Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geographie, Land und Leute
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Page - 380 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 380 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

Image of the Page - 380 -

Image of the Page - 380 - in Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg

Text of the Page - 380 -

380 Alle drei Erzählungen dokumentieren ganz klar den Stellenwert der Heirat für Frauen als Ausweg aus einer schwierigen sozialen oder wirtschaftlichen Situation. Abgesehen von der auffallenden Verknüpfung des Ehestandes mit wirtschaftlicher und sozialer Sicherheit – abseits von Liebe, Emotion und Leidenschaft – können in den ersten beiden Erzählungen keine besonderen Merkmale für Mustererzäh- lungen festgestellt werden. IJ hingegen macht, wie dies bereits am Beispiel zahlreicher anderer Erzähl- stoffe herausgearbeitet wurde, gleich am Eingang seiner Geschichte von der Ehe- schließung seiner Eltern klar, worauf er hinaus will: „Mein Gott, wie geht es uns in der heutigen Zeit eigentlich gut gegenüber wie es unseren Vorfahren oder unseren Eltern ergangen ist.“ Diese Feststellung streicht klar den Wandel als Erzählmotiv heraus, die Heirat der Eltern wählt IJ quasi willkürlich als Beispiel aus, bestätigt allerdings, was die drei Erzählerinnen vor ihm bereits beschreiben: Einer jungen ledigen Mutter einerseits bleibt zur Absicherung nur die Heirat, ein Bauer heira- tet die Dienstmagd andererseits, um eine starke Arbeitskraft an die Wirtschaft zu binden. Liebe und Leidenschaft sind auch hier nicht Bestandteil der Erzählungen über Eheschließungen. Erzählungen über Scheidungen stellen bei den befragten ZeitzeugInnen eine abso- lute Ausnahme dar, kommen in Einzelfällen aber doch zur Sprache. Als klarer Abschluss einer vormaligen Liebesbeziehung soll daher am Ende dieses Kapitels der Erzählstoff der „gescheiterten Ehe“ kurz angesprochen werden. Eine Scheidung bedeutete vor allem für die Frau mitunter große wirtschaftliche Schwierigkeiten488 – ganz abgesehen von der Reaktion der Menschen im sozialen Umfeld, die einen solch klaren Schnitt in einer Beziehung nicht gewohnt waren und manchmal auch nicht dulden wollten. Die 1916 geborene UF erzählt ganz frei und leicht ironisch die Geschichte ihrer Ehe vom Anfang bis zum Ende: UF: Im Januar 39. Und wir zwei, also, meine Kollegin und ich, wir hatten uns vorgenommen, ganz solide zu sein. Nie zum Tanzen zu gehen, nur vom Sport und der guten Luft zu leben. Und da saßen zwei Wiener Ingenieure am Tisch und sagten: „Ja, jetzt können Sie doch noch nicht schlafen gehen, meine Damen! Heute ist die erste Fastnachtsitzung, und die ist immer ganz lustig, und die ist auch mit Tanz verbunden. Das dürfen Sie sich nicht entgehen las- sen!“ – Also haben wir unsere guten Vorsätze über den Haufen geworfen und sind tanzen gegangen. Und da habe ich meinen Mann kennen gelernt. I: Aha? UF: Ja. Der ist dann, der hatte noch gewettet mit dem Motorrad, auf das Motorrad hatte der sich eine derbe Schnur gebunden, es war ja Winter, Januar, Winter. Statt den Schneeketten hat der einen derbe Schnur gehabt, und so ist 488 Vgl. Lanzinger, Margareth: Aushandeln von Ehe – Heiratsverträge in europäischen Rechtsräu- men. Einleitung. In: Lanzinger, Margareth u.a. (Hg.): Aushandeln von Ehe – Heiratsverträge der Neuzeit im europäischen Vergleich. (= L’Homme Archiv. Quellen zur feministischen Geschichts- wissenschaft 3) Wien 2010. S. 11–25.
back to the  book Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert - Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg"
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert
Subtitle
Erinnerungspraxis und Erzähltraditionen in lebensgeschichtlichen Interviews am Beispiel der Region Montafon/Vorarlberg
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
15.8 x 23.4 cm
Pages
464
Keywords
Oral history, biographical narratives, narrative traditions, lebensgeschichtliches Erzählen, Erzähltraditionen
Category
Geographie, Land und Leute

