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Nach 1918
„ IM NATIONALEN ABWEHRKAMPF DER GRENZLANDDEUTSCHEN“ - Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945
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III.6 Selbstbild: Gegen-Elite 257 er nicht für dessen Ratifizierung ) verlieh ihm endgültig den Nimbus des kompromiss- losen Einzelkämpfers.520 Vergleichsweise zurückhaltend umschrieb Wolfgang Lindin- ger 1958 das Wagnis Studentenverbindung : „Wir haben den Burschenschaftereid ge- schworen , obwohl wir wußten , daß in unserem Heimatland ein Schmiß nicht gerade die beste Empfehlung im öffentlichen Leben bedeutet.“521 In jüngeren Jahren fühlten Burschenschafter , wohl auch im Zuge ihrer wieder häufiger werdenden Bezugnahmen auf die liberalen Traditionen des Vormärz , sich zunehmend an die Repressalien der bur- schenschaftlichen Frühphase erinnert. Damit einher ging eine wahre Inflationierung des Vergleiches , bis hin zur Gleichsetzung der Ära Metternichs mit dem republikani- schen Österreich um die Jahrtausendwende.522 Stets bildete die Opferpose den Hintergrund für die Herausstellung des eigenen Be- kennermutes. Der Carl Rabl ( Rektor der Prager Universität 1903/04 ) zugeschriebene Ausspruch ‚Farbe tragen heißt Farbe bekennen‘ zählt zu den meistzitierten Losungen im verbindungsstudentischen und insbesondere burschenschaftlichen Schrifttum.523 Im österreichischen Burschenschaftswesen wurde diese Maxime auch nach 1945 hoch- gehalten. Verwiesen sei etwa auf den in Abschnitt II.3 zitierten Antrag von Alleman- nia Graz am ADC-Tag 1954 , wonach binnen eines Jahres alle Bünde die Bezeichnung ‚Burschenschaft‘ offiziell zu führen hätten , „da bisher in diese Richtung eventuell be- 520 Faktisch nicht ganz korrekt titelte die Aula in einem Nachruf 1980 : „Einer war dagegen. Dr. Fritz Stüber zum Staatsvertrag“ ( Aula Nr. 5 / 1980 , 4 f. ). Vgl. zum Stellenwert Stübers als völkische Identifi- kationsfigur die Einladung zu einer Gedenkveranstaltung der Österreichischen Landsmannschaft ( ÖLM ) zu seinem potenziellen 90. Geburtstag 1993 : „Als kämpferischer Mensch scheute er sich niemals , trotz persönlich drohender Nachteile , für das einzutreten , was er für politisch richtig und wahr hielt. ( … ) Furchtlos hat er stets seine Stimme erhoben , wenn es galt , die geschichtliche Wahrheit zu vertreten. ( … ) ‚Der Zeit zum Trotz‘ überschrieb er einen seiner Gedichtbände“ ( vgl. Eckartbote Nr. 3e / 1993 , o.  S. ). Die Formulierung findet sich praktisch wortgleich bereits 15 Jahre zuvor in einem Nachruf auf Stüber in den Mitteilungen der Stiftung Soziales Friedenswerk Nr. 3 / 1978 [ Juli  – September ], 9. Die Rezension in der Aula würdigte die „herbe( ), holzschnittartige( ) Männlichkeit“ des Autors ( Aula Nr. 2 / 1965 , 34 ). Die Grundsatztreue Stübers wird auch gewürdigt im Eckartboten Nr. 9 / 1978 , 14. ( Sämt- liche in dieser Fußnote zitierten Medienfunde entstammen dem Bestand BAK , DB 9 , M. Burschen- schafterlisten/Personalia , Stüber , Fritz. ) 521 BAK , DB 9 , E. 4 [ B1 ], Referat am Burschenschaftlichen Schulungskurs 1958 , Beilage zum ADC-Rund- schreiben Nr. 3 ( Alemannia ) vom November 1958 , 1. 522 Vgl. etwa den Schwerpunkt der Aula Nr. 4 / 1998 ( einschließlich des Beitrages „Metternich lebt wieder“ von Jörg Haider , 14–16 ); Wagner 2009 , 41 ; oder den Bericht vom 4. 7. 2009 über den Linzer ‚Karls bad- Kommers‘ 2009 auf der Online-Präsenz der Burschenschaftlichen Blätter ( http://www.burschenschaftli- che-blaetter.de/netzversion/detailansicht/browse/5/meldung/395/190-jahre-k.html ). 523 Vgl. etwa Libertas 1967 , 14 und Teutonia 1968 , 105. Die Festschrift der Wiener Gothen von 1992 zitiert in inhaltlicher Variation und Zuspitzung des Leitspruches ein Gedicht ihres Bundesbruders Mirko Je- lusich : „Ihr seid bereit auch , frei euch zu bekennen , / Blieb auch das letzte Ringen nicht erspart“ ( Go- thia 1992 , 1 ).
