythos und Geschichtswissenschaft. Thesen
zum historisch
politischen Bewußtsein in Österreich. In: Wolfram,
H.; Pohl, W. (Hrsg.): Probleme der Geschichte Österreichs und ihrer
Darstellung. Österreichische Akademie der Wissenschaften,
Veröffentlichungen der Kommission für die Geschichte
Österreichs 18. Wien
1991Heer,
F.: Der Kampf um die österreichische Identität. Wien 1996
Hefner-Alteneck, J. H. von: Trachten des christlichen Mittelalters
nach gleichzeitigen Kunstdenkmalen. 10 Bde., Frankfurt/Main
1840 –
1854Heider,
G. Freiherr von: Die Kapelle der heiligen Drei Könige zu Tuln.
Wien
1847Heilingsetzer,
G.: Ernst Rüdiger Graf von Starhemberg. In: Die Türken vor
Wien 1683. Salzburg/Wien
1982Heinz,
G; Schütz, K.: Portraitgalerie zur Geschichte Österreichs von 1400
bis 1800. Wien
1976Heinzelmann,
M.: Die Funktion des Wunders in der spätmittelalterlichen
und frühantiken Historiographie. In: Herbers K.; Bauer, D.R.;
Heinzelmann, M.: Mirakel im Mittelalter: Konzeptionen,
Erscheinungsformen. Beiträge zur Konferenz in Weingarten, D.,
April 2000. Stuttgart
2002Hering,
B.: Weiße Farbmittel. Fürth
2000Heß,
H.: Der Kunstverlag Franz Hanfstaengl und die frühe fotografische
Kunstreproduktion. München
1999Hevesi,
L.: Die Pflege der Kunst in Oesterreich 1848 – 1898. Wien 1900
Hevesi, L.: Österreichische Kunst im 19. Jahrhundert. Leipzig
1903Hobsbawm,
E. J.; Ranger, T. (Hrsg.): The Invention of Tradition.
Cambridge
1983Holle,
H.: Künstlerpapiere und ihre Wasserzeichen in der Zeit der
Romantik unter besonderer Berücksichtigung der Sammlung
des Kupferstich Kabinetts der Wiener Akademie. In: Reiter, C.:
Wie im wachen Traume. Zeichnungen, Aquarelle, Ölskizzen der deutschen und österreichischen Romantik. Bestandskatalog des
Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien.
Salzburg/München
2006Hollein,
M.; Steinle, C.: Religion Macht Kunst. Die Nazarener. Katalog
zur gleichnamigen Ausstellung in der Frankfurter Schirnhalle.
Frankfurt
2005Horacek,
B.: Grillparzer und Hormayr. Phil. Diss. Wien
1942Hormayr,
J. Freiherr von: Wiens Geschicke und seine Denkwürdigkeiten.
2 Bde., Wien 1823 –
1825Hormayr,
J. Freiherr von: Allgemeine Geschichte der neuesten Zeit, vom
Tode Friedrichs d. Gr. bis zum 2. Pariser Frieden. 1. Bd., Wien
1817Hormayr,
J. Freiherr von: Archiv für Geographie, Historie, Staats und
Kriegskunst. 21 Bde., Wien 1810 – 1830
Hormayr, J. Freiherr von: Die geschichtlichen Fresken in den Arkaden des
Hofgartens zu München. In: Inland. Nr. 167/8, München 1830
Hormayr, J. Freiherr von: Oesterreichischer Plutarch oder Leben
und Bildnisse aller Regenten, und der berühmtesten Feldherren,
Staatsmänner, Gelehrten und Künstler. Wien 1807 –
1814Hormayr,
J. Freiherr von: Taschenbuch für die vaterländische Geschichte.
Wien 1811 –
1854Howitt,
A.: Friedrich Overbeck. Sein Leben und Schaffen. Nach seinen
Briefen und anderen Documenten des handschriftlichen Nachlasses
geschildert von Margaret Howitt. Hrsg. v. V. F. Binder. 2 Bde.,
Freiburg i.Br.
