Page - 20 - in Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Image of the Page - 20 -
Text of the Page - 20 -
1. Einleitung
20 ihre Leistungen fĂĽgen sich der geschichtlichen Entwicklung ein. Wir erleben , wie der Geist
wissenschaftlicher Weltauffassung in steigendem Maße die Formen persönlichen und öf-
fentlichen Lebens , des Unterrichts , der Erziehung , der Baukunst durchdringt , die Gestal-
tung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens nach rationalen Grundsätzen leiten hilft.
Die wissenschaftliche Weltauffassung dient dem Leben , und das Leben nimmt sie auf. ( Neu-
rath / Hahn / Carnap 1929 [ 2006 , 27 ])
Mit dem Manifest tritt der Schlick-Zirkel auch erstmals unter dem Namen „Wiener Kreis“
auf. Bergmann nennt Carnap , Hahn und Neurath als die „Triarier im Kampfe für die Rein-
haltung und konsequente Durchbildung der Anschauungen der Schule , fĂĽr die es so schwer
war , einen Namen zu finden , [ … ]“. Man konnte sich deshalb nur auf die von Neurath vor-
geschlagene indifferente , jedoch mit angenehmen Assoziationen verbundene , Bezeichnung
„Wiener Kreis“ einigen. ( Bergmann 1936 [ 2006 , 644 ])
Von Mises , der liberal-konservativ orientiert war , lehnte es strikt ab , in der Programm-
schrift genannt zu werden , weil er den propagandistischen Ton des Manifests ablehnte.9
Auch Menger sah das Manifest kritisch. Selbst Schlick , dem es gewidmet war , war dar-
über nicht sehr erfreut. Er beklagte den „etwas reklamehaften Stil“ und einige „dogma-
tisch anmutende Formulierungen“. ( Schlick an Siegfried Weinberg , 15. Juni 1930 , Nach-
lass Schlick , Inv.-Nr. 122 , Weinb–3 )
Bergmann spricht hier vom geografisch-personellen Schlickkreis , der 1927/28 bereits
seinen Höhepunkt überschritten hatte. Ab 1931/32 hätten sich bereits einige Spaltungsten-
denzen und Verfallserscheinungen gezeigt. ( Bergmann 1936 [ 2006 , 634 ])10 Im Jahre 1934
waren von den fĂĽhrenden Mitgliedern des Kreises nur mehr Schlick , Hahn , Kraft , Zilsel
und Juhos in Wien verblieben. Hahn starb 1934 an den Folgen einer Operation , Schlick
wurde 1936 ermordet , Zilsel beging 1944 im amerikanischen Exil Selbstmord , Neurath
starb im Dezember 1945 im englischen Exil.
Wie kamen andere im Exil zurecht ? Carnap , Frank , Menger , von Mises und Taus-
sky-Todd konnten sich auch in den USA etablieren. Auch Kaufmann schaffte es noch an
die „Emigranten-Universität“ New School of Social Research in New York. Feigl und Gödel
waren noch jung genug beziehungsweise ihre Arbeit bereits anerkannt genug , um in den
USA neu anzufangen. Zilsel hingegen war in Wien akademisch gescheitert und konnte
auch in den USA nicht FuĂź fassen.11 Auch Rands Versuche , ihre wissenschaftliche Arbeit
im Exil wieder aufzunehmen , scheiterten.
