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Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
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39 in den letzten Jahrzehnten allerdings gesamtgesellschaftlich große Aufmerksam- keit erhalten haben.93 Bereits in Kapitel 1.1. wurde auf die These eingegangen, dass ein Interview (wie jedes andere Gespräch auch) stets ein Artefakt ist, da die Gestalt einer Erinne- rungserzählung immer von der sozialen Situation abhängig ist, in der sie erhoben wird. Neben dem von der Persönlichkeit der Betroffenen, der Stimmungslage, der Art der Gesprächsführung etc. beeinflussten Interview-Setting wirken aber noch weitere Faktoren auf eine Erzählung. Dass es kulturelle Vorlagen für die narra- tive Strukturierung gibt, mit deren Hilfe Erinnerungen zu Geschichten werden, wurde bereits erwähnt. Darüber hinaus müssen Geschichten auf einen sogenann- ten „werthaltigen Endpunkt“ hinauslaufen, damit sie mitteilenswert sind. Da das Leben selbst allerdings nicht nach werthaltigen Endpunkten verläuft, werden der Endpunkt und sein Wert von der die Geschichte erzählenden Person bestimmt. Aus der notwendigen narrativen Strukturierung der biografischen Erzählung ergibt sich die Notwendigkeit, bestimmte Teile des Erlebten wegzulassen und ebenso andere Einzelepisoden zu dramatisieren. Diese Umstände beschreibt fol- gende Feststellung Harald Welzers recht deutlich: „Das Ereignis ist nicht das, was passiert. Das Ereignis ist das, was erzählt werden kann.“94 Diese Faktoren verdeutlichen, dass eine biografische Erzählung mithin viel eher durch die normativen Anforderungen und kulturellen Kriterien für eine gute Geschichte einerseits, und die Bedingungen ihrer Performanz andererseits, bestimmt ist, als durch das tatsächlich gelebte Leben.95 Zur Frage, was eine Geschichte „mitteilenswert“ mache, hat Gabriele Michel den Begriff der „reportability“ aus dem Bereich konversationsanalytischer Unter- suchungen aufgegriffen und am Beispiel lebensgeschichtlicher Erzählungen unter- sucht. „Reportability“ meint etwa die „Erzählwürdigkeit“ einer Geschichte: „Wie muß ein Erlebnis geschaffen sein, um erzählenswert zu sein? Oder muß die Frage lauten: wodurch wird ein Erlebnis erzählenswert?“96 Michel führt vier Einflussfak- toren an, die eine Erzählung erzählenswert machen: das Inhaltliche, den interak- tiven Bereich, die Person des Erzählers und die kulturelle Tradition. Dabei spiele durchaus die Komponente des Außergewöhnlichen, des Nicht-Alltäglichen eine Rolle, doch sei nicht nur erzählenswert, was sich quantitativ vom Alltäglichen abhebt. Denn im Alltag würden nicht nur einmalige Begebenheiten zugelassen, vielfach würden Geschichten im Gegenteil sogar in (thematisch bestimmten) Serien erzählt. „Die Entscheidung darüber, ob einem Erlebnis ‚tellability‘ zuge- sprochen wird, ist oft dadurch mitbestimmt, ob ein benachbartes oder vergleich- bares Erlebnis sich schon als erzählenswert erwiesen hat.“97 In Bezug auf die eigene Lebensgeschichte sind für die Erzählenden vor allem jene Ereignisse erzählens- 93 Haubl: Die allmähliche Verfertigung von Lebensgeschichten. S. 202–204. 94 Welzer: Das Interview als Artefakt. S. 55. 95 Welzer: Das Interview als Artefakt. S. 55. 96 Michel: Biographisches Erzählen. S. 32. 97 Michel: Biographisches Erzählen. S. 34.
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Subtitle
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
15.8 x 23.4 cm
Pages
464
Keywords
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Category
Geographie, Land und Leute

Table of contents

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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