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Nach 1918
„ IM NATIONALEN ABWEHRKAMPF DER GRENZLANDDEUTSCHEN“ - Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945
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V. Burschenschaften und politische Parteien 450 völkischen Verbindung an , darunter ein einziger akademischer Burschenschafter ( Fritz Stüber , Vandalia bzw. später Gothia Wien ). Demgegenüber basieren die Berechnun- gen für die FPÖ dank der längeren Parteigeschichte und zumindest phasenweise grö- ßeren Wahlerfolge auf einer deutlich umfangreicheren Referenzgruppe von 204 Natio- nalratsabgeordneten , die aufgrund der Erfolgskurve der Partei allerdings zum deutlich überwiegenden Teil in der zweiten Hälfte der bisherigen Parteigeschichte amtierten.13 Von diesen 204 waren 83,8 Prozent männlich und 44,1 Prozent AkademikerInnen , wo- bei akademische Abschlüsse unter den weiblichen Abgeordneten weiter verbreitet wa- ren ( 51,5 % gegenüber 42,7 % bei den Männern ). Die  – wie noch gezeigt werden wird : überdurchschnittliche  – Männerdominiertheit und akademische Prägung der freiheit- lichen Nationalratsfraktion tritt noch deutlicher hervor , wenn nur MandatarInnen er- fasst werden , die zum Stichtag zumindest eine bzw. zumindest zwei volle Legislatur- periode( n ) absolviert hatten , wobei auch durch vorgezogene Wahlen verkürzte Perioden gewertet wurden. So lassen sich Verzerrungseffekte durch kurzzeitig , bisweilen nur für wenige Tage oder Wochen als PlatzhalterInnen oder in einer Übergangsphase von oder zu ‚höheren‘ Aufgaben amtierende Abgeordnete reduzieren.14 Die so ermittelten Ver- gleichsgruppen umfassen nur noch 147 ( mindestens eine Legislaturperiode ) bzw. 68 dem freiheitlichen Klub angehörten. Wo Angaben explizit nur auf die FPÖ bezogen werden , blieben et- waige parlamentarische Aktivitäten für den VdU unberücksichtigt. Die Eingabe der Daten wurde  – für den Nationalrat wie auch für alle folgenden statistischen Erhebungen  – nach folgenden Richtlinien vor- genommen : Als AkademikerInnen wurden ausschließlich Personen mit abgeschlossenem Diplom- und/ oder Doktoratsstudium gewertet , womit etwa AbsolventInnen Höherer Lehranstalten ( ‚Ing.‘ ) oder un- vollständiger Universitätsstudien ( ‚cand. iur.‘ ) aus der Wertung fielen. Ausnahmen bilden Anton Zeillin- ger ( der aufgrund einer Übergangsregelung für eingerückte Jus-Absolventen während des Krieges nach 1945 als Rechtsanwalt wirkte , ohne einen Titel zu führen ) und WdU-Mandatar Thomas Neuwirth ( der die Universität als ‚abs. iur.‘ verließ , d. h. die Staatsprüfungen , nicht aber die Rigorosen absolviert hatte  – vgl. dazu Grandner 2005 , 290 ). Beide wurden als Akademiker gewertet , da sie trotz formaler Titellosig- keit ein vollwertiges Universitätsstudium absolviert hatten. ‚Mehrbänderleute‘ , also Angehörige mehr als einer studentischen Korporation , wurden grundsätzlich nur für einen Bund gewertet. Dabei wurde aka- demischen Verbindungen gegenüber Pennalien und bei Korporationen gleicher Eintrittsaltersstufe je- nem Bund der Vorrang eingeräumt , dem zuerst beigetreten wurde. 13 Berücksichtigt wurden dabei ( sowie grundsätzlich für die vorliegenden Berechnungen , wo nicht expli- zit anders ausgewiesen ) alle im Untersuchungszeitraum angelobten Abgeordneten ungeachtet der Dauer ihrer Amtszeit  – also vom mehrere Legislaturperioden überspannenden Langzeitmandatar bis hin zu je- nen , die nur wenige Tage dem Nationalrat angehörten. Die Bezugsgröße für die Berechnung von Antei- len bildete daher die Zahl der MandatarInnen , nicht jene der Mandate. 14 Als Beispiele erwähnt seien Karl Leutgöb , der im Zuge der krisenhaften Ereignisse in der niederöster- reichischen FPÖ ( ‚Rosenstingl-Affäre‘ ) 1998 für sechs Tage vom Gemeinderat Waidhofens an der Ybbs in den Nationalrat wechselte , und Wilhelm Niederhuemer , der 2000 auf das Mandat des zum Justizmi- nister berufenen Michael Krüger nachrückte , aufgrund dessen Rücktritt nach einem Monat jedoch den Platz wieder räumen musste. Franz Linsers Nationalratsära beschränkt sich gar auf den 26. 4. 1996 , jenen Tag , an dem er kurzzeitig das Mandat von Brigitte Povysil übernahm , um sich vom Nationalrat in das Europäische Parlament nominieren zu lassen.
