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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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131Grundlagen der Poetik Musils Mediums als ‚legitime Kunst‘.158 Er stĂŒtzt sich dabei auf die medientheoreti- sche These, „eine neue Kunst“ sei „wie ein neues Sinnesorgan“, und der Film sei in ebendieser Weise „eine neue Kunst und so verschieden von allen ande- ren wie Musik von der Malerei und diese von der Literatur“.159 Einer der heute prominentesten Kritiker BalĂĄzs’ war der leidenschaftliche KinogĂ€nger160 Robert Musil, der den ungarischen Filmtheoretiker auch per- sönlich gut kannte und schĂ€tzte und dessen eigener kĂŒnstlerischer Werdegang parallel zur „Entstehung und Verbreitung des technischen Mediums Film“ verlief.161 In seinem Essay AnsĂ€tze zu neuer Ästhetik ĂŒbernimmt er zwar ein- gangs BalĂĄzs’ Diktum vom Film als der „Volkskunst unseres Jahrhunderts“162, ja unterstreicht es noch durch die Bemerkung, wonach „die Kirchen und Got- tesstĂ€tten aller Religionen in Jahrtausenden die Welt mit keinem so dichten Netz ĂŒberzogen“ haben, „wie das Kino es in drei Jahrzehnten tat“ (GW 8, 1138). Er richtet seine Aufmerksamkeit im Verlauf seiner BeweisfĂŒhrung aber nicht mehr weiter auf diese Dimension des Mediums als „soziale Kunst, die 158 Die traditionsgesĂ€ttigte und -bildende ‚legitime Kunst‘ ist im Gegensatz zur zumindest schein- bar traditionslosen ‚illegitimen Kunst‘ soziologisch dadurch gekennzeichnet, dass sie „technisch wie ökonomisch“ nicht „jedermann zugĂ€nglich erscheint“, dass ihr „etwas ganz und gar Wei- hevolles“ anhaftet und dass „diejenigen, die sich ihr widmen, von sich selbst [
] das GefĂŒhl haben, an einem System expliziter und kodifizierter Normen gemessen zu werden, das die legitime Praxis im Hinblick auf ihren Gegenstand, ihre AnlĂ€sse und ihre ModalitĂ€t festlegte“, so Bourdieu : Einleitung [zu Bourdieu u. a.: Eine illegitime Kunst], S. 18. Darauf, dass der Film in den zwanziger Jahren „noch weit davon entfernt war, allgemein als Kunst anerkannt zu sein“, verweist auch Vermetten : Im Grenzbereich von Literatur und Film, S. 125. 159 BalĂĄzs : Der sichtbare Mensch, S. 11. 160 Vgl. Corino : Musil [2003], S. 1039–1059, sowie schon Rogowski : „Ein andres Verhalten zur Welt“, S. 106 u. 110, mit Blick auf Tb 1, 704, u. Tb 2, 503, Anm. 121, wonach Musil Filme mit Fred Astaire und Ginger Rogers sowie Buster Keaton zur Entspannung von der schriftstelle- rischen Arbeit dienten, wohingegen nicht zu eruieren ist, ob er die heute als Meisterwerke gefeierten Arbeiten von Fritz Lang, G. W. Pabst, Ernst Lubitsch oder F. W. Murnau ĂŒberhaupt zur Kenntnis genommen hat. In der Glosse EindrĂŒcke eines Naiven, die am 14. Juni 1923 in der Wiener Soldatenzeitschrift Die Muskete erschien, gesteht Musil etwa, bis dato noch keinen Chaplin-Film gesehen zu haben (GW 9, 1618) – was ihn wohl eher als Liebhaber denn als wirklichen Kenner des damaligen Kinobetriebs zu erkennen gibt. In einer Geste der Beschei- denheit gegenĂŒber „dem geschliffenen Geist der SachverstĂ€ndigen“ prĂ€sentiert er seine kurso- rischen Einlassungen zum Kino denn auch als „die Stimme eines, der aus den WĂ€ldern kommt“ (GW 9, 1618), und erwĂ€hnt darĂŒber hinaus in einem Eintrag in sein Arbeitsheft 33 selbst seine ambivalente Haltung gegenĂŒber dem anspruchsvollen „literarischen Film“ (Tb 1, 924). 