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Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
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Page - 306 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

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306 Verkaufszentrum gehabt, der Vater von dem Toni. Da sind acht Militärler gewesen mit einer Vierling-Flak. Vierling … das ist für die Flugzeuge zum Abschießen. Eine Vierling. Das ist so ein Gerät, eine große Maschine. Und da können sie auf Flugzeuge schießen. Und danach sind wir hinunter und zu dem hinein und da haben wir gesagt: „Jetzt seid ihr uns unterstellt. Jetzt habt ihr keine Arbeit mehr, nur mit uns. Was wir sagen, das müsst ihr machen.“ Und dann haben wir die engagiert, die acht Wehrmänner: „Jetzt geht ihr mit uns mit der Vierling da hinaus. Am Anfang, wo man heraufkommt da, wo die steile Gegend ist, Gavatscha heißt das. Da stellen wir jetzt die Vierling auf und jeder Militärler, jeder Wagen, der kommt, muss stehen bleiben und die entwaffnen wir! Gell!“ Und das haben wir dann auch so gemacht. Wir haben dann einen hinaus geschickt, wo das Kapellili steht in der Vallatscha. Und jedes Mal, wenn da so ein Militärwagen gekommen ist, hat der müssen einen Schuss abgeben und dann haben die [unverständlich], also die Wehr- männer … denen haben wir gesagt: „Und jetzt gleich, gegen die Straße!“ Mit der Vierling. Und dann sind die stehen geblieben, die haben ja stehen bleiben müssen. Und dann, Offiziere jeder Art haben wir entwaffnet und die Wägen untersucht, ob nicht Sprengmaterial oder so etwas drinnen ist. Und wie wir fertig waren, haben wir gesagt: „Jetzt könnt ihr einsteigen und weiterfahren.“ Und dann sind sie halt bis Partenen haben sie fahren können. Dazumal hat es die Straße in die Silvretta noch nicht gegeben. Da sind sie halt da hinein und dann haben sie schauen müssen, wie sie es gemacht haben. Viele haben dann von Bauern so Bauerngewand … und das eigene Gewand weg … mit den Medaillen und so. […] I: Warum haben Sie denen die Waffen abgenommen, das hätte Ihnen ja egal sein können, oder? CY: Nein. Das hat uns nicht egal sein können. Wir sind ja Heimatverteidiger! Wir waren Heimatverteidiger! Und wir haben gedacht, wenn die so etwas noch dabei haben, dann könnte ja die Mauer noch gesprengt werden! Das ist wegen dem gewesen. Und, und … Kein Schuss darf fallen! Weil wenn nach- her … das sind Marokkaner, die haben sie vorgeschickt, die Franzosen. Und dann wäre da nur geschossen und angezündet worden, wenn sich die da ver- teidigt und gewehrt hätten. Und im Montafon ist kein Schuss gefallen und kein Feuer gelegt worden. Zum Schluss ist telefoniert worden nach Bludenz an die SSler: „In das Montafon braucht ihr nicht hinein.“ Das haben wir halt erfahren, aber wir wissen ja nicht, wer das gemacht hat. Aber das ist formu- liert worden, dass die SS nicht ins Montafon darf … Sie kämen nicht mit dem Leben davon. So auf die Art hat man das denen gesagt. Und dann ist die SS durch das Klostertal hinein und dort drinnen hat es gebrannt und geschossen und gebrannt und geschossen … Aber im Montafon war kein SSler, weil sie gewarnt worden sind von jemand. Ich muss sagen, das sind ja Berufskollegen gewesen, halt Frontkameraden, nicht. Und so haben wir das Montafon vor Schuss und Brand gerettet. Wir waren ja Heimatverteidiger, wir haben das im Kopf gehabt: „Wir müssen uns jetzt wehren, sonst pfeffern sie da herum.“ Und das kommt alles auf die Einheimischen an.
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Subtitle
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
15.8 x 23.4 cm
Pages
464
Keywords
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Category
Geographie, Land und Leute

Table of contents

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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