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„ IM NATIONALEN ABWEHRKAMPF DER GRENZLANDDEUTSCHEN“ Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
„ IM NATIONALEN ABWEHRKAMPF DER GRENZLANDDEUTSCHEN“
Untertitel
Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945
Autor
Bernhard Weidinger
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-79600-8
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
634
Schlagwörter
Burschenschaft, Studentenverbindung, Männerbund, Deutschnationalismus, Nationalismus, Rechtsextremismus, Konservatismus, Südtirol, Hochschulpolitik, VDU (Verband der Unabhängigen), FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs)
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. I. Einleitung 11
    1. I.1 Forschungsstand und Erkenntnisinteresse 12
    2. I.2 Zum Gegenstand der Untersuchung 15
    3. I.3 Methodische Erläuterungen 20
    4. I.4 Quellen und Quellenkritik 24
      1. I.4.1 Forschungspraktische und quellenkritische Herausforderungen 26
      2. I.4.2 Spezifische Problemlagen einzelner Quellengattungen 31
    5. I.5 Zentrale Begrifflichkeiten 34
  2. II. Nationalsozialismus und postnazistische Restauration 45
    1. II.1 Völkische Korporierte im (und für den) Nationalsozialismus 45
    2. II.2 Korporationen und ‚Entnazifizierung‘ 52
    3. II.3 Die Wiedererrichtung der Bünde 56
      1. II.3.1 Restauration vs. Neubeginn 67
    4. II.4 Rückeroberung von Öffentlichkeit 71
      1. II.4.1 Salonfähigkeit durch konservative Elitensolidarität 76
    5. II.5 Burschenschaftliche Vergangenheitsbewältigung 80
      1. II.5.1 Die erste Bestandsaufnahme Günther Berkas (1950/51) 83
      2. II.5.2 Die Auseinandersetzung um das ‚burschenschaftliche Geschichtsbild‘ (ab 1956) 90
      3. II.5.3 Burschenschaftliche Gedenkpolitik 96
      4. Exkurs: Zur Spezifik burschenschaftlicher Vergangenheitsbewältigung in Österreich 107
      5. II.5.4 Die Feldpost-Anthologie der Oberösterreicher Germanen (1967) 110
      6. Exkurs: Die Sprache der Vergangenheit 112
      7. II.5.5 Generationenverhältnis zwischen Konflikt und Konformismus 114
      8. II.5.6 Vergangenheitsbewältigung um die Jahrtausendwende 124
      9. II.5.7 Schlussbetrachtungen 127
  3. III. Burschenschaftliche Ideologie in Österreich 133
    1. III.1 Die Burschenschaften in Österreich als politische Vereinigungen 133
      1. III.1.1 Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis 138
      2. III.1.2 Konjunkturen der Politisierung 144
    2. III.2 Der burschenschaftliche Auftrag an den Einzelnen 150
      1. III.2.1 Zwischen Geselligkeitsorientierung und Idealismus 152
      2. III.2.2 Die politische Klasse unter Burschenschaftern 155
      3. III.2.3 Burschenschaftliche Meinungsführer 157
      4. III.2.4 Burschenschafter-Politiker 160
    3. III.3 Burschenschaftliche Erziehung 164
      1. III.3.1 Der burschenschaftliche Erziehungsauftrag 164
      2. III.3.2 Ebenen und Orte burschenschaftlicher Erziehung 171
      3. III.3.3 Funktionen und Konsequenzen 177
      4. III.4 Politisch-ideologische Heterogenität und burschenschaftlicher Corpsgeist 181
      5. III.4.1 Meinungsvielfalt und -hegemonie 181
      6. Exkurs: Zur relativen Abweichung der Oberösterreicher Germanen 186
      7. III.4.2 Konflikt und Kontroversen 191
      8. III.4.3 Die Außenwahrnehmung: Burschenschaften als Monolith 201
      9. III.4.4 Ursachen und Folgen burschenschaftlicher ‚Geschlossenheit‘ 210
    4. III.5 Wandel und Beharrung 213
      1. III.5.1 Burschenschaften zwischen Avantgarde und Reaktion 214
      2. III.5.2 Die Restaurationsphase: weiter (fast) wie bisher 220
      3. III.5.3 Die 1960er-Jahre: Weckrufe und Reformanläufe 225
      4. III.5.4 Der Streit um die Ehrenordnung 229
      5. Exkurs: Das Duellwesen in Österreich nach 1945 232
      6. III.5.5 Die 1970er-Jahre: Aufbruchsstimmung und Backlash 233
      7. III.5.6 Gründe der Wandlungsresistenz 236
    5. III.6 Selbstbild: Gegen-Elite 249
      1. III.6.1 Herausforderung Zweite Republik 251
