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Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
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Page - 98 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

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98 Wie das häufig auch in anderen Erzählungen der Fall ist, stellt die Erzählerin hier einen der werthaltigen Endpunkte ihrer Geschichte gleich voran: „Heute hat die ‚Burnerei‘ überhaupt keinen Wert.“ Diese vorangestellte Aussage übt implizit Kritik am Wandel bzw. nimmt bedauernd zum Niedergang der Landwirtschaft im Laufe des 20. Jahrhunderts Stellung. Abgesehen von diesem Topos, den BX bewusst ins Zentrum ihrer Erzählung stellt, ist der dargestellte Ausschnitt in mehrfacher Hin- sicht interessant: Im Rahmen der Beschreibung des Schrunser Viehmarktes, der von vielen ZeitzeugInnen als das Ereignis im bäuerlichen Jahreskreis beschrieben wird, stellt BX die emotionale Bindung zwischen einer Bauernfamilie und ihrem Vieh dar, die die Tiere nicht nur als Geldwert betrachtete, sondern sich auch über den Verkauf an einen guten Platz freuen konnte. Andererseits setzt sie die Land- wirtschaft im Montafon ins Verhältnis zu den Bregenzerwälder oder schwäbischen Bauern und verstärkt dadurch das in ihrem Interview ganz allgemein omnipräsente Bild von den armen, benachteiligten und ständig unter Druck stehenden Monta- foner Bauernfamilien. Dabei handelt es sich im Übrigen um ein (Selbst-)Bild, das auch in vielen anderen lebensgeschichtlichen Erzählungen bestätigt wird. Dieses Selbstbild von der Geschichte des Tales, aber auch von der eigenen Biografie spie- gelt sich teils im Topos von der „harten, arbeitsamen Kindheit“ wider, aber auch in den gründlichen Beschreibungen der bäuerlichen Wirtschaftsweise, am Beispiel derer dargestellt wird, wie arbeitsaufwändig das Überleben einer Bauernfamilie sein konnte. Wer eine Landwirtschaft hatte, kam zumeist mit jenen immer glei- chen Produkten, die im Montafon produziert werden konnten, über die Runden. Wie im vorangegangenen Kapitel aufgezeigt wurde, wird von Menschen leichter im Gedächtnis behalten, was in der Gesellschaft bzw. der Erzählgemeinschaft gemein- hin als relevant erachtet wird. Bestimmte Erzählstoffe erhalten so mehr Bedeutung als andere, die zusehends in Vergessenheit geraten oder zumindest von sich aus kaum erwähnt werden. Das erklärt die besonders deutlich ausgeprägte Erzähltradi- tion in Bezug auf landwirtschaftliche Techniken, die etwa Geißhut, Bergmahd und Heuzug, Leben und Arbeiten auf Maisäß und Alpe, Holzarbeit oder den Schrun- ser Viehmarkt in den Vordergrund stellt. Zahlreiche andere bäuerliche Arbeiten sind im Laufe der Jahrzehnte offensichtlich außerhalb die Erzähltradition geraten: Kartoffel- und Getreideernte, Heuarbeit im Tal, Anbau im hauseigenen Gemüse- garten, Holzarbeit im Tal für den Wintervorrat etc. Diese Themenfelder werden kaum bzw. nur am Rande erwähnt, was unter anderem damit zusammenhängt, dass weniger außergewöhnliche, strukturlose, alltägliche Handlungsabläufe ten- denziell weniger erinnert werden. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft Eine Schwierigkeit für die größtenteils sich selbst durch die eigene Landwirtschaft versorgenden Familien stellte die Einbindung des Familienbetriebs in den Geld- kreislauf dar: Milchprodukte, Brot, Kartoffeln, Fleisch und Obst hatte man selbst. Woher aber das Geld für andere Produkte wie Zucker, Stoffe, Dienstleistungen oder
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Subtitle
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
15.8 x 23.4 cm
Pages
464
Keywords
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Category
Geographie, Land und Leute

Table of contents

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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