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„ IM NATIONALEN ABWEHRKAMPF DER GRENZLANDDEUTSCHEN“ Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
„ IM NATIONALEN ABWEHRKAMPF DER GRENZLANDDEUTSCHEN“
Untertitel
Akademische Burschenschaften und Politik in Österreich nach 1945
Autor
Bernhard Weidinger
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-79600-8
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
634
Schlagwörter
Burschenschaft, Studentenverbindung, Männerbund, Deutschnationalismus, Nationalismus, Rechtsextremismus, Konservatismus, Südtirol, Hochschulpolitik, VDU (Verband der Unabhängigen), FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs)
Kategorien
Geschichte Nach 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. I. Einleitung 11
    1. I.1 Forschungsstand und Erkenntnisinteresse 12
    2. I.2 Zum Gegenstand der Untersuchung 15
    3. I.3 Methodische Erläuterungen 20
    4. I.4 Quellen und Quellenkritik 24
      1. I.4.1 Forschungspraktische und quellenkritische Herausforderungen 26
      2. I.4.2 Spezifische Problemlagen einzelner Quellengattungen 31
    5. I.5 Zentrale Begrifflichkeiten 34
  2. II. Nationalsozialismus und postnazistische Restauration 45
    1. II.1 Völkische Korporierte im (und für den) Nationalsozialismus 45
    2. II.2 Korporationen und ‚Entnazifizierung‘ 52
    3. II.3 Die Wiedererrichtung der Bünde 56
      1. II.3.1 Restauration vs. Neubeginn 67
    4. II.4 Rückeroberung von Öffentlichkeit 71
      1. II.4.1 Salonfähigkeit durch konservative Elitensolidarität 76
    5. II.5 Burschenschaftliche Vergangenheitsbewältigung 80
      1. II.5.1 Die erste Bestandsaufnahme Günther Berkas (1950/51) 83
      2. II.5.2 Die Auseinandersetzung um das ‚burschenschaftliche Geschichtsbild‘ (ab 1956) 90
      3. II.5.3 Burschenschaftliche Gedenkpolitik 96
      4. Exkurs: Zur Spezifik burschenschaftlicher Vergangenheitsbewältigung in Österreich 107
      5. II.5.4 Die Feldpost-Anthologie der Oberösterreicher Germanen (1967) 110
      6. Exkurs: Die Sprache der Vergangenheit 112
      7. II.5.5 Generationenverhältnis zwischen Konflikt und Konformismus 114
      8. II.5.6 Vergangenheitsbewältigung um die Jahrtausendwende 124
      9. II.5.7 Schlussbetrachtungen 127
  3. III. Burschenschaftliche Ideologie in Österreich 133
    1. III.1 Die Burschenschaften in Österreich als politische Vereinigungen 133
      1. III.1.1 Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis 138
      2. III.1.2 Konjunkturen der Politisierung 144
    2. III.2 Der burschenschaftliche Auftrag an den Einzelnen 150
      1. III.2.1 Zwischen Geselligkeitsorientierung und Idealismus 152
      2. III.2.2 Die politische Klasse unter Burschenschaftern 155
      3. III.2.3 Burschenschaftliche Meinungsführer 157
      4. III.2.4 Burschenschafter-Politiker 160
    3. III.3 Burschenschaftliche Erziehung 164
      1. III.3.1 Der burschenschaftliche Erziehungsauftrag 164
      2. III.3.2 Ebenen und Orte burschenschaftlicher Erziehung 171
      3. III.3.3 Funktionen und Konsequenzen 177
      4. III.4 Politisch-ideologische Heterogenität und burschenschaftlicher Corpsgeist 181
      5. III.4.1 Meinungsvielfalt und -hegemonie 181
      6. Exkurs: Zur relativen Abweichung der Oberösterreicher Germanen 186
      7. III.4.2 Konflikt und Kontroversen 191
      8. III.4.3 Die Außenwahrnehmung: Burschenschaften als Monolith 201
      9. III.4.4 Ursachen und Folgen burschenschaftlicher ‚Geschlossenheit‘ 210
    4. III.5 Wandel und Beharrung 213
      1. III.5.1 Burschenschaften zwischen Avantgarde und Reaktion 214
      2. III.5.2 Die Restaurationsphase: weiter (fast) wie bisher 220
      3. III.5.3 Die 1960er-Jahre: Weckrufe und Reformanläufe 225
      4. III.5.4 Der Streit um die Ehrenordnung 229
      5. Exkurs: Das Duellwesen in Österreich nach 1945 232
      6. III.5.5 Die 1970er-Jahre: Aufbruchsstimmung und Backlash 233
      7. III.5.6 Gründe der Wandlungsresistenz 236
    5. III.6 Selbstbild: Gegen-Elite 249
      1. III.6.1 Herausforderung Zweite Republik 251
