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Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
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Page - 436 - in Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus

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Literatur 436 Schuhmann , Karl 1996 : „Der Wertbegriff beim frĂŒhen Meinong“, in : Haller 1996 , 521–535. Schulak , Eugen Maria / Unterköfler , Herbert 2009 : Die Wiener Schule der Nationalökonomie. Eine Geschich- te ihrer Ideen , Vertreter und Institutionen. ( EnzyklopĂ€die Wiener Wissens VII : Nationalökonomie. Weit- ra : Bibliothek der Provinz ) Englische Version online ( 04. 01. 2013 ): http://mises.org/books/vienna- school_schulak.pdf Siegetsleitner , Anne 2002 : „Fehlbarkeit und gesellschaftliche Praxis“, in : Morscher , Edgar ( Hg. ): Was wir Karl R. Popper und seiner Philosophie verdanken. Zu seinem 100. Geburtstag. Sankt Augustin : Academia , 381–413. ( ProPhil  – Projekte zur Philosophie 4 ) Siegetsleitner , Anne 2003 : „Das BĂŒchlein vom angeblich besten Staate oder Gedanken einer Frauenfreun- din ĂŒber ein Leben in Bolzanien“, in : Hieke , Alexander / Neumaier , Otto ( Hg ): Philosophie im Geiste Bolzanos anlĂ€ĂŸlich des 222. Geburtstages von Bernard Bolzano. Edgar Morscher gewidmet. Sankt Augus- tin : Academia , 109–125. ( Conceptus-Studien 16 ) Siegetsleitner , Anne 2006 : „Hume , David ( 1711–1776 )“, in : Birx , James ( Hg. ): Encyclopedia of Anthropolo- gy 3. Thousand Oakes : Sage , 1258–1260. Siegetsleitner , Anne 2008 : „Evolution und ihre Beziehung zur Ethik in Moritz Schlicks Jugendwerk ‚Le- bensweisheit‘ “, in : Analysen , Argumente , AnsĂ€tze. BeitrĂ€ge zum 8. Internationalen Kongress der Österrei- chischen Gesellschaft fĂŒr Philosophie in Graz. Band 2. Frankfurt / Lancaster : Ontos , 75–83. Siegetsleitner , Anne 2010a : Logischer Empirismus , Werte und Moral. Eine Neubewertung. Wien , New York : Springer. ( Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis 15 ) Siegetsleitner , Anne 2010b : „Schlicks Fragen der Ethik und die vorherrschende Sicht logisch-empiristi- scher Ethik“, in : Siegetsleitner 2010a , 131–156. Siegetsleitner , Anne 2013 : „Mayreder , Rosa“, in : Didier , BĂ©atrice / FouquĂ© , Antoinette / Calle-Gruber , Mi- relle ( Hg. ): Le Dictionnaire universel des CrĂ©atrices , Vol. 2. Paris : Edition des femmes , 2841. Siegetsleitner , Anne / Leitgeb , Hannes 2010 : „Mengers Logik fĂŒr Ethik und Moral : Nichts von Sollen , nichts von GĂŒte , nichts von Sinnlosigkeit“, in : Siegetsleitner 2010a , 197–218. Sidgwick , Henry 1898 : Practical Ethics. A Collection of Addresses and Essays. London : Swan Sonnen- schein & Co. Sigmund , Karl 1998 : „Menger’s Ergebnisse  – a biographical introduction“, in : Dierker / Sigmund 1998 , 5–32. Skousen , Marc 2001 : The Making of Modern Economics. The Lifes and Ideas of the Great Thinkers. Armonk : Sharpe. Soames , Scott 2003 : Philosophical Analysis in the Twentieth Century , Vol. 1 : The Dawn of Analysis. Prince- ton : Princeton University Press. Spencer , Herbert 1893 : The Principles of Ethics. 