9 Von Mises’ Kleines Lehrbuch des Positivismus ( 1939 ) vertrat in ästhetischen Fragen teilweise eine den
Wienern diametral entgegengesetzte Orientierung. ( Stöltzner / Uebel 2006b , XXI )
10 In Bergmanns Erinnerung war Schlick im Zirkel nicht der WortfĂĽhrer. Er habe im Zirkel selten ge-
sprochen , und dann meist wenig. GefĂĽhrt wurden die Diskussionen von Carnap und Hahn. ( Berg-
mann 1936 [ 2006 , 643 f. ])
11 Zilsels Habilitationsversuch am Philosophischen Institut der Universität Wien im Semester 1923 /24
scheiterte. Er unterrichtete weiterhin an Wiener Volkshochschulen ( neben Mathematik und Physik
Ethik und Moral im Wiener Kreis
Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ethik und Moral im Wiener Kreis
- Subtitle
- Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
- Author
- Annemarie Siegetsleitner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79533-9
- Size
- 16.9 x 23.9 cm
- Pages
- 450
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- 1. Einleitung 13
- 2. Terminologische Klärungen 37
- 3. Moral und Ethik im Wiener Kreis und die Standardauffassung logisch- empiristischer Ethik 52
- 4. Das kulturelle Umfeld des politischen und moralischen Engagements 67
- 5. Rudolf Carnap : Individualistischer Dezisionismus und wissenschaftlicher Humanismus 89
- 5.1 Einleitung 89
- 5.2 Carnaps Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-Periode 92
- 5.3 Carnaps Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-Periode 111
- 5.3.1 Der logische Aufbau der Welt ( 1928a ) und die Konstitution von Werten 111
- 5.3.2 Scheinprobleme in der Philosophie ( 1928b ) 120
- 5.3.3 „Wissenschaft und Leben“ ( 1929b ) 123
- 5.3.4 „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“ ( 1931/32 ) 129
- 5.3.5 „Theoretische Fragen und praktische Entscheidungen“ ( 1934a ) 133
- 5.3.6 Philosophy and Logical Syntax ( 1935 ) 136
- 5. 3. 7 Carnaps moralische Haltung : wissenschaftlicher Humanismus 138
- 5.3.8 Carnaps individualistischer Dezisionismus und die Lebenspraxis 141
- 5.3.9 Möglichkeiten und Grenzen der Ethik 148
- 5.4 Spätphase : Optative 149
- 5.5 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 160
- 6. Karl Menger : Mathematische Modelle für ein verträgliches Zusammenleben 163
- 6.1 Einleitung 163
- 6.2 Mengers Logik der Sitten 168
- 6.3 Mengers Moralauffassung 177
- 6.3.1 Moral 1. und 2. Stufe , Basismoralen 177
- 6.3.2 Sinn und Zweck der / einer Moral 177
- 6.3.3 Kritik am Kategorischen Imperativ 179
- 6.3.4 Mengers Konzeption der Moralsprache : Semantischer Nonkognitivismus 180
- 6.3.5 Moralische Erkenntnis : Fundamentaler Nonkognitivismus und systemimmanenter Kognitivismus 182
- 6.4 Mengers Ethikverständnis 186
- 6.5 Menger und die Angewandte Ethik 193
- 6.6 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 194
- 7. Otto Neurath : Moral auf der Grundlage gemeinsam beschlossener humanistischer Lebensgrundsätze und Ethik in der Einheitswissenschaft 196
- 8. Philipp Frank : Pragmatische Ethik und relativierte Moral 251
- 9. Moritz Schlick : Eudämonistische Ethik als Weisheitslehre 265
- 10. Victor Kraft : Zwei-Komponenten-Kognitivismus und rationale MoralbegrĂĽndung 332
- 10.1 Einleitung 332
- 10.2 Krafts moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-Periode 337
- 10.3 Krafts moralische und ethische Auffassungen nach der Wiener-Kreis-Periode 371
- 10.3.1 MoralbegrĂĽndung auf Grundlage der Kultur : Die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre , 2. Auflage ( 1951 ) 371
- 10.3.2 MoralbegrĂĽndung auf Grundlage natĂĽrlicher Ziele : Rationale MoralbegrĂĽndung ( 1963 ) 374
- 10.3.3 Moralbegründung auf der Grundlage primärer Strebensziele : Die Grundlagen der Erkenntnis und der Moral ( 1968 ) 377
- 10.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 383
- 11. Herbert Feigl : Pragmatische MoralbegrĂĽndung 387
- 12. Systematische Zusammenfassung und allgemeine Schlussbemerkungen 402
- 12.1 Mangelndes Interesse an Moral als Menschen und BĂĽrgerinnen oder BĂĽrger 402
- 12.2 Geteilte moralische Haltung : wissenschaftlicher Humanismus 403
- 12.3 Differenzierungen in den Moralkonzeptionen 404
- 12.4 Differenzierungen in den Ethikkonzeptionen 409
- 12.5 Ausblick auf zukĂĽnftige Forschung 412
- 12.6 Allgemeine Schlussbemerkungen 413
- Literatur 417
- AbkĂĽrzungen 440
- Bildquellennachweis 440
- Personenregister 441