161 So Rogowski : „Ein andres Verhalten zur Welt“, S. 106 f.: „Um 1908, als Musil sich gegen eine akademische Karriere und fĂŒr das Leben eines Schriftstellers entscheidet, ist der Film praktisch ĂŒberall mit der Errichtung stĂ€ndiger Lichtspieltheater salonfĂ€hig geworden.“ 162 BalĂĄzs : Der sichtbare Mensch, S. 10 : „Nicht in dem Sinn, leider, daß sie aus dem Volksgeist entsteht, sondern daß der Volksgeist aus ihr entsteht.“
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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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Titel
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Untertitel
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
Autor
Norbert Christian Wolf
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2011
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78740-2
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
1224
Schlagwörter
Robert Musil, The Man without Qualities, modern novel, sociology of the novel, Pierre Bourdieu, cultural history
Kategorie
Geisteswissenschaften

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 9
  2. Einleitung 11
    1. 1. Vom Scheitern eines Großkritikers : Aporien der Literaturkritik 11
    2. 2. Die MĂŒhen der Literaturwissenschaft : Aporien der Forschung 20
  3. TEIL I : GRUNDLEGUNG
    1. 1. Grundlagen der Untersuchung 43
      1. 1.1 Vorstellung der Methode : Bourdieus Sozioanalyse literarischer Texte 43
      2. 1.2 Methodologische EinwÀnde : Kritik der Sozioanalyse 58
    2. 2. Grundlagen der Poetik Musils 64
      1. 2.1 Der Mensch ohne Eigenschaften : ‚Gestaltlosigkeit‘ als ‚negative‘ Anthropologie 64
      2. 2.2 ‚Gestaltlosigkeit‘ und Romantext als Gesellschaftskonstruktion 80
    3. Gesellschaft im Roman 82
    4. Roman als Konstruktion 101
    5. Da capo : Angemessenheit und Vorgehensweise der Sozioanalyse 124
      1. 2.3 Medienkonkurrenz : Essayistisches vs. filmisches ErzÀhlen (Musil kontra Balåzs) 129
    6. 3. Grundbegriffe des Romankonzepts 165
      1. 3.1 Eigenschaftslosigkeit 165
      2. 3.2 Möglichkeitssinn und Essayismus 199
  4. TEIL II : ROMANTEXT ALS KRÄFTEFELD
    1. 1. „Versuchsstation des Weltuntergangs“ : Chronotopos und sozialer Raum 261
      1. 1.1 SelbstreferenzialitĂ€t und Außenreferenz : Das Eingangskapitel 261
      2. 1.2 Ein Land ohne Eigenschaften – Kakanien als Modell 282
      3. 1.3 Das Feld der Macht im Mann ohne Eigenschaften 300
    2. 2. „Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ : Kapitalausstattung und Habitusbildung 328
      1. 2.1 MĂ€nner 334
    3. Erben und Enterbte 344
    4. Ulrich, Mann ohne Eigenschaften ) – Der Dilettant Walter 347
    5. Mann mit Eigenschaften 378
    6. Eigenschaftslosigkeit aus Marginalisierung : Ulrichs Alter Ego Moosbrugger 392
    7. Der moderne Industrielle : Ulrichs Gegenspieler Arnheim 409
    8. Adel und modernerKonservativismus : Ulrichs Inversion Leinsdorf 457
    9. Aufsteiger und Gebremste 482
    10. Realpolitik als ‚Antiessayismus‘ : Der FunktionĂ€r Tuzzi (489) – Zur sozialen Erzeugung von Eigenschaften : Leo Fischel, Liberaler und ‚Jude‘ 501
    11. Ein trojanisches Pferd des MilitÀrs : General Stumm von Bordwehr 523
    12. Terroristen und Propheten 548
