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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
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Seite - 73 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

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73 rungen der ErzählerInnen unterstreichen. Zumeist bleibt es nur bei der Ankün- digung „stundenlang“ zu erzählen, die stellvertretend für weitere Ausführungen zum Thema in die lebensgeschichtliche Erzählung eingebaut wird. In gewisser Weise fungiert dieser Topos als Stilmittel zur Selbstdarstellung bzw. Inszenierung als gute/r ErzählerIn mit reichem Erfahrungsschatz. Ein weiterer häufiger Topos lautet etwa „Das weiß heute keiner mehr“ bzw. auch „Das wissen die Jungen alle nicht mehr“ und entspricht der Kategorie „Topoi des Zeitenvergleichs“. Eine derartige Bemerkung soll in ihrer typisierten Form an den Wandel im 20. Jahrhundert erinnern und erneut auf die Kluft zwischen dem Früher und dem Heute hinweisen. Indirekt wird mit „den Jungen“ oder dem „Heute“ auch der/die InterviewerIn angesprochen und eine starke Abgrenzung vollzogen, die in personalisierter Form (InterviewerIn versus ZeitzeugIn) die Ex- treme des zeitlichen und kulturellen Wandels verdeutlicht. Gleichzeitig bringt der Topos die Einzigartigkeit des Wissens der Erzählenden sowie eine gewisse Angst um den Verlust dieses Wissens zum Ausdruck. Ähnlich gelagert in seiner Aussage (bzw. Anspielung) ist der Topos „Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen“. Hier wird weniger das Wissen der älteren Generation als vielmehr der Wandel der Lebenswelten angesprochen. Gemein ist all diesen Topoi eine abwehrende oder sogar latent aggressive Haltung der ErzählerInnen, nämlich indem eine Vermittlung bzw. Verständigung schon vorab als unmöglich erklärt wird und auch ein Nachvollziehen der beschriebenen Umstände durch die Zuhörenden prinzipiell negiert wird. Topoi mit dem Tem- poraladverb „heute“ zielen stets auf einen Zeitenvergleich ab und verdeutlichen daher, dass jede lebensgeschichtliche Rekapitulation eine Bedingung der Gegen- wart ist, in der sie sich vollzieht.42 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen Unter dem Begriff „Erzählstoff“, der in dieser Form unter anderem von Joachim Schröder bei der Analyse von Interviews mit Soldaten im Zweiten Weltkrieg ver- wendet wurde,43 werden in der Folge inhaltliche Themengruppen verstanden, die sich auch in ihrer Funktion, ihrer Bedeutung für die ErzählerInnen sowie in der Darstellung ähneln und damit die Analyse kultureller Vorlagen in Erzählungen erleichtern. In den nachfolgenden Kapiteln wurden Erzählstoffe ausgewählt und einer getrennten Analyse unterzogen, die in den lebensgeschichtlichen Erzählun- gen am häufigsten oder am detailreichsten angesprochen wurden und diese somit maßgeblich konstituiert haben. Es handelt sich hierbei um viele „kleine“ Erzäh- lungen, welche zusammengenommen die „große“ lebensgeschichtliche Erzählung jeder einzelnen Person erst entstehen lassen. Bei den 50 ausgewählten Themenbe- reichen handelt es sich um ein Set von Erzählstoffen, das quasi die Basis für eine 42 Schröder: Topoi des autobiographischen Erzählens. S. 30f. 43 Schröder: Die gestohlenen Jahre. S. 273ff.
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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