2 BĂ€nde. Nachdruck 1978. Introduction by Tibor R. Ma- chan. Indianapolis : Liberty Fund , Inc. Spiel , Hilde 1989 : Die hellen und die finsteren Zeiten. Erinnerungen 1911–1946. MĂŒnchen : List. Stachel , Peter 2003 : „ ‚In eminentem Sinne Kulturaufgaben‘. Der Briefwechsel zwischen Friedrich Jodl und Alexius Meinong“, in : Newsletter Moderne 6 ( 2 ), 11–15. Online ( 01. 04. 2013 ): http://www-gewi.kfu- nigraz.ac.at/moderne/heft11s.pdf Stadler , Friedrich 1982a : Vom Positivismus zur „wissenschaftlichen Weltauffassung“. Am Beispiel der Wirkungs- geschichte von Ernst Mach in Österreich von 1895 bis 1934. Wien , MĂŒnchen : Löcker. Stadler , Friedrich ( Hg. ) 1982b : Arbeiterbildung in der Zwischenkriegszeit. Otto Neurath  – Gerd Arntz. Wien , MĂŒnchen : Löcker. Stadler , Friedrich 1985 : „Popularisierungsbestrebungen im Wiener Kreis und ‚Verein Ernst Mach‘ “, in : Dahms 1985a , 101–128. Stadler , Friedrich 1988 : „Ernst Mach  – Zu Leben , Werk und Wirkung“, in : Haller / Stadler 1988 , 11–63. Stadler , Friedrich 1991 : „Otto Neurath : Encyclopedist , Adult Educationalist and School Reformer“, in : Uebel 1991a , 255–264.
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Ethik und Moral im Wiener Kreis Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Ethik und Moral im Wiener Kreis
Subtitle
Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Author
Annemarie Siegetsleitner
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79533-9
Size
16.9 x 23.9 cm
Pages
450
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. 1. Einleitung 13
    1. 1.1 Die Forschungsfragen 13
    2. 1.2 Der Wiener Kreis 16
      1. 1.2.1 Die nichtöffentliche Phase und der Kern des Zirkels 16
      2. 1.2.2 Die öffentliche Phase und die Auflösung 17
      3. 1.2.3 Der Wiener Kreis als philosophische Schule ? 23
      4. 1.2.4 Wiener Kreis und Logischer Empirismus 25
    3. 1.3 Thematische Eingrenzungen 26
    4. 1.4 Methodische Ausrichtung 28
    5. 1.5 Adressatenkreis und RezeptionshintergrĂŒnde 32
    6. 1.6 Werkaufbau , Zitierweise , geschlechterbewusste Sprache 35
  2. 2. Terminologische KlÀrungen 37
    1. 2.1 Einleitung 37
    2. 2.2 Teildisziplinen der Ethik 37
    3. 2.3 Metaethik 41
      1. 2.3.1 Überblick 41
      2. 2.3.2 Sprachphilosophische Positionen 44
      3. 2.3.3 Ontologische Positionen 47
      4. 2.3.4 Erkenntnistheoretische Positionen 48
    4. 2.4 AbhÀngigkeitsverhÀltnisse der Positionen 50
  3. 3. Moral und Ethik im Wiener Kreis und die Standardauffassung logisch- empiristischer Ethik 52
    1. 3.1 Das vorherrschende Bild der Rolle und der Konzeptionen von Moral und Ethik im Wiener Kreis 52
    2. 3.2 Die Rezeption in der Frankfurter Schule und im Positivismusstreit 53
    3. 3.3 Die Rezeption in der Analytischen Philosophie 59
    4. 3.4 Die Standardauffassung logisch-empiristischer Ethik 65
  4. 4. Das kulturelle Umfeld des politischen und moralischen Engagements 67
    1. 4.1 Einleitung 67
    2. 4.2 Engagement in parteinahen Vereinigungen 67
    3. 4.2.1 Sozialdemokratische Arbeiterpartei und Vereinigung sozialistischer Hochschullehrer 67
      1. 4.2.2 Proletarische Freidenkerbewegung 68
    4. 4.3 Engagement in ĂŒberparteilichen Organisationen 70
      1. 4.3.1 Die Volksbildungsbewegung 70
      2. 4.3.2 Monistenbund 73
      3. 4.3.3 Die Ethische Bewegung 76
