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Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
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Page - 308 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

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308 der eine MG-Stelle. Und die haben sie dann dort entwaffnet. Die haben ihnen … der SS haben sie die Pistolen und alles abgenommen. Sie haben nieman- dem etwas getan, sie haben niemand umgebracht, nichts. Sie durften weiter, aber sie konnten nicht mehr schießen. Und zum Teil auch haben sie sie auch mit Lebensmitteln dann auch göttlich versorgt. Ohne Umschweife erzählt CD von den Leistungen der „Heimatwehr“, die in der Bewachung einer Brücke vor einer eventuellen Sprengung oder in der Entwaff- nung der potenziell gefährlichen Flüchtigen lag. CD weist auch darauf hin, dass sein Vater selbst bei dieser „Heimatwehr“ dabei war. Nichtsdestotrotz klingt in seiner Darstellung leichte Kritik an, wenn er etwa von einer „sogenannten Hei- matwehr“ spricht oder ungeschminkt beschreibt, wie diese zum eigenen Nutzen die Lebensmittel-Lastwägen des Militärs plünderte und sich damit selbst „göttlich versorgte“. Dass die Erzählungen der ZeitzeugInnen stets persönlich sind und als solche manchmal direkt auf Befindlichkeiten und Emotionen sowie Erfahrungen und (politischen) Positionierungen der Befragten hinweisen, verdeutlicht der nach- folgende Ausschnitt. Der 1930 geborene AZ spart in seiner Erzählung nicht mit Kritik am Verhalten der hier nun als „Freiheitskämpfer“ bezeichneten Männer und stellt auch klar, warum ihn dieses Thema persönlich bewegt: AZ: Ja, und dann eben halt … dann hat es ja solche, was heißt Freiheitskämp- fer, es sind halt ein paar in der Gemeinde gewesen, wo gegen Ende Krieg nicht mehr eingerückt sind. Die haben sich dann verschanzt in den Wäldern. Und die sind dann natürlich, wo dann die Franzosen gekommen sind, sind die groß da gewesen. Als Freiheitskämpfer [lacht] haben sie sich halt, ich weiß nicht, haben die sich gebrüstet. Ich meine, es ist keiner freiwillig eingerückt. Wie der Pfarrer dann sagt da quasi, das sind ja Helden, wo daheim geblieben sind. Was ist mit den anderen? Wenn sie nicht gegangen wären, wenn die Familie danach erschossen worden wäre? Ist nicht so einfach gewesen. Es ist … Ein paar sind jetzt halt einfach verschwunden. Die hat man einfach nicht gewusst, wo sie sind. Und die sind dann danach, wo der Umsturz gewesen ist, sind sie halt wieder als Freiheitskämpfer zum Teil … haben sie sich gebrüstet. Gerade in der Gegenüberstellung der vorhergehenden Ausschnitte mit AZs Erzäh- lung kann aufgezeigt werden, inwiefern der Erzählstoff der „Heimatverteidiger“ eine Stellungnahme der Erzähler darstellt. Indem die „Heimatverteidiger“ selbst sowie einige andere Erzähler vor allem auf die Leistungen dieser Gruppen für das Tal verweisen, unterstreichen sie ihren Patriotismus und den Einsatz ihres Lebens für die „Heimat“ und distanzieren sich nicht zuletzt auch vom Nationalsozialis- mus. Kritische Stellungnahmen können nicht zwingend mit einem Bekenntnis zum Nationalsozialismus gleichgesetzt werden, jedenfalls aber fühlen sie sich ins- besondere durch die später folgenden Lobreden auf die „Heimatverteidiger“ per- sönlich berührt oder sogar angegriffen. Kritiker wie AZ empfinden die Heroisie-
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Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Subtitle
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
15.8 x 23.4 cm
Pages
464
Keywords
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Category
Geographie, Land und Leute

Table of contents

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
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