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enrolle charakteristische harte Arbeit ganz klar der Männerrolle gegenüber und
führt ihren Vater als Beispiel an, um letztere zu illustrieren: „Der Vater, ich glaub
nicht, dass er eine Kuh hätte richtig füttern können. [lachen] Die wär entweder ver-
hungert oder knietief im Heu gestanden. [lachen]“. Mit sarkastischem Humor stellt
die Erzählerin die Leistungsfähigkeit und das Wissen der Frauen der Ignoranz der
Männer gegenüber, die zwar das Sagen haben, aber ihre Klugheit vor allem beim
„Aufpassen“ – also der Verhütung mittels eines Coitus Interruptus – einsetzen.
Das Frauenbild der ErzählerInnen, die ja ein bis zwei Weltkriege und dazwischen
wirtschaftlich schwierige Zeiten erleben mussten, ist wenig überraschend beson-
ders durch die Jahre der Kindheit und Jugend geprägt, in denen einerseits Arbeit
als wertvolles Gut sowie Ideal der Lebensgestaltung galt und andererseits harte
Arbeit aufgrund der in Kriegszeiten fehlenden Arbeitskräfte notwendig und eine
tagtägliche Realität war. Die Abwesenheit vieler Männer nicht nur im Krieg, son-
dern aufgrund von Saison- oder Fabriksarbeit auch in den Jahren dazwischen,
führte dazu, dass Frauen neben zahlreichen anderen Aufgaben vielfach allein für
die Landwirtschaft zuständig waren. So etablierte sich bereits in den Zwischen-
kriegsjahren das Bild von Frauen als „stillen Heldinnen der Pflicht und Arbeits-
leistung […] mit Gottvertrauen und äußerster Anspruchslosigkeit“526, das sich bis
heute in vielen Erzählungen der ZeitzeugInnen wiederfindet und auch in anderen
Forschungsprojekten zum Lebensgeschichtlichen Erzählen von Frauen dokumen-
tiert ist – damit also einmal mehr die Repräsentativität der vorliegenden Ergeb-
nisse aus dem Montafon bestätigt.527
526 Ebenhoch: Die Frau in Vorarlberg 1914–1933. S. 71.
527 Cathomas-Bearth, Rita u.a. (Hg.): Erzählenhören. Frauenleben in Graubünden. Chur 20003.
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
- Titel
- Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
- Untertitel
- Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
- Verlag
- StudienVerlag
- Ort
- Innsbruck
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 15.8 x 23.4 cm
- Seiten
- 464
- Schlagwörter
- Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
- Kategorie
- Geographie, Land und Leute
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- Einführung 13
- 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
- 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
- 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
- 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
- 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
- 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
- 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
- 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
- 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
- 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
- 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
- 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
- 3.4.6. Modernisierung 112
- 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
- 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
- 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
- 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
- 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
- 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
- 3.4.13. Autoritäten 183
- 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
- 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
- 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
- 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
- 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
- 3.4.19. Repressives NS-System 230
- 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
- 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
- 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
- 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
- 3.4.24. Gefangenschaft 263
- 3.4.25. Heimkehr 268
- 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
- 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
- 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
- 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
- 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
- 3.4.31. Kriegsende 301
- 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
- 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
- 3.4.34. Entnazifizierung 324
- 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
- 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
- 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
- 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
- 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
- 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
- 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
- 3.4.42. Liebe und Ehe 370
- 3.4.43. Geburt der Kinder 381
- 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
- 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
- 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
- 3.4.47. Naturkatastrophen 400
- 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
- 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
- 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
- 4. Zusammenfassung und Synthese 421
- 5. Verzeichnisse und Nachweise 439