      4. 4.3.4 Verein Allgemeine NĂ€hrpflicht 84
    5. 4.4 Wiener SpÀtaufklÀrung und weltliche Ethik 86
    6. 4.5 Schlussbemerkungen 87
  5. 5. Rudolf Carnap : Individualistischer Dezisionismus und wissenschaftlicher Humanismus 89
    1. 5.1 Einleitung 89
    2. 5.2 Carnaps Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-Periode 92
      1. 5.2.1 Das familiÀre Umfeld 92
      2. 5.2.2 Carnaps intellektuelles Milieu zur Studienzeit in Jena 94
      3. 5.2.3 FrĂŒhe philosophische EinflĂŒsse 102
      4. 5.2.4 Carnaps moralisch-politische und ethische Auffassungen seit dem Ersten Weltkrieg 106
    3. 5.3 Carnaps Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-Periode 111
      1. 5.3.1 Der logische Aufbau der Welt ( 1928a ) und die Konstitution von Werten 111
      2. 5.3.2 Scheinprobleme in der Philosophie ( 1928b ) 120
      3. 5.3.3 „Wissenschaft und Leben“ ( 1929b ) 123
      4. 5.3.4 „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“ ( 1931/32 ) 129
      5. 5.3.5 „Theoretische Fragen und praktische Entscheidungen“ ( 1934a ) 133
      6. 5.3.6 Philosophy and Logical Syntax ( 1935 ) 136
      7. 5. 3. 7 Carnaps moralische Haltung : wissenschaftlicher Humanismus 138
      8. 5.3.8 Carnaps individualistischer Dezisionismus und die Lebenspraxis 141
      9. 5.3.9 Möglichkeiten und Grenzen der Ethik 148
    4. 5.4 SpÀtphase : Optative 149
    5. 5.5 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 160
  6. 6. Karl Menger : Mathematische Modelle fĂŒr ein vertrĂ€gliches Zusammenleben 163
    1. 6.1 Einleitung 163
    2. 6.2 Mengers Logik der Sitten 168
    3. 6.3 Mengers Moralauffassung 177
      1. 6.3.1 Moral 1. und 2. Stufe , Basismoralen 177
      2. 6.3.2 Sinn und Zweck der / einer Moral 177
      3. 6.3.3 Kritik am Kategorischen Imperativ 179
      4. 6.3.4 Mengers Konzeption der Moralsprache : Semantischer Nonkognitivismus 180
      5. 6.3.5 Moralische Erkenntnis : Fundamentaler Nonkognitivismus und systemimmanenter Kognitivismus 182
    4. 6.4 Mengers EthikverstÀndnis 186
      1. 6.4.1 Mengers Haltung gegenĂŒber normativer Ethik 186
      2. 6.4.2 Von Menger anerkannte ethische Problemstellungen 189
      3. 6.4.3 GefÀhrdet eine solche Ethik die Moral ? 192
    5. 6.5 Menger und die Angewandte Ethik 193
    6. 6.6 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 194
  7. 7. Otto Neurath : Moral auf der Grundlage gemeinsam beschlossener humanistischer LebensgrundsÀtze und Ethik in der Einheitswissenschaft 196
    1. 7.1 Einleitung 196
    2. 7.2 Neuraths Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-Periode : beglĂŒckende Verwaltungswirtschaft 203
    3. 7.3 Neuraths Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-Periode 213
      1. 7.3.1 Wirtschaftsplan und Naturalrechnung ( 1925 ) 213
      2. 7.3.2 Sozialepikureismus : Lebensgestaltung und Klassenkampf ( 1928 ) 214
      3. 7.3.3 Wissenschaftliche Weltauffassung , Moral und Politik : Die Programmschrift ( 1929 ) 220
      4. 7.3.4 Ethik im Rahmen der Einheitswissenschaft 226
    4. 7.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 248
  8. 8. Philipp Frank : Pragmatische Ethik und relativierte Moral 251
    1. 8.1 Einleitung 251
    2. 8.2 Relativity – A Richer Truth 252