1886Hunter,
D.: Papermaking. 2. Ausg., New York
1978Jungmair,
O.: Adalbert Stifter als Denkmalpfleger. Linz
1973Karajan,
T. G. von: Seifried Helbling. Leipzig
1844Karger,
K.: Erinnerungen aus meiner Wiener Akademiezeit. In: Engerth,
R.: Eduard Ritter von Engerth. Forschungen und Beiträge zur Wiener
Stadtgeschichte. 26. Bd., Wien
1994Kassal-Mikula,
R.: St. Stephan im 19. Jahrhundert – Praxis und Ästhetik.
In: 850 Jahre St. Stephan. Symbol und Mitte in Wien. Katalog zur
226. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt
Wien. Wien
1997Keeß,
S. Ritter von; Blumenbach, W.C.W.: Systematische Darstellung
der neuesten Fortschritte in den Gewerben und Manufakturen im
Österreichischen Kaiserstaate. Wien 1829 –
1830Keeß,
S. Ritter von: Darstellung des Fabriks und Gewerbswesens im
österr. Kaiserstaate. Wien 1819 –
1824Kielmannsegg,
E. L. F. C. Graf von: Die Al Fresco Deckengemälde im
grossen Sitzungssaale der k.k. niederösterr. Statthalterei zu Wien.
Wien
1891Kimmich,
K.: Zeichenschule von Karl Kimmich. Leipzig
1896Klemm,
P.: Handbuch der Papierkunde. Leipzig
1923Knab,
E.: Daniel Gran. Wien/München
1977Knirim,
F.: Die endlich entdeckte wahre Maler
Technik des klassischen
Alterthums und des Mittelalters sowie die neuerfundene
Balsamwachsmalerei oder wesentlich verbesserte Lucanus
Knirim’sche
Harzmalerei, zur vortheilhaften Vertretung der besten älteren Mal
Arten bei Staffelei und Wandgemälden. Nebst einer vollständigen
Lösung des Problems der alten Enkaustik und der angeblich alten
Fresko Malerei. Leipzig 1845
Koller, M.: Wandmalerei der Neuzeit. In: Knoepfli, A.; Emmeregger, O.
et al.: Wandmalerei, Mosaik. Reclams Handbuch der
künstlerischen Techniken. 2. Bd., Stuttgart
1990Koschatzky,
W. (Hrsg.): Die Kammermaler um Erzherzog Johann. Katalog
zur Ausstellung im Landesmuseum Joanneum Graz. Graz
1959Kralik,
R.v.: Ein Vorschlag zur künstlerischen Ausgestaltung des
Leopoldsberges. Wien 1903
zurück zum
Buch Das zusammengedrängte Gedenken"
Das zusammengedrängte Gedenken
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Das zusammengedrängte Gedenken
- Autor
- Sigrid Eyb-Green
- Verlag
- Bibliothek der Provinz
- Ort
- Weitra
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-99028-075-1
- Abmessungen
- 24.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 312
- Schlagwörter
- Leopold Kupelwieser, Freskenzyklus, Geschichtsdarstellung, 19. Jahrhundert, Werkprozess, Karton, Fresko, Papier, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 13
- Zur Baugeschichte der Niederösterreichischen Statthalterei 15
- Die Genese des Bildprogramms 19
- Erster Programmentwurf 19
- Der zweite Gesamtentwurf 35
- Zweiter und dritter Programmentwurf 39
- Die Aquarellentwürfe 40
- Der Freskenzyklus Einleitung und Überblick 43
- Zu den schriftlichen und bildlichen Quellen Leopold Kupelwiesers 45
- Die einzelnen Bildfelder: Bezüge, Quellen, Intentionen 47
- Die gekrönte Austria 47
- Odoakervor dem heiligen Severin (465 – 470) 56
- LeopoldI. stürmt Melk (984) 63
- Die drei Erbauer der St. Stephanskirche 68
- Die Gründung der Universität Wien durch Rudolf IV. (1364) 77
- Kaiser Marc Aurel: Markomannenschlacht und Tod 81
- Zug Karls des Großen gegen die Hunnawaren 85