Table of contents

  1. Vorwort 11
  2. Einführung 13
  3. 1. Kritik des lebensgeschichtlichen Erzählens 17
    1. 1.1. Potenzial und Grenzen des biografischen Interviews 18
    2. 1.2. Entstehung und Funktion von Erinnerungen 22
      1. 1.2.1. Wahrnehmung 22
      2. 1.2.2. Kollektives, kulturelles, kommunikatives, autobiografischesGedächtnis 25
      3. 1.2.3. Erinnerung 29
    3. 1.3. Spezifika von Erzählungen im Rahmen lebensgeschichtlicher Interviews 31
      1. 1.3.1. Vom Erzählen zur Erzählung 32
      2. 1.3.2. Spezifika von Erzählungen im narrativen Interview 34
      3. 1.3.3. Spezifika lebensgeschichtlicher Erzählungen 35
    4. 1.4. Potenzial der Erinnerungserzählungen 42
  4. 2. Quellenmaterial, Forschungsziel und Auswertung 47
    1. 2.1. Zur Entstehung des Quellenmaterials 47
      1. 2.1.1. Der Idealtyp des narrativen Interviews und die Praxis 48
      2. 2.1.2. Die Arbeit mit dem erhobenen Quellenmaterial 50
      3. 2.1.3. Statistischer Überblick über die biografischen Interviews 52
    2. 2.2. Erinnerungspraxis und Erzähltradition: Definition und Forschungsziel 55
      1. 2.2.1. Zur Methodik der Auswertung und Analyse 58
      2. 2.2.2. Zur Darstellung der Ergebnisse 60
  5. 3. Erinnerungspraxis und Traditionen lebensgeschichtlichen Erzählens 63
    1. 3.1. Einstiege in die lebensgeschichtlichen Erzählungen 63
    2. 3.2. Leitlinien des lebensgeschichtlichen Erzählens 67
    3. 3.3. Topoi in lebensgeschichtlichen Erzählungen 71
    4. 3.4. Lebensgeschichtliche Erzählstoffe und Mustererzählungen 73
      1. 3.4.1. Sagenhaftes von den AhnInnen 74
      2. 3.4.2. AhnInnen als GastarbeiterInnen 78
      3. 3.4.3. Traditionelle Landwirtschaft 84
      4. 3.4.4. Zuerwerb zur Landwirtschaft 98
      5. 3.4.5. Niedergang der traditionellen Berglandwirtschaft 104
      6. 3.4.6. Modernisierung 112
      7. 3.4.7. Alltag im traditionellen Gefüge 127
      8. 3.4.8. Bräuche und Gewohnheiten 136
      9. 3.4.9. Armut und einfache Verhältnisse 152
      10. 3.4.10. „Harte, arbeitsame Kindheit“ 162
      11. 3.4.11. Idyllisierung der einfachen Verhältnisse 173
      12. 3.4.12. Lausbuben- und Schulgeschichten 175
      13. 3.4.13. Autoritäten 183
      14. 3.4.14. Die 1930er Jahre und die „Tausend-Mark-Sperre“ 190
      15. 3.4.15. Der „Anschluss“ und seine Bedeutung für die MontafonerInnen 195
      16. 3.4.16. NS-Propaganda in der Schule 210
      17. 3.4.17. In der Hitlerjugend 213
      18. 3.4.18. Im (Un-)Wissen um die NS-Verbrechen 221
      19. 3.4.19. Repressives NS-System 230
      20. 3.4.20. Auflehnung und Widerstand 235
      21. 3.4.21. Schwarzhandel, Schwarzschlachten, Schwarzhören 237
      22. 3.4.22. Kriegsbeginn und die „verlorenen Jahre“ 243
      23. 3.4.23. Von den Schrecken des Krieges 252
      24. 3.4.24. Gefangenschaft 263
      25. 3.4.25. Heimkehr 268
      26. 3.4.26. Krieg in Vorarlberg 273
      27. 3.4.27. Flüchtlingsgeschichten 278
      28. 3.4.28. Von Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen 287
      29. 3.4.29. Von Deserteueren und „Waldhockern“ 294
      30. 3.4.30. Die drohende Staumauersprengung im Vermunt 297
      31. 3.4.31. Kriegsende 301
      32. 3.4.32. „Heimatverteidiger“ und Widerstandsbewegung bei Kriegsende 304
      33. 3.4.33. Die französische „Besatzung“ und die „Marokkaner“ 309
      34. 3.4.34. Entnazifizierung 324
      35. 3.4.35. Armut und einfache Verhältnisse in der Nachkriegszeit 329
      36. 3.4.36. Schmuggeln und Schmugglergeschichten 333
      37. 3.4.37. Wildern und Wilderergeschichten 337
      38. 3.4.38. Beruflicher Werdegang und Ausbildung 340
      39. 3.4.39. Wirtschaftlicher Aufschwung in der Nachkriegszeit 349
      40. 3.4.40. Neu-Anfang mit dem Tourismus 353
      41. 3.4.41. Urlaube mit der Familie 366
      42. 3.4.42. Liebe und Ehe 370
      43. 3.4.43. Geburt der Kinder 381
      44. 3.4.44. Unfälle und Krankheiten 385
      45. 3.4.45. Umgang mit dem Altern 393
      46. 3.4.46. Umgang mit Tod und Verlust 395
      47. 3.4.47. Naturkatastrophen 400
      48. 3.4.48. Mystisches und rätselhafte Begebenheiten 406
      49. 3.4.49. Kultur- und Jugendpessimismus 411
      50. 3.4.50. Geschlechterrollen und -bilder 414
  6. 4. Zusammenfassung und Synthese 421
    1. 4.1. Erzählstoffe und Leitlinien 422
      1. 4.1.1. Die 50 Erzählstoffe einer Durchschnittsbiografie 424
      2. 4.1.2. Ein Leben geprägt von Wandel 427
      3. 4.1.3. Arbeit als Lebensthema 428
      4. 4.1.4. Männer- und Frauenerzählungen 429
      5. 4.1.5. Geschichtliches und Lebensgeschichtliches 430
    2. 4.2. Erzählstrukturen und -strategien: Rechtfertigung, Idyllisierung, Vergleich 432
  7. 5. Verzeichnisse und Nachweise 439
    1. 5.1. Liste der anonymisierten ZeitzeugInnen 439
    2. 5.2. Literaturverzeichnis 440
    3. 5.3. Internetquellen 454
    4. 5.4. Abbildungsverzeichnis 454
    5. 5.5. Ortsregister 458
    6. 5.6. Personenregister 461
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Erzählen vom Leben im 20. Jahrhundert