      1. 8.2.1 Die „Konferenzen ĂŒber Naturwissenschaft , Philosophie und Religion“ : Werte- und Demokratieverfall 252
      2. 8.2.2 Naturwissenschaftlicher „Relativismus“, objektive Wahrheit und ihre Wirkung auf Moral und Politik 253
      3. 8.2.3 Pragmatische Ethik und relativierte Moral 256
    3. 8.3 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 262
  9. 9. Moritz Schlick : EudÀmonistische Ethik als Weisheitslehre 265
    1. 9.1 Einleitung 265
    2. 9.2 Schlicks moralische und ethische Auffassungen vor seiner Wiener-Kreis-Periode 266
      1. 9.2.1 FrĂŒhe Auffassungen im Kontext 266
      2. 9.2.2 Lebensweisheit ( 1908 ): eine evolutionistische Ethik ? 270
      3. 9.2.3 Der neue Epikur und Die Philosophie der Jugend 288
    3. 9.3 Schlicks moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-Periode 290
      1. 9.3.1 Vom Sinn des Lebens ( 1927a ): Schlicks Menschenbild und Lebenseinstellung 290
      2. 9.3.2 Fragen der Ethik ( 1930 ): eine logisch-empiristische Ethik ? 297
      3. 9.3.3 Natur und Kultur ( postum 1952 ): Angewandte Ethik 322
    4. 9.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 327
  10. 10. Victor Kraft : Zwei-Komponenten-Kognitivismus und rationale MoralbegrĂŒndung 332
    1. 10.1 Einleitung 332
    2. 10.2 Krafts moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-Periode 337
      1. 10.2.1 Moral als ĂŒberindividuelle Perspektive : Die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre ( 1937 ) 337
      2. 10.2.2 Normative inhaltliche Ethik : Rationale MoralbegrĂŒndungen 356
    3. 10.3 Krafts moralische und ethische Auffassungen nach der Wiener-Kreis-Periode 371
      1. 10.3.1 MoralbegrĂŒndung auf Grundlage der Kultur : Die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre , 2. Auflage ( 1951 ) 371
      2. 10.3.2 MoralbegrĂŒndung auf Grundlage natĂŒrlicher Ziele : Rationale MoralbegrĂŒndung ( 1963 ) 374
      3. 10.3.3 MoralbegrĂŒndung auf der Grundlage primĂ€rer Strebensziele : Die Grundlagen der Erkenntnis und der Moral ( 1968 ) 377
    4. 10.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 383
  11. 11. Herbert Feigl : Pragmatische MoralbegrĂŒndung 387
    1. 11.1 Einleitung 387
    2. 11.2 Feigls Auffassung von Moral und Ethik 389
      1. 11.2.1 Inhalt und allgemeine Form der Moral 389
      2. 11.2.2 MoralbegrĂŒndung 391
      3. 11.2.3 Feigls Auffassung von Ethik 399
    3. 11.3 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 401
  12. 12. Systematische Zusammenfassung und allgemeine Schlussbemerkungen 402
    1. 12.1 Mangelndes Interesse an Moral als Menschen und BĂŒrgerinnen oder BĂŒrger 402
    2. 12.2 Geteilte moralische Haltung : wissenschaftlicher Humanismus 403
    3. 12.3 Differenzierungen in den Moralkonzeptionen 404
      1. 12.3.1 Individuelles vs. gemeinsames Unternehmen 404
      2. 12.3.2 Sprachphilosophische , erkenntnistheoretische und ontologische Positionen 406
    4. 12.4 Differenzierungen in den Ethikkonzeptionen 409
    5. 12.5 Ausblick auf zukĂŒnftige Forschung 412
    6. 12.6 Allgemeine Schlussbemerkungen 413
  13. Literatur 417
  14. AbkĂŒrzungen 440
  15. Bildquellennachweis 440
  16. Personenregister 441
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