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362 sich von der Erinnerungs- und Erzählgemeinschaft ab- und herauszuheben und so
Persönlichkeit und Individualität zu unterstreichen.455
Das Themenfeld des „Freundschaftlichen Verhältnisses mit den Gästen“ lässt
sich gerade in Hinblick auf den Aspekt der lebensgeschichtlichen Individualisie-
rung vor dem Hintergrund der Gemeinschaft verstehen: Enge Freundschaft mit
den Gästen geschlossen zu haben, wird auch deshalb als mitteilenswert erachtet,
weil angesichts des heutigen Massentourismus im Montafon derlei Erlebnisse von
den Befragten als herausragend und einzigartig empfunden werden. Auch hier
kann als Erzählmotor die Unfassbarkeit des Wandels im 20. Jahrhundert aufge-
zeigt werden.
Abb. 57: Sessellift auf den Golm in den 1950er Jahren (Sammlung Max Salzgeber/Montafon Archiv)
Neben stetig steigenden Nächtigungszahlen, fortlaufendem Ausbau der Infra-
struktur und Steigerung der Qualität des Angebots stellte der Wandel vom über-
wiegenden Sommertourismus in den Nachkriegsjahrzehnten hin zum Winter-
tourismus seit den 1970er Jahren die wohl einschneidendste Veränderung für die
BewohnerInnen des Tales dar. „Das hat sich um 180 Grad gedreht“, formulierte es
AZ im Interview. Der Winter- und Schitourismus verlangte eine Infrastruktur in
einem Ausmaß, das in Gegenüberstellung zum Sommertourismus immer uner-
messlicher wurde. Bestehende Seilbahnanlagen in der Hand der Vorarlberger Ill-
werke AG wurden umfunktioniert und ausgebaut,456 Pisten wurden erschlossen
und schließlich bemühte man sich, mittels Maschinen zur Schneepräparierung
oder dem Bau von Gasthäusern entlang der Pisten, die wachsenden Bedürfnisse
der Schifahrenden zu befriedigen. Der im Vergleich zu den anderen Befragten um
455 Michel: Biographisches Erzählen. S. 32.
456 Kiermayr-Egger: Zwischen Kommen und Gehen. S. 123.
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
- Titel
- Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
- Untertitel
- Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
- Verlag
- StudienVerlag
- Ort
- Innsbruck
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 15.8 x 23.4 cm
- Seiten
- 464
- Schlagwörter
- Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
- Kategorie
- Geographie, Land und Leute
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- Einführung 13
- 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
- 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
- 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
- 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
- 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
- 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
- 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
- 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
- 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
- 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
- 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
- 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
- 3.4.6. Modernisierung 112
- 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
- 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
- 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
- 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
- 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
- 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
- 3.4.13. Autoritäten 183
- 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
- 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
- 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
- 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
- 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
- 3.4.19. Repressives NS-System 230
- 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
- 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
- 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
- 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
- 3.4.24. Gefangenschaft 263
- 3.4.25. Heimkehr 268
- 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
- 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
- 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
- 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
- 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
- 3.4.31. Kriegsende 301
- 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
- 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
- 3.4.34. Entnazifizierung 324
- 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
- 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
- 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
- 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
- 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
- 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
- 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
- 3.4.42. Liebe und Ehe 370
- 3.4.43. Geburt der Kinder 381
- 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
- 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
- 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
- 3.4.47. Naturkatastrophen 400
- 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
- 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
- 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
- 4. Zusammenfassung und Synthese 421
- 5. Verzeichnisse und Nachweise 439