Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Seite - 245 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 245 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

Bild der Seite - 245 -

Bild der Seite - 245 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

Text der Seite - 245 -

245 gefallen ist und man gesehen hat, da hängt’s, da geht es nicht mehr weiter, da war es so, dass man, wie soll ich sagen, es gab eine riesen Propaganda natürlich auch. Man hat ja überall Reklame gemacht, wie tüchtig die Deut- sche Wehrmacht ist und alles. Und wie sie die ganze Welt beherrschen will und so weiter. Man hat das den jungen Leuten immer vorgepredigt und, wie soll ich sagen, gesagt, wie das weiter geht. Es gab in jeder Zeitung … es war ja alles zensiert. Es wurden ja nur die Vorteile dargestellt und nicht die Nach- teile. Es war auch mit dem Essen am Anfang des Krieges … Es gab wohl sofort nach Kriegsabbruch diese Lebensmittelkarten. Also, man war vorbereitet auf den Krieg, im Grunde genommen. Obwohl die Bevölkerung damit überrascht wurde natürlich. Aber es gab sofort Lebensmittelmarken und vieles andere auch noch. Es gab natürlich auch Leute … Ich weiß noch, da hat man gesagt, „Wenn es das noch gibt, dann müsst ihr das kaufen“. Die haben gewarnt vom Ersten Weltkrieg her. Die wussten, mit der Zeit, wenn es so weiter geht, könnte alles sparsam werden. Ich weiß noch eine Nachbarin hat zur Mama gesagt, „Kauf noch Knöpfe, bald gibt es keine mehr! Kauf noch Seifen, vielleicht gibt’s später keine mehr!“ Ja. […] I: 39, wie man dann so mitbekommen hat, jetzt geht wirklich ein Krieg los, hat Ihnen das Angst gemacht? IJ: Nein. I: Weil Sie sich gedacht haben, Sie müssen da vielleicht mitkämpfen später? IJ: Nein, das hat uns keine Angst gemacht. Ich kann mich erinnern, die Nach- barin hatte … Mein Vater war schon älter, das hab ich schon erzählt, und der Mann der Nachbarin war jünger, aber er war auch nicht mehr gar so jung. Und sie hat dann gerufen, „Sei froh, dass du einen älteren Mann hast, der muss nicht einrücken. Mein Mann muss jetzt einrücken“. Also man hat das, wie soll ich sagen, als ungut empfunden. Wir waren natürlich dann sehr jung, wir haben gedacht, „Wir müssen ja eh nicht einrücken, wir sind ja erst 15, 16 Jahre alt.“ Aber bis dann der Bruder einrücken musste, der kam dann in die Nordfront hinauf, nach Norwegen. Der Kriegsbeginn wurde, besonders aufgrund der Propaganda, seitens der damals zumeist im Kindes- oder Jugendalter stehenden ZeitzeugInnen zunächst ein wenig als Abenteuer empfunden. Die jungen Menschen beobachteten Enthusiasmus, aber auch Aufregung und Angst in ihrem Umfeld, ohne zu verstehen, was hier eigent- lich vor sich geht oder auch nur eine Idee davon zu haben, was auf sie zukommen könnte. IJ blieben etwa die Ratschläge der Älteren im Ort in Erinnerung, die bei- spielsweise Hamsterkäufe an Knöpfen oder Seifen empfahlen. Die ZeitzeugInnen berichten von Verwirrung, da man nicht mehr wusste, wem man welche Informa- tionen glauben konnte. IJ erzählt weiters, dass er zunächst den Krieg gar nicht mit seinem eigenen Leben in Verbindung brachte, da er sich selbst für zu jung hielt, um als Soldat eingezogen zu werden. Ähnlich kindliche Verwirrung geht auch aus den Erinnerungserzählungen des 1934 geborenen CD hervor, der erst nach und nach zu erkennen begann, was die- ser Krieg eigentlich bedeutete:
zurück zum  Buch Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg"
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Untertitel
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Verlag
StudienVerlag
Ort
Innsbruck
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
15.8 x 23.4 cm
Seiten
464
Schlagwörter
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Kategorie
Geographie, Land und Leute

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert