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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Seite - 184 -
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184 es wurde viel in den Schulen geschlagen. Und zwar von Parzelle zu Parzelle. In Tschagguns ist es so gewesen, „d’Landr hon gegad d’Latschaur“240 da Kämpfe geführt. Und hin und wieder ganz „hoorige“241. Also dann Schüler gewesen, die „met bluatiga Grindr“242 heim sind. Bis uns dann einmal der Schulleiter Gamon, der Karl, erwischt hat, und den ganzen Haufen zusammen gepackt hat, und wieder in die Klasse. Und dann sagt er zu mir, ich bin da 14 Jahre gewesen, sagt er: „CD, was meinen Sie? Was seid Ihr?“ Habe ich gedacht: Ja, ich kann jetzt nicht gerade sagen, ein Heiliger. Habe ich gesagt: „Herr Lehrer“ [lacht], ah, [3 sec. Pause] nicht Raufbold … ah „Spitzbuben“ habe ich gesagt. – „Was, Spitzbuben? Das ist ein heiliger Name. Raufbolde, Gauner!“ Und nur so hat er uns halt. Und dann haben wir tageweise Strafen geschrieben. Haben wir dann [lacht], haben wir halt Bußen bekommen. Damals hat man noch vor einem Lehrer „scho Spuntis ghet“243. Ich muss sagen, wir haben auch viel gelernt bei ihm. OL ♀, geboren 1927: OL: Der Lehrer hat wirklich nur Kinder mögen, wo daheim eine „Burschaft“244 gehabt haben und er ist Viehhändler nebenbei auch noch gewesen, Viehhänd- ler und Schulleiter, und nur die Kinder haben in der Klasse etwas gegolten. Und wir haben vor der ganzen Klasse den „Bettel ufghet“245, wir haben ja nichts gehabt, oder. […] Und eben, der Lehrer Bargehr, das ist ein ganz ein „fürchtiger“246 gewesen. Hat er zu mir gesagt: „Du wirst noch einmal betteln gehen, wenn die Helene im Fett schwimmt.“ Und die Helene ist dem Bürger- meister … also, dort ist er Ortsgruppenleiter gewesen. […] Und der Lehrer Bargehr hat immer zu mir gesagt: „Ja, du wirst noch einmal betteln gehen.“ Und vor drei Jahren ist meine Schwester da gewesen, die ist leider jetzt auch gestorben, von Basel, und dann hat sie noch einmal nach Braz wollen, wo wir aufgewachsen sind. Und dann sind wir hineingefahren, und haben die Helene gesehen. So ein Buckel, so ist sie zum Stall hinunter mit dem Kübel, also so etwas … Die ist zwei Jahre jünger als ich und hat einen reichen Bauern gehei- ratet, aber ein stinkfauler Mensch. Er tut gar nichts, alles muss sie tun. Und da habe ich gedacht, schade dass der Lehrer Bargehr das nicht sieht. Mir geht es gut, und die muss so wahnsinnig „schaffen“247. […] Und dann hat er einen Sohn gehabt, den Toni. Und ich habe halt in der vierten Klasse keine Uhr gehabt. Wir haben im ganzen Haus keine Uhr gehabt, außer im Schlafzimmer ist so eine lange Wanduhr gewesen. Aber sonst ist nirgends keine Uhr gewesen, 240 die im Tal wohnhaften Schüler haben gegen die in Latschau wohnhaften Schüler. 241 schlimme. 242 mit blutigen Köpfen. 243 Respekt gehabt. 244 Landwirtschaft. 245 als Bettler gegolten. 246 furchtbarer. 247 arbeiten.
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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