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Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Seite - 137 -
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Seite - 137 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

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137 I: Aber der war sehr teuer wahrscheinlich, oder? XX: Ah, nichts Besonderes. Und einmal ist dann im Fasching … da kamen manche maskiert. Und die haben dann auch getanzt. Und unsereins hat mittanzen müssen. Das war dann so lustig. Und das waren, wie gesagt, alte Leute. Alte Leute kamen. Da hat eine Junge nicht ohne Eltern dürfen, bis sie 18 Jahre alt war, hat sie nicht ohne Eltern auf den Ball gehen können. I: Ach so? XX: Heute ist das nicht mehr. Mit dem anonymen „man“ in XXs Feststellung „Dort hat man dann auch einan- der kennen gelernt“ bringt die Erzählerin zum Ausdruck, dass ein Kennenlernen anderer junger Menschen im Rahmen eines Balles häufig der Fall war. Nicht ganz eindeutig ist, ob die Erzählerin hier auf neue Bekanntschaften mit Personen außer- halb der Dorfgemeinschaft anspielt oder aber eine andere Dimension des Begrif- fes „Kennenlernen“ anspricht: Erst im Rahmen eines Festes oder eines ähnlichen Anlasses war es möglich, länger miteinander persönliche Gespräche zu führen und auch intimere Beziehungen zu knüpfen. Dass letztere Interpretation durchaus zutreffend ist, wird im Kapitel über Liebesgeschichten genauer ausgeführt werden. Auch die Beschreibung XXs, ein Zuckerstück zum Süßen des Weins mitge- nommen zu haben, weist eher beiläufig auf Gewohnheiten hin, die interessante Einblicke in alltägliches Verhalten und Bewertungen – sowie Hinweise auf die Qualität des Weines – erlauben. Ein näherer (Rück-)Blick auf die Gewohnheiten der Gesellschaft der 1920er, 1930er und 1940er Jahre im Montafon soll in nachfol- genden Kapiteln unternommen werden, da die Beschreibungen der ZeitzeugIn- nen soziokulturelle Gewohnheiten betreffend zumeist an ein bestimmtes Thema gebunden sind – wie das etwa in der Erzählung XXs über die Feuerwehrbälle im Kapitel über die Liebesgeschichten der Fall ist. Auch dem Erzählstoff der traditionellen Bräuche sind zahlreiche und umfas- sende Berichte gewidmet, da beispielsweise gerade der Funken oder andere regi- onale Bräuche, ähnlich wie dies bei den „Franzosengängern“ der Fall ist, zentraler Bestandteil der Montafoner Identität sind. In einigen Interviews brachte der/die InterviewerIn die Sprache auf das Thema der Bräuche, woraufhin die ZeitzeugIn- nen zahlreiche Anekdoten zu verschiedensten Formen traditioneller Bräuche zum Besten gaben. Das Weihnachtsfest stellte häufig einen gezielt abgefragten Themen- bereich dar, der von den ErzählerInnen von sich aus vielleicht deshalb weniger erwähnt wurde, weil die Rolle dieses heute sehr wichtigen Festes früher weitaus geringer war. Der 1934 geborene CD ist persönlich an den historischen Formen verschiedenster Bräuche im Montafon interessiert und bemühte sich im Inter- view, seine Erinnerungserzählung mit Einblicken in verschiedenste soziokulturelle Gewohnheiten zu ergänzen. Thema der nachfolgenden Erzählung ist der Niko- laus-Brauch im Montafon in den 1930er und 1940er Jahren:
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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