      2. III.6.2 Wider die Herrschenden: Burschenschaften in Opposition 254
      3. III.6.3 Für die Herrschaft: Burschenschaftlicher Elitarismus 261
      4. III.6.4 Zusammenführung 271
    6. III.7 Völkischer Nationalismus als weltanschaulicher Angelpunkt 273
      1. III.7.1 Das Primat des Völkischen nach 1945 275
      2. III.7.2 ‚ Volkstumsbezogener Vaterlandsbegriff‘ und österreichische Eigenstaatlichkeit 286
      3. III.7.3 Kritik der völkischen Ideologie 291
    7. III.8 Burschenschaften und Demokratie 302
      1. III.8.1 Zwischen Barrikaden, Bismarck und Führerprinzip 303
      2. III.8.2 Demokratie als Form und Demokratie als Inhalt 305
      3. Exkurs: Zur Demokratisierung der österreichischen Hochschulen 313
      4. III.8.3 Demokratie im Verband und interbündischen Verkehr 315
    8. III.8.4 Der Einzelbund: ein ‚Parlament im Kleinen‘? 319
    9. III.8.5 Individuum und Kollektiv 326
  4. IV. Praxis burschenschaftlicher Politik 335
    1. IV.1 Burschenschaftliche Betätigung im politischen Sinn 335
      1. IV.1.1 Politik des Appells 338
      2. IV.1.2 ‚Grenzlandarbeit‘ 341
      3. IV.1.3 Hochschulpolitik 345
    2. IV.2 Burschenschaftliche Betätigung im metapolitischen Sinn 355
      1. IV.2.1 Gegen ‚Zeitgeist‘ und ‚Umerziehung‘: Frühe burschenschaftliche Metapolitik 355
      2. IV.2.2 Wider die ‚österreichische Nation‘ 360
      3. IV.2.3 Gegen ‚Geschichtslügen‘: Burschenschaftliche Geschichtspolitik 365
      4. IV.2.4 Einsatz für ‚das Deutschtum‘: die ‚Volkstumspolitik‘ der Burschenschaften 374
      5. IV.2.5 ‚ Nach außen wirken‘: burschenschaftliche Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit 377
      6. IV.2.6 ‚Neue Rechte‘ gegen ‚Neue Linke‘? 386
      7. IV.2.7 Rezeption der ‚Neuen Rechten‘ 399
      8. IV.2.8 Burschenschaftliche Metapolitik um die Jahrtausendwende 412
    3. IV.3 Burschenschaftliche Südtirol-Politik 416
      1. IV.3.1 Der Konflikt in völkischer Perspektive 417
      2. IV.3.2 Legaler Aktivismus 419
      3. IV.3.3 Beteiligung am Bombenterror 424
      4. IV.3.4 Allgemeine Ableitungen zu ‚Volkstumspolitik‘ und völkischer Ideologie 436
  5. V. Burschenschaften und politische Parteien 443
    1. V.1 Völkische Korporationen als freiheitliche Kaderschmieden: eine statistische Annäherung 448
      1. V.1.1 Die Bundesebene 449
      2. V.1.2 Die Landesebene 462
      3. V.1.3 Zusammenschau 471
    2. V.2 Zur Überparteilichkeit des Burschenschaftswesens in Österreich 476
      1. Exkurs: NDP und NFA als verbindungsstudentische Projekte 481
    3. V.3 Flügelkämpfe und Personaldebatten 489
      1. V.3.1 Von der Parteigründung bis zum Innsbrucker Parteitag 1986 490
      2. V.3.2 Haider-Ära, zweite Regierungsbeteiligung und Parteispaltung 501
    4. V.4 Programmatik und Policy-Ebene 511
      1. V.4.1 Freiheitliche Parteiprogramme 511
      2. V.4.2 Agenda-Setting und Politikfeldbewirtschaftung 516
    5. V.5 Parteienkooperation und Koalitionsoptionen 521
      1. Exkurs: Sonderfall Steiermark? 528
    6. V.6 Funktionen der FPÖ für die völkischen Korporationen 532
    7. V.7 Funktionen des völkischen Korporationswesens für die FPÖ 541
    8. V.8 Völkische Verbindungen und FPÖ: prekäre Interessengemeinschaft auf Gegenseitigkeit 550
  6. VI. Abschließende Überlegungen 557
    1. VI.1 Die politische Bedeutung der Burschenschaften in Österreich 560
    2. VI.2 Zur burschenschaftlichen Politikfähigkeit 566
      1. VI.2.1 Liberal-demokratische und burschenschaftliche Weltsicht 567
      2. VI.2.2 Oppositionell aus Prinzip? 570
      3. VI.2.3 Fähig und bereit zum Kompromiss? 574
  7. Anhang
    1. Literatur, publizierte Quellen, Chroniken und Festschriften 581
    2. Archive und Archivalien 603
    3. Verbindungsstudentische, völkische und freiheitliche Periodika 608
    4. Tabelle und Diagramme 609
    5. Zitierte eigene Interviews 609
    6. Abkürzungsverzeichnis 610
    7. Glossar: Organisationen, Organe, verbindungsstudentische Begriffe 612
    8. Personenregister 619
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