- Leopold erhält von Otto II. die Ostmark zum Lehen 90
- Rudolf I. verleiht die Lehen an Albrecht I 95
- Das öffentliche Gericht zu Tulln (1200) 100
- Ferdinand I. setzt 1540 die niederösterreichische Regierung ein 109
- Die Türkenkriege der Jahre 1529, 1683 und 1697 116
- Die Aufgebote von 1797 125
- Erzherzog Karl in der Schlacht von Aspern 132
- Der Kongress zu Wien 1814 137
- Einleitungzu den Herrscherporträts 143
- Rudolf I 144
- MariaTheresia 148
- Maximilian I 151
- Joseph II 154
- Albrecht II 156
- Ferdinand II 158
- Ferdinand I. der Gütige 161
- Franz Joseph I 164
- Rezensionen 166
- Fresko und Karton als Formen öffentlicher Kunst Das Fresko: zur Konstruktion eines Gattungsbegriffs 167
- Die Praxis nazarenischer Wandmalerei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Technik und Stil 168
- Öffentliche Kunst im Spannungsfeld zwischen Auftraggeber und Publikum 174
- Formen der Öffentlichkeit: Leopold Kupelwieser und die Situation der Geschichtsmalerei in Österreich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 175
- Leopold Kupelwiesers Statthalterei-Zyklus und Entwurf einer Geschichtshalle: österreichische Identitäten und ihre Inszenierungen 188
- Zum Problem der „geschichtlichen Wahrheit“ in der Geschichtsmalerei 199
- Kupelwiesers Statthalterei-Kartons im Kontext nazarenischer Kartonkunst: „Vom Wesen des Kunstwerks“ 201
- Materialtechnologische Aspekte Der Arbeitsprozess im Überblick: Kartonzeichnungen, Probetafeln und Freskoarbeiten 215
- Zur Herstellung der Kartons 220
- Die Kartons zu den fünf Hauptgemälden der Decke 220
- Fünf Kartons zu Herrscherporträts: Rudolf I., Maximilian I., Ferdinand II., Maria Theresia und Joseph II 224
- Die Kartons zu den Allegorien 225
- Die Kartons zu den historischen Gemälden an den Wänden 231
- Die Kartons zu den beiden Friesen 234
- Die weitere Verwendung von neun Kartons als Deckenbilder im Palais Questenberg-Kaunitz 235
- Die Präsentation der Kartons an der Decke des Palais Questenberg-Kaunitz Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1940 244
- Übergabe aller Kartons 249
- Zur Aufbewahrung jener Kartons, die nicht im Palais Questenberg-Kaunitz präsentiert wurden 249
- Ausstellungen der Kartons 252
- Herstellung und Verwendung von Kartons für Wand- und Deckengemälde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Beispiele und Quellenliteratur 257
- Die Papierbahn 257
- Die Zeichnung 260
- Die Fixierung 263
- Die Übertragung an die Wand 265
- Die Fresko-Probetafeln 267
- Kupelwiesers Palette und Maltechnik 270
- Kupelwiesers Papiere: Ein Überblick über die Papierproduktion in der Habsburgermonarchie um 1850 273
- Die Papiere für Skizzen und Vorstudien 273
- Transparentpapiere 276
- Papiere für die Kartons 279
- Anhang: Programmentwürfe und Korrespondenzen Nö. Landesarchiv, Varia 8/1a: Programmentwurf I 294
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1b: Programmentwurf II 296
- Nö. Landesarchiv, Varia 8/1c: Programmentwurf III 297
- Nö. Landesarchiv, Varia 8: Schreiben von Leopold Kupelwieser an Freiherrn Kübeck von Kübau 297
- Nö.Landesarchiv, Varia 8: Anweisung Kübeck von Kübaus an Freiherrn Talatzko von Gestiecek 298
- Literaturverzeichnis 301
- Quellenverzeichnis 305
- Personenregister 306