    13. Forcierte ‚Eigenschaftlichkeit‘ : Der Antisemit Hans Sepp 558
    14. eingast, Faschist und Schwerenöter 584
    15. Der selbstbewusste Proletarier und junge Sozialist Schmeißer 601
    16. Friedel Feuermaul, Pazifist aus dem „Geiste des Expressionismus“ 613
      1. 2.2 Frauen 635
    17. Gefallene Geliebte 643
    18. Zerrissener Zusammenhang, perspektivische Verschiebung : Ulrichs Geliebte Leona 649
    19. Petrifizierte ‚Eigenschaftlichkeit‘, Macht des Faktischen : Ulrichs Geliebte Bonadea 659
    20. Leidende an einer geheimnisvollen Zeitkrankheit 672
    21. Wahnsinn als Methode : Clarisse 676
    22. Die frustrierte Ehefrau Klementine Fischel 694
    23. Ein gespaltener Habitus : Gerda Fischel 698
    24. Angepasste und Dissidentinnen 708
    25. Diotima, Frau mit Eigenschaften 712
    26. Agathe, Frau ohne Eigenschaften 737
    27. 3. „Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ : Konstellationen und Interaktionen 768
      1. 3.1 Gemischtgeschlechtliche Konstellationen : MĂ€nner und Frauen im 20. Jahrhundert 771
    28. Ehen in der Krise 781
    29. Erosion der GeschlechteridentitĂ€ten : Die „TrĂ€ger des Zeit- wandels“ Walter und Clarisse 788
    30. Von der physiologischen „Zwangsherrschaft“ zur wissenschaftlichen EhefĂŒhrung : Diotima und Tuzzi 799
    31. Das schleichende Eindringen des Politischen ins Private : Leo und Klementine Fischel 809
    32. Unordentliche VerhÀltnisse, Geschlechterkampf 817
    33. Der Intellektuelle und die Kontrafaktur der ‚schönen Seele‘ : Ulrich und Bonadea 825
    34. Coitus interruptus als „Lustselbstmord“ : Ulrich und Gerda 844
    35. Liebesversuche jenseits der Ehe 885
    36. Ulrichs frĂŒhes Einheitserlebnis 894
    37. Die verbindende Kraft des Antisemitismus : Gerda Fischel und Hans Sepp 902
    38. Liebe à la hausse, platonische „Begegnung zweier Berggipfel“ : Diotima und Arnheim 908
    39. Die „letzte Liebesgeschichte“ als Experiment der Androgynie : Ulrich und Agathe 928
    40. 3.2 Gleichgeschlechtliche Konstellationen : Moderne MĂ€nnerbeziehungen 998
    41. Konkurrenz um Prinzipien und Menschen 1000
    42. Reviermarkierungen im Kampf um eine Frau : Tuzzi gegen Arnheim, Preußen gegen Österreich 1005
    43. Der Intellektuelle und der Großschriftsteller als Versucher : Ulrich gegen Arnheim 1014
    44. Ideologische Gegnerschaften, Klassenkampf 1059
    45. Entgegengesetzte „Exponenten des Zeitgeistes“ : Hans Sepp und Feuer maul 1063
    46. BildungsbĂŒrger contra KleinbĂŒrger : Ulrich und Hans Sepp 1078
  5. BildungsbĂŒrger contra Proletarier : Ulrich und Schmeißer 1086
  6. TEIL III : ERZEUGUNGSFORMEL DES WERKS UND SELBSTOBJEKTIVIERUNG DES AUTORS
    1. 1. Der Mann ohne Eigenschaften im zeitgenössischen literarischen Feld 1099
      1. 1.1 ‚Negative‘ Anthropologie als literaturpolitischer Einsatz 1101
      2. 1.2 Poetik des Essayismus – Musils vielfacher Bruch 1130
    2. 2. Autor und Romanheld in der Moderne – Musils indirekte Selbstanalyse 1152
  7. Literaturverzeichnis 1169
  8. Musil-Texte 1169
  9. Andere Quellen 1169
  10. Nachschlagewerke 1176
  11. Allgemeine Forschungsliteratur 1176
  12. SekundÀrliteratur zu Musil 1193
  13. Register 1208
    1. 1. Personen 1208
    2. 2. Literarische Figuren 1214
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