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3.1. ENDEDERGYMNASIALZEIT 171
mit starken innerenKräftendasGruppen-oder Schwarmverhalten .23Einaus-der-Reihe-
tanzen löst reflexartig entsprechendeGegenkräfte aus, die eine überlegteBeurteilung des
Verhaltens inderGruppeunterdrücken.Schüler sindeinfachnichtbefugt, sich inderartige
Prozesse einzumischen.Das ist ausschließlichSacheder Schulleitung. Soundnicht anders
sinddie gesellschaftlichenRegeln (bzw. dieRegeln des Schwarms ).Verstößt einer gegen
diese Regeln, mißachtet also quasi den Schwarm, treibt das jedemVerantwortlichen das
Blut in den Kopf und es kommt zum Ruisinger-Phänomen, in dessen Verlauf rational
unverständliche Reaktionen reflexhaft entstehen. Wie aus dieser Analyse zu erkennen
ist, sind besonders nachdenkliche und reflektierende Menschen von diesem Phänomen
betroffen, weil Reflexionen in der Regel zu anderem als dem gängigenVerhalten führen.
Vor allem legen sie immer wieder auch Fehlverhalten von anderen bloß. Und wer mag
schon auf seine Fehler hingewiesenwerden?!
Auchwenn ich keine stichhaltigenBeweise dafür vorbringen kann, bin ich davon über-
zeugt, daß die extremeVerschärfung desDrucks in der damals laufenden siebtenKlasse,
auf unsereKlasseneinheit und insbesondere aufmich, zumindest auch auf unsereAktion
zurückzuführen ist. Einige unserer Lehrer, obwohl gewiß immer korrekt geblieben, ha-
benwohl durchaus bewußt ihren Spielraum im einen oder anderen Fall im Strom dieser
entstandenen Stimmung eher zumSchlechteren hin ausgenutzt. ZumGlück gab es dann
eben auchnochdiejenigenLehrer, die sich dieser Strömung reflektierend entziehen konn-
ten. Ihnen verdanke ich das Erreichen desKlassenziels der siebtenKlasse, wobei ich nur
mutmaßen kann, umwelche unserer Lehrer es sich dabei gehandelt hat.
DiehierbeschriebeneLebenssituation istdurchzwei entgegengesetzteAspektegeprägt.
Einerseits habe ich durchmeinTunKräfte inmeinemUmfeld ausgelöst, diemein Leben
sehr erschwerten.AndererseitswarmirdasSchicksaldannaberdochnochwohlgesonnen,
undichkonntediedamitverbundeneHerausforderungschließlichglücklichmeistern.Diese
so umrissene Lebenssituation, die ichmit Erschwernis mit glücklichemAusgang (oder
landläufiger auch mit Glück im Unglück ) apostrophieren möchte, hat sich in meinem
Leben noch vielfachwiederholt, worauf ich imweiterenVerlauf jeweils zu sprechen kom-
menwerde.Nicht immerwar sie,wie imvorliegendenFall,mit demRuisinger-Phänomen
verknüpft.
DiehierunterdemAspektdesRuisinger-PhänomensbeschriebeneAktion ist deswegen
noch komplexer als früher beschriebene Beispiele. Denn unsere Aktion wies zusätzlich
gezielt auf Versäumnisse hin.WirMenschen leiden alle unter einer extremenFehlerpho-
23Hans Magnus Enzensberger, Schwärmt ihr noch, oder denkt ihr schon? http://www.faz.net/ak-
tuell/feuilleton/debatten/frank-schirrmacher-preis-schwaermt-ihr-noch-oder-denkt-ihr-schon-?.html, Zu-
griff 23.10.2015.
Reflexionen vor Reflexen
Memoiren eines Forschers
- Titel
- Reflexionen vor Reflexen
- Untertitel
- Memoiren eines Forschers
- Autor
- L. Wolfgang Bibel
- Verlag
- Cuviller Verlag Göttingen
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 464
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 1
- Vorfahren 11
- Kindheit 51
- Zielsuche 153
- Forscherleben 281
- Resümee 413
- Stichwort- und Namensverzeichnis 427