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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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157Grundlagen der Poetik Musils essayistische Leistung vergeblich erwarten251, und selbst der wenig spĂ€ter er- fundene Tonfilm sollte hier keine Abhilfe schaffen, war doch allenthalben die „Umwandlung des kritischen Urteils durch das kaufmĂ€nnische“ zu beobach- ten, „seit Gott in seiner uns schwer begreiflichen GĂŒte die Sprache des Men- schen auch den Erzeugern von Tonfilmen verliehen hat“, wie Musil in seiner Rede Über die Dummheit (1937) sarkastisch resĂŒmiert (GW 8, 1270). Ihm zufolge zielt Literatur, die diesen Namen verdient, auf jene ‚andere Welt‘, die gerade nicht dem normalisierten Sinnbegehren nachgibt. Seine es- sayistische ErzĂ€hlstimme bricht deshalb sowohl auf formaler als auch auf in- haltlicher Ebene mit den traditionellen Vorstellungen vom Roman, indem sie einerseits das implizite Verbot von ‚authorial intrusions‘ programmatisch miss- achtet und andererseits gerade doxische Wahrnehmungs- und VerstĂ€ndnisfor- men – also festgefĂŒgten Sinn – reflexiv in Frage stellt und damit erst offenlegt. Es gelingt ihm solcherart, nicht nur die Doxa des normalisierten Alltags sicht- bar zu machen, sondern auch die dem intellektuellen Diskurs eigenen Formen jener Doxa, welche sich kritisch vom AlltagsverstĂ€ndnis absetzt und ihre ei- genen impliziten Voraussetzungen und blinden Flecken umso mehr ĂŒbersieht. Das Aufbrechen der normalisierten Haltung wird gerade dort ermöglicht, wo diese selbst Gegenstand kritischer Reflexionen geworden ist. Insofern ent- spricht Musils ErzĂ€hlverfahren dem kritischen Anspruch der Bourdieu’schen Sozioanalyse, die darauf abhebt, nicht nur andere Akteure und fremde soziale Konstellationen zu objektivieren, sondern den kritischen Blick auch auf den objektivierenden Autor und seine Analyse selbst zu richten. Eine solche re- flexive Selbstobjektivierung war dem damaligen Film nicht nur wegen seiner medialen BeschrĂ€nkung auf die VisualitĂ€t (noch) unmöglich, sondern allein schon aufgrund der viel kĂŒrzeren kumulativen Geschichte des Genres insge- samt – von den konkreten Rezeptionsbedingungen ganz zu schweigen. Der 251 DemgegenĂŒber behauptet Bolterauer : Die Herausforderung der neuen Medien, S. 170 f., es spreche „fĂŒr das sichere GespĂŒr des Poeten Musil, daß er dabei nicht in die Falle einer immer etwas peinlich wirkenden Kontroverse um Überlegenheit der alten oder neuen Medien gerĂ€t [?], sondern die Provokation des Films nutzt, um sich ĂŒber einige grundlegende Fragen aller Bestimmungsversuche von Kunst und Literatur klar zu werden. Eindeutig folgt aus der we- niger kontroversiellen denn komplementĂ€ren GegenĂŒberstellung eine Dominantsetzung des Aspekts der Wahrnehmung, auf dem aufbauend des weiteren ĂŒber Spezifika einer Ă€sthetischen Wahrnehmung diskutiert werden kann.“ Indem der Fokus der BemĂŒhungen Musils somit mehr oder weniger ausschließlich auf den Aspekt der Ă€sthetischen Erfahrung beschrĂ€nkt bleibt, er- scheint der Essay AnsĂ€tze zu neuer Ästhetik seiner durchaus auch polemischen Seite beraubt. Vgl. dagegen Rogowski : „Ein andres Verhalten zur Welt“, S. 110, wo es konzis und zutreffend heißt, Musil bewerte „die Dichtung als ungleich höhere Kunstform“ ; ganz Ă€hnlich Corino : Musil [2003], S. 1043.
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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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Titel
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Untertitel
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
Autor
Norbert Christian Wolf
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2011
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78740-2
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
1224
Schlagwörter
Robert Musil, The Man without Qualities, modern novel, sociology of the novel, Pierre Bourdieu, cultural history
Kategorie
Geisteswissenschaften

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorbemerkung 9
  2. Einleitung 11
    1. 1. Vom Scheitern eines Großkritikers : Aporien der Literaturkritik 11
    2. 2. Die MĂŒhen der Literaturwissenschaft : Aporien der Forschung 20
  3. TEIL I : GRUNDLEGUNG
    1. 1. Grundlagen der Untersuchung 43
      1. 1.1 Vorstellung der Methode : Bourdieus Sozioanalyse literarischer Texte 43
      2. 1.2 Methodologische EinwÀnde : Kritik der Sozioanalyse 58
    2. 2. Grundlagen der Poetik Musils 64
      1. 2.1 Der Mensch ohne Eigenschaften : ‚Gestaltlosigkeit‘ als ‚negative‘ Anthropologie 64
      2. 2.2 ‚Gestaltlosigkeit‘ und Romantext als Gesellschaftskonstruktion 80
    3. Gesellschaft im Roman 82
    4. Roman als Konstruktion 101