      2. III.6.2 Wider die Herrschenden: Burschenschaften in Opposition 254
      3. III.6.3 Für die Herrschaft: Burschenschaftlicher Elitarismus 261
      4. III.6.4 Zusammenführung 271
    6. III.7 Völkischer Nationalismus als weltanschaulicher Angelpunkt 273
      1. III.7.1 Das Primat des Völkischen nach 1945 275
      2. III.7.2 ‚ Volkstumsbezogener Vaterlandsbegriff‘ und österreichische Eigenstaatlichkeit 286
      3. III.7.3 Kritik der völkischen Ideologie 291
    7. III.8 Burschenschaften und Demokratie 302
      1. III.8.1 Zwischen Barrikaden, Bismarck und Führerprinzip 303
      2. III.8.2 Demokratie als Form und Demokratie als Inhalt 305
      3. Exkurs: Zur Demokratisierung der österreichischen Hochschulen 313
      4. III.8.3 Demokratie im Verband und interbündischen Verkehr 315
    8. III.8.4 Der Einzelbund: ein ‚Parlament im Kleinen‘? 319
    9. III.8.5 Individuum und Kollektiv 326
  4. IV. Praxis burschenschaftlicher Politik 335
    1. IV.1 Burschenschaftliche Betätigung im politischen Sinn 335
      1. IV.1.1 Politik des Appells 338
      2. IV.1.2 ‚Grenzlandarbeit‘ 341
      3. IV.1.3 Hochschulpolitik 345
    2. IV.2 Burschenschaftliche Betätigung im metapolitischen Sinn 355
      1. IV.2.1 Gegen ‚Zeitgeist‘ und ‚Umerziehung‘: Frühe burschenschaftliche Metapolitik 355
      2. IV.2.2 Wider die ‚österreichische Nation‘ 360
      3. IV.2.3 Gegen ‚Geschichtslügen‘: Burschenschaftliche Geschichtspolitik 365
      4. IV.2.4 Einsatz für ‚das Deutschtum‘: die ‚Volkstumspolitik‘ der Burschenschaften 374
      5. IV.2.5 ‚ Nach außen wirken‘: burschenschaftliche Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit 377
      6. IV.2.6 ‚Neue Rechte‘ gegen ‚Neue Linke‘? 386
      7. IV.2.7 Rezeption der ‚Neuen Rechten‘ 399
      8. IV.2.8 Burschenschaftliche Metapolitik um die Jahrtausendwende 412
    3. IV.3 Burschenschaftliche Südtirol-Politik 416
      1. IV.3.1 Der Konflikt in völkischer Perspektive 417
      2. IV.3.2 Legaler Aktivismus 419
      3. IV.3.3 Beteiligung am Bombenterror 424
      4. IV.3.4 Allgemeine Ableitungen zu ‚Volkstumspolitik‘ und völkischer Ideologie 436
  5. V. Burschenschaften und politische Parteien 443
    1. V.1 Völkische Korporationen als freiheitliche Kaderschmieden: eine statistische Annäherung 448
      1. V.1.1 Die Bundesebene 449
      2. V.1.2 Die Landesebene 462
      3. V.1.3 Zusammenschau 471
    2. V.2 Zur Überparteilichkeit des Burschenschaftswesens in Österreich 476
      1. Exkurs: NDP und NFA als verbindungsstudentische Projekte 481
    3. V.3 Flügelkämpfe und Personaldebatten 489
      1. V.3.1 Von der Parteigründung bis zum Innsbrucker Parteitag 1986 490
      2. V.3.2 Haider-Ära, zweite Regierungsbeteiligung und Parteispaltung 501
    4. V.4 Programmatik und Policy-Ebene 511
      1. V.4.1 Freiheitliche Parteiprogramme 511
      2. V.4.2 Agenda-Setting und Politikfeldbewirtschaftung 516
    5. V.5 Parteienkooperation und Koalitionsoptionen 521
      1. Exkurs: Sonderfall Steiermark? 528
    6. V.6 Funktionen der FPÖ für die völkischen Korporationen 532
    7. V.7 Funktionen des völkischen Korporationswesens für die FPÖ 541
    8. V.8 Völkische Verbindungen und FPÖ: prekäre Interessengemeinschaft auf Gegenseitigkeit 550
  6. VI. Abschließende Überlegungen 557
    1. VI.1 Die politische Bedeutung der Burschenschaften in Österreich 560
    2. VI.2 Zur burschenschaftlichen Politikfähigkeit 566
      1. VI.2.1 Liberal-demokratische und burschenschaftliche Weltsicht 567
      2. VI.2.2 Oppositionell aus Prinzip? 570
      3. VI.2.3 Fähig und bereit zum Kompromiss? 574
  7. Anhang
    1. Literatur, publizierte Quellen, Chroniken und Festschriften 581
    2. Archive und Archivalien 603
    3. Verbindungsstudentische, völkische und freiheitliche Periodika 608
    4. Tabelle und Diagramme 609
    5. Zitierte eigene Interviews 609
    6. Abkürzungsverzeichnis 610
    7. Glossar: Organisationen, Organe, verbindungsstudentische Begriffe 612
    8. Personenregister 619
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