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Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
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72 modelle sowie Klischees.“40 In der vorliegenden Arbeit werden vor allem festste- hende Redeweisen als Topoi genauer betrachtet, da eine Analyse der Motive und Denkmodelle den Rahmen der Arbeit sprengen würden. Dieser eingeschränkten Definition eines Topos folgend, kann festgestellt werden, dass in den vorliegen- den lebensgeschichtlichen Erzählungen Topoi mitunter als Stilmittel zum Einsatz kommen – denn ein Teil der ErzählerInnen verwendet Topoi sehr häufig, andere greifen so gut wie nie darauf zurück. In der Analyse der Erzählstoffe spielen verschiedenste Topoi immer wieder eine auffallende Rolle. Auf Topoi inhaltlicher Art oder auch „inhaltsspezifische Topoi“, zum Beispiel wenn sie sich auf den Krieg („Man hat uns die besten Jahre gestohlen“) oder auf die Armut in der Kindheit („Wir hatten nichts, aber wir waren zufrieden“) beziehen, soll in den jeweiligen Kapiteln im Detail eingegangen werden. An die- ser Stelle erfolgt zunächst ein Überblick über die wichtigsten allgemeinen Topoi: Damit sind jene Topoi gemeint, die sich auf die lebensgeschichtliche Erzählung im Allgemeinen bzw. auf das Leben der befragten Person im Gesamten beziehen. An ihrem Beispiel sollen die Vielgestaltigkeit und die Funktion von Topoi verdeutlicht werden. Joachim Schröder legt in einem Aufsatz fest, dass seiner Auffassung nach bereits drei Quellenzeugnisse als Beleg für einen Topos ausreichen, und trifft eine Unterteilung in die Kategorien „Topoi der Beglaubigung“, Topoi zur „Schwierigkeit der Versprachlichung“, „Topoi des Zeitenvergleichs“, sowie „Topoi der Lebensbi- lanzierung“. Weitere Topoi fasste Schröder unter „Topoi verschiedenartiger Aus- prägung“ zusammen.41 Bei der nachfolgenden Betrachtung der häufigsten Topoi in den lebensgeschichtlichen Erzählungen der MontafonerInnen wird auf diese sinnvolle Einteilung immer wieder Bezug genommen werden. Der Topos „Ich habe einen Schmarren erzählt“ bzw. ihm verwandte Topoi wie „Ich weiß ja nichts zu erzählen“, „Das interessiert doch niemanden“ oder „Lösch nur die Hälfte [der Aufnahme, Anm.]!“ sind sehr häufig. Sie bringen die Unsicherheit der ErzählerInnen in der Interviewsituation zum Ausdruck, die mithilfe solcher Bemerkungen ihre Befürchtungen, eventuell Fehler gemacht oder uninteressante Details erzählt zu haben, abzuschwächen versuchen. Diese Topoi der Unsicherheit häufen sich besonders am Anfang und am Ende der lebensgeschichtlichen Erzäh- lung und stellen mitunter durchaus ernstgemeinte Versuche dar, das Interview zu beenden. Je nach Zusammenhang sind diese Topoi auch der Kategorie „Topoi der Lebensbilanzierung“ zuzurechnen. Quasi als Gegenpol dazu kann der Topos „Da könnte ich viel/stundenlang/ allerlei erzählen“ angeführt werden. Diese ebenfalls sehr häufige Redewendung möchte den Umfang bzw. auch die Unfassbarkeit des Wissens und der Erinne- 40 Knoblauch, Hubert: Topik und Soziologie. Von der sozialen zur kommunikativen Topik. In: Schir- ren, Thomas und Gert Ueding (Hg.): Topik und Rhetorik. Ein interdisziplinäres Symposium. Tübingen 2000. S. 651–667. Hier S. 651f. 41 Schröder: Topoi des autobiographischen Erzählens. S. 20.
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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