    5. Da capo : Angemessenheit und Vorgehensweise der Sozioanalyse 124
      1. 2.3 Medienkonkurrenz : Essayistisches vs. filmisches ErzÀhlen (Musil kontra Balåzs) 129
    6. 3. Grundbegriffe des Romankonzepts 165
      1. 3.1 Eigenschaftslosigkeit 165
      2. 3.2 Möglichkeitssinn und Essayismus 199
  4. TEIL II : ROMANTEXT ALS KRÄFTEFELD
    1. 1. „Versuchsstation des Weltuntergangs“ : Chronotopos und sozialer Raum 261
      1. 1.1 SelbstreferenzialitĂ€t und Außenreferenz : Das Eingangskapitel 261
      2. 1.2 Ein Land ohne Eigenschaften – Kakanien als Modell 282
      3. 1.3 Das Feld der Macht im Mann ohne Eigenschaften 300
    2. 2. „Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ : Kapitalausstattung und Habitusbildung 328
      1. 2.1 MĂ€nner 334
    3. Erben und Enterbte 344
    4. Ulrich, Mann ohne Eigenschaften ) – Der Dilettant Walter 347
    5. Mann mit Eigenschaften 378
    6. Eigenschaftslosigkeit aus Marginalisierung : Ulrichs Alter Ego Moosbrugger 392
    7. Der moderne Industrielle : Ulrichs Gegenspieler Arnheim 409
    8. Adel und modernerKonservativismus : Ulrichs Inversion Leinsdorf 457
    9. Aufsteiger und Gebremste 482
    10. Realpolitik als ‚Antiessayismus‘ : Der FunktionĂ€r Tuzzi (489) – Zur sozialen Erzeugung von Eigenschaften : Leo Fischel, Liberaler und ‚Jude‘ 501
    11. Ein trojanisches Pferd des MilitÀrs : General Stumm von Bordwehr 523
    12. Terroristen und Propheten 548
    13. Forcierte ‚Eigenschaftlichkeit‘ : Der Antisemit Hans Sepp 558
    14. eingast, Faschist und Schwerenöter 584
    15. Der selbstbewusste Proletarier und junge Sozialist Schmeißer 601
    16. Friedel Feuermaul, Pazifist aus dem „Geiste des Expressionismus“ 613
      1. 2.2 Frauen 635
    17. Gefallene Geliebte 643
    18. Zerrissener Zusammenhang, perspektivische Verschiebung : Ulrichs Geliebte Leona 649
    19. Petrifizierte ‚Eigenschaftlichkeit‘, Macht des Faktischen : Ulrichs Geliebte Bonadea 659
    20. Leidende an einer geheimnisvollen Zeitkrankheit 672
    21. Wahnsinn als Methode : Clarisse 676
    22. Die frustrierte Ehefrau Klementine Fischel 694
    23. Ein gespaltener Habitus : Gerda Fischel 698
    24. Angepasste und Dissidentinnen 708
    25. Diotima, Frau mit Eigenschaften 712
    26. Agathe, Frau ohne Eigenschaften 737
    27. 3. „Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ : Konstellationen und Interaktionen 768
      1. 3.1 Gemischtgeschlechtliche Konstellationen : MĂ€nner und Frauen im 20. Jahrhundert 771
    28. Ehen in der Krise 781
    29. Erosion der GeschlechteridentitĂ€ten : Die „TrĂ€ger des Zeit- wandels“ Walter und Clarisse 788
    30. Von der physiologischen „Zwangsherrschaft“ zur wissenschaftlichen EhefĂŒhrung : Diotima und Tuzzi 799
    31. Das schleichende Eindringen des Politischen ins Private : Leo und Klementine Fischel 809
    32. Unordentliche VerhÀltnisse, Geschlechterkampf 817
    33. Der Intellektuelle und die Kontrafaktur der ‚schönen Seele‘ : Ulrich und Bonadea 825
    34. Coitus interruptus als „Lustselbstmord“ : Ulrich und Gerda 844
    35. Liebesversuche jenseits der Ehe 885
    36. Ulrichs frĂŒhes Einheitserlebnis 894
    37. Die verbindende Kraft des Antisemitismus : Gerda Fischel und Hans Sepp 902
    38. Liebe à la hausse, platonische „Begegnung zweier Berggipfel“ : Diotima und Arnheim 908
    39. Die „letzte Liebesgeschichte“ als Experiment der Androgynie : Ulrich und Agathe 928
    40. 3.2 Gleichgeschlechtliche Konstellationen : Moderne MĂ€nnerbeziehungen 998
    41. Konkurrenz um Prinzipien und Menschen 1000
    42. Reviermarkierungen im Kampf um eine Frau : Tuzzi gegen Arnheim, Preußen gegen Österreich 1005
    43. Der Intellektuelle und der Großschriftsteller als Versucher : Ulrich gegen Arnheim 1014
    44. Ideologische Gegnerschaften, Klassenkampf 1059
    45. Entgegengesetzte „Exponenten des Zeitgeistes“ : Hans Sepp und Feuer maul 1063
    46. BildungsbĂŒrger contra KleinbĂŒrger : Ulrich und Hans Sepp 1078
  5. BildungsbĂŒrger contra Proletarier : Ulrich und Schmeißer 1086
  6. TEIL III : ERZEUGUNGSFORMEL DES WERKS UND SELBSTOBJEKTIVIERUNG DES AUTORS
    1. 1. Der Mann ohne Eigenschaften im zeitgenössischen literarischen Feld 1099
      1. 1.1 ‚Negative‘ Anthropologie als literaturpolitischer Einsatz 1101
      2. 1.2 Poetik des Essayismus – Musils vielfacher Bruch 1130
    2. 2. Autor und Romanheld in der Moderne – Musils indirekte Selbstanalyse 1152
  7. Literaturverzeichnis 1169
  8. Musil-Texte 1169
  9. Andere Quellen 1169
  10. Nachschlagewerke 1176
  11. Allgemeine Forschungsliteratur 1176
  12. SekundÀrliteratur zu Musil 1193
  13. Register 1208
    1. 1. Personen 1208
    2. 2. Literarische Figuren 1214
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