Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Seite - 102 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 102 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

Bild der Seite - 102 -

Bild der Seite - 102 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

Text der Seite - 102 -

102 Ich habe noch ein altes Bild, wo sie in so einer schwarzen Tracht-Pelerine und im „Fazanedli“84 und in der „Juppe“85 ist sie gewesen, da hat sie die Eier zusammen gesammelt. Dann ist sie heraus gefahren mit dem Postauto, oder viel, viel auch zu Fuß gegangen, weil sie hat bis in Gaschurn oder St. Gallen- kirch hat sie die Eier zusammen getan. Und dann ist sie am nächsten Tag, wo sie sie heimgebracht hat, ist sie auf Bludenz gefahren. Ist sie mit dem Zug auf Bludenz, mit dem ersten, mit dem alten Montafonerbähnli ist sie auf Bludenz und dort hat sie die Eier für zehn, zwölf Groschen verkauft. Da hat sie oft viele tausend Eier gehabt. Da hat sie die anderen am Bahnhof unten stehen lassen, und dann ist sie hinauf – aber das ist natürlich dort, wo jetzt die Sparkasse ist, oben das Neue aus Glas … Da ist der Montafoner Hof gewesen. Da her- außen ist das Kreuz gewesen, bei der Post, da hat sie’s verkauft. Und herun- ten im „Deutschen Haus“ […], ein großes schönes Hotel ist das gewesen, da hat sie überall ihre Kundschaften drinnen gehabt. […] Und dann ist sie am Abend heimgekommen und hat ihre Gröschli zusammengezählt. Am Abend hat sie noch eine Wolle mitgebracht zum Socken Stopfen und ein Stöffli für eine Schoß86. […] Alles was ein bisschen gegangen ist, hat sie verkauft. Und hat wirklich … Und in einem kleinen Kämmerli hat sie eine Stellenvermitt- lung aufgemacht, und da hat sie Hefte gehabt und schön Buch geführt und alles, da sind dann die „Maiggena“87 und junge Männer sind gekommen, um Stellen fragen. Und sie hat alles ausgekundschaftet und hat so ihr Geld dazu verdient. […] Einmal hat sie nur erzählt, da haben ihr ein paar Buben drau- ßen in Bludenz einen ganzen Korb voll Eier „umg’sperzt“88. Da ist sie fast als „a-Rearate“89 heimgekommen. Das ist einmal passiert. Das hat sie viele Jahre gemacht. Viele Jahre ist sie auf den Handel gegangen. WDs Großmutter ist sicherlich ein Paradebeispiel für eine eifrige, innovative Bäue- rin. Nicht nur, dass sie ihre eigenen Produkte verkauft, sie betreibt auch aufwändi- gen Handel mit den Produkten abgelegener Bauern und bietet sogar Dienstleistun- gen an: Das Wissen über Arbeitsstellen, das sie im Zuge des Eierhandels sammelt, verkauft sie im Rahmen einer „Stellenvermittlung“ an junge Arbeitssuchende. Wie WD eingangs erklärt, war die alte Frau zur Innovation gezwungen, da sie einige Kinder bei sich aufgenommen hatte und diese ernähren und großziehen musste. WDs Erzählung von der „Ahna“ thematisiert im Kern die Armut und den dar- aus resultierenden Zwang zur Kreativität. Neben dem Ziel, den Interviewer über die Umstände in ihrer Kindheit zu informieren, erfüllt die Geschichte auch eine weitere Funktion: WD ist hörbar stolz auf die Frau, die sie aufgezogen hat, und würdigt die Leistungen der Großmutter in Form einer ausführlichen Erzählung. 84 Taschentuch, bzw. in diesem Fall: zur Werktagstracht als Halstuch benutztes Kopftuch. 85 Tragmiederrock der Montafoner Werktagstracht. 86 Schürze. 87 Mädchen. 88 umgetreten. 89 eine Weinende.
zurück zum  Buch Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg"
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert