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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Seite - 397 -
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397 Lebensgeschichte nicht umhin kommt, vom Tod ihres Sohnes zu berichten. BX gestaltet ihre Ausführungen im ganzen Interview sehr ausführlich und bemüht sich auch in der Darstellung dieses Verlusts um sachliche, detailreiche Berichter- stattung. Als ihre Stimme mehrmals leise und brüchig wird, bittet sie schließlich darum, das Aufnahmegerät abzuschalten: „Ja ich hätte das jetzt gar nicht erzählen … Ich nehme an, dass du das jetzt nicht schreibst, oder schalten wir aus, ich möchte das jetzt nicht grad.“ Sie verweist einerseits darauf, dass sie keine Publikation der Geschichte vom Tod ihres Sohnes wünscht, und signalisiert andererseits, dass sie selbst eine kurze Pause braucht, um sich zu sammeln. Die Aufnahme setzt schließ- lich mit einem anderen Thema wieder ein. Nur wenige ErzählerInnen fühlen sich in der Interviewsituation so sicher, dass sie sich auf einen für sie derart schwie- rigen Erzählstoff einlassen, im Wissen und Vertrauen, die Erzählung (oder die Aufnahme) jederzeit selbstbestimmt unterbrechen zu können. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden dramatische und schmerzliche Erlebnisse in den lebens- geschichtlichen Erzählungen zumeist nur kurz angedeutet, niemals jedoch (mit Ausnahme von BX) ausführlich geschildert. Wesentlich häufiger als Erzählungen vom plötzlichen Tod eines nahestehenden Menschen kommt es zur Darstellung des Verlustes des/der PartnerIn im Alter – was natürlich mit dem hohen Alter der ZeitzeugInnen zu erklären ist. In ACs Darstellung hängt der Tod seiner Frau mit dem vorhergehenden Tod der gemein- samen Tochter zusammen. JQ hingegen sucht nicht nach Erklärungen, sondern erlebte den Abschied nach dem langen Leidensweg als Erlösung: AC ♂, geboren 1925: AC: Leider ist meine Frau im Jahre 1992 an einer unheilbaren Krankheit gestorben. […] Im Jahre 1988 ist die Tochter EC mit 34 Jahren tödlich verun- glückt, und das hat meiner Frau den Todesstoß gegeben. Wo ich mit meiner Frau in Bludenz zum Doktor bin … er hat sie noch gar nicht angeschaut, sagt er: „Was haben Sie denn für einen seelischen Schmerz? Was haben Sie denn seelisch mitgemacht, dass Sie so …“ Er hat es ihr sofort angesehen. Das ist klar: Es ist für einen Vater furchtbar, aber für eine Frau, für eine Mutter ist es noch viel ärger, wenn ein Kind … Die EC ist am Abend mit einem lachen- den Gesicht weg, hat gesagt: „Vati, Mutti, ich geh noch ein bisschen weg. Gute Nacht.“ Und nach Mitternacht kommt die Gendarmerie und bringt die Nach- richt. Das geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei, hauptsächlich an der Mutter, aber trotzdem. Ich selber habe dann auch viel mitgemacht, gerade mit der Frau. Ich bin zwei Jahre mit ihr nach St. Gallen hinunter, habe gemeint, das müsse besser werden. Die Professoren vom Kantonsspital haben mir Hoff- nung gegeben und haben gesagt: „Frau DC, Sie sind auf dem richtigen Weg. Die Metastase geht zurück, schaut gut aus.“ Und da haben wir natürlich alle gehofft, gell. Es ist dann eine Weile so gewesen, aber eins, zwei hat es gerade ins Gegenteil umgeschlagen und es war fertig. Ja, ja. Und so habe ich halt viel, wirklich viel mitgemacht.
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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