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9. 5. 1925: Kaspar inthal, Res Italicae (7, 743–746)
4. 7. 1925: Hans Karl Zeßner-sPitZenberG, Der Anschluss (an Deutschland) und Österreichs
Sendung (7, 940–942)
8. 8. 1925: Josef eberle, Vom Parlamentarismus in Österreich (7, 1049 f.)
29. 8. 1925: anonym, Mussolini und die Freimaurerei (7, 1130–1133)
12. 9. 1925: Hans Karl Zeßner-sPitZenberG, Die geschichtliche Wahrheit über das Habsbur-
gervermögen (7, 1170–1174)
14. 11. 1925: Hans Karl Zeßner-sPitZenberG, Beginnende Revision von Revolutionsgesetzen
in Österreich? (7, 648–651)
16. 1. 1926: Friedrich Freiherr von weichs, Österreichs Sanierung (8, 320–325)
13. 2. 1926, 20. 2. 1926, 7. 3. 1926, 13. 3. 1926, 3. 4. 1926: P. Zyrill Fischer OFM, Die sozialisti-
sche Erziehungsbewegung der Gegenwart (8, 403–405, 426–429, 481–487, 527–529, 550 f.)
13. 3. 1926: Andreas Posch, Zum Thema Deutschtum, Christentum und übernationale Welt-
politik (8, 473–476)
13. 3. 1926, 7. 3. 1926, 3. 4. 1926: P. Zyrill fischer OFM, Die sozialistischen Erziehungsgrund-
sätze (8, 481–483, 527–529, 550 f.)
17. 4. 1926: Johannes messner, Heinrich Pesch † (8, 585 f.)
8. 5. 1926: Ernst michel, Volk und Staat (8, 637–640)
10. 7. 1926: Giambattista valente, Die ständische Gliederung des Staates in Italien (8, 819–822)
24. 7. 1926: P. Zyrill fischer OFM, Von der Elternorganisation zur Kinderbewegung. Eine
„Neuerung“ bei den „Kinderfreunden“ (8, 869–871)
16. 10. 1926: Franz Keller, Vom Wesen der Demokratie (9, 51 f.)
27. 11. 1926: Andreas Posch, Christentum und Idee der Demokratie (9, 169 f.)
22. 1. 1927, 29. 1. 1927: Wenzel Pohl, Humanistisches Gymnasium und Universität (9, 329
f., 350–352)
26. 3. 1927, 2. 4. 1927, 16. 4. 1927, 23. 4. 1927: P. Zyrill fischer OFM, Zehn Jahre Kinder-
freunde (9, 518 f., 540–542, 585 f., 610 f.)
16. 4. 1927: Hugo Graf lerchenfeld, Das Formproblem der Demokratie (9, 572–574)
23. 4. 1927: Andreas Posch, Don Sturzo über: „Italien und der Faschismus“ (9, 598–600)
7. 5. 1927: Giambattista valente, Das Korporationswesen in Italien und die Haltung der
Katholiken (9, 651–653)
21. 5. 1927: Hans eibl, Die geistige Bedeutung Österreichs für das deutsche Volk (9, 688 f.)
18. 6. 1927: Hugo Graf lerchenfeld, Demokratie (9, 787 f.)
25. 6. 1927: Josef sPieler, Eduard Spranger, Bildungsziel und Schulorganisation (9, 807)
10. 9. 1927: Raimund Friedrich Kaindl, Der Leumund der Deutschösterreicher (9, 1020–1022)
26. 11. 1927: Johannes messner, Wien, die europäische und die deutsche Stadt. Der deutsche
Besuch in Wien. Der „Anschluss“(10, 163 f.)
25. 2. 1928: Maria lehner, Max Schelers Wandlung (10, 441–443)
10. 3. 1928: Josef KnünZ SJ, Die deutschen Gymnasialreformen – und wir? (10, 481–483)
31. 3. 1928, 7. 4. 1928: P. Zyrill fischer OFM, Kinderrettung durch „Frohe Kindheit“ (10, 545
f., 574–577)
11.2 ZEITGENÖSSISCHE PERIODIKA 583
„Berufsstand“ oder „Stand“?
Ein politischer Schlüsselbegriff im Österreich der Zwischenkriegszeit
- Titel
- „Berufsstand“ oder „Stand“?
- Untertitel
- Ein politischer Schlüsselbegriff im Österreich der Zwischenkriegszeit
- Autor
- Erika Kustatscher
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien - Köln - Weimar
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20341-4
- Abmessungen
- 17.4 x 24.6 cm
- Seiten
- 682
- Schlagwörter
- Parlamentarische Demokratie, berufsständische Ordnung, Naturrecht, katholische Soziallehre, Personalismus, konservatives Denken, traditionale Herrschaft, autoritäre Herrschaft, Totalitarismus, Widerstand gegen den Nationalsozialismus, politische Utopie
- Kategorien
- Geschichte Nach 1918
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 11
- Abkürzungen und Siglen 17
- 1. Das Erkenntnisinteresse 19
- 2. Zur Methode 45
- 3. Der politisch-geistesgeschichtliche Rahmen 59
- 3.1 Österreich 1918–1938 59
- 3.2 Geistige Anregungen aus den frühen zwanziger Jahren: Othmar Spann, Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi 84
- 3.3 Die „Gesellschaftsreform“ auf christlich-sozialer Grundlage 90
- 3.4 Die Enzyklika Quadragesimo anno und die katholischen Sozialtheoretiker 96
- 3.5 Die Nachbarschaft des faschistischen Italien 105
- 3.6 Berufsständische Entwürfe 156
- 3.8 Die Organe der Bundesgesetzgebung und ihre Besetzung 165
- 3.9 Die Maiverfassung in der Analyse kritischer Zeitgenossen 170
- 4. Die politisch-gesellschaftliche Lage in der Wahrnehmung bürgerlicher Kreise 181
- 5. Der Mensch ist Person 211
- 6. Standesbewusstsein 301
- 7. Die berufsständische Ordnung 435
- 8. Staat und Gesellschaft 487
- 8.1 Die Gesellschaft als Entfaltungsraum der Person 488
- 8. 2 Wesen, Aufgaben und Grenzen des Staates, Verhältnis zu den Ständen 490
- 8.3 Das Subsidiaritätsprinzip 494
- 8.4 Föderalismus versus Zentralismus 498
- 8.5 Das Autoritäre 503
- 8.6 Schul- und Volksbildung 511
- 8.7 Ständestaat und autoritäres System auf dem Prüfstand 518
- 9. Resümee: status ist ordo 527
- 10. Anhang 541
- 11. Quellen und Literatur 580