Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Seite - 437 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 437 - in Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus

Bild der Seite - 437 -

Bild der Seite - 437 - in Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus

Text der Seite - 437 -

Literatur 437 Stadler , Friedrich 1997a : Studien zum Wiener Kreis. Ursprung , Entwicklung und Wirkung des Logischen Em- pirismus im Kontext. Frankfurt am Main : Suhrkamp. Stadler , Friedrich ( Hg. ) 1997b : Wissenschaft als Kultur. Österreichs Beitrag zur Moderne. Wien , New York : Springer. ( Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis 6 ) Stadler , Friedrich 2003 : „Zur politischen Relevanz und zum kulturellen Kontext des Logischen Empiris- mus“, in : Heidelberger / Stadler 2003 , 9–24. Stadler , Friedrich ( Hg. ) 2010a : Vertreibung , Transformation und RĂŒckkehr der Wissenschaftstheorie. Am Bei- spiel von Rudolf Carnap und Wolfgang StegmĂŒller. Berlin , MĂŒnster , Wien , ZĂŒrich , London : LIT. ( Emi- gration  – Exil  – KontinuitĂ€t. Schriften zur zeitgeschichtlichen Kultur- und Wissenschaftsforschung 10 ) Stadler , Friedrich 2010b : „Paul Feyerabend and the Forgotten ‚Third Vienna Circle‘ “, in : Stadler 2010a , 169–187. Stebbing , L. Susan 1939 : Thinking to Some Purpose. Hardmonsworth : Penguin books ( Pelican series ). Stebbing , L. Susan 1941 : Ideals and Illusions. London : Watts & Co. Stebbing , L. Susan 1944 : Men and Moral Principles. Oxford : Oxford University Press. StegmĂŒller , Wolfgang 1952 : Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie. Eine kritisch-histo rische EinfĂŒh- rung. Wien : Humboldt. ( Zahlreiche Neuauflagen und ErgĂ€nzungen. Ab 2. Auflage Stuttgart : Kröner ) StegmĂŒller , Wolfgang 1955 : „Ethik und Wirtschaftspolitik“, in : Besinnung. Zeitschrift fĂŒr Fragen der Ethik 3 , 1–12. StegmĂŒller , Wolfgang 1983 : „Vom dritten bis sechsten ( siebten ? ) Dogma des Empirismus“, in : Akten des 7. Internationalen Wittgenstein Symposiums , Wien , 232–244. Nachdruck in : Information Philosophie 4 , 4–24. StegmĂŒller , Wolfgang 1987 : „ ‚Denn sie wissen nicht , was sie tun‘. Ein nicht-politisches und weltanschau- ungsfreies Argument zur Raketenstationierung“, in : Analyse und Kritik 9 , 75–81. Stevenson , Charles Leslie 1937 : „The Emotive Meaning of Ethical Terms“, in : Mind 46 , 14–31. Dt. : „Die emotive Bedeutung ethischer AusdrĂŒcke“, in : Grewendorf / Meggle 1974 , 116–139. Stevenson , Charles Leslie 1944 : Ethics and Language. Yale University Press. Stöltzner , Michael / Uebel , Thomas ( Hg. ) 2006a : Wiener Kreis. Texte zur wissenschaftlichen Weltauffassung. Hamburg : Meiner. Stöltzner , Michael / Uebel , Thomas 2006b : „Einleitung der Herausgeber“, in : Stöltzner / Uebel 2006a , IX–CIV. Strobach , Niko 2008 : „Nachwirkungen und Nebenwirkungen Moritz Schlicks. Versuch einer wissen- schaftssoziologischen Spurensuche“, in : Engler / Iven 2008 , 277–294. Strzelewicz , Willy 1941 : „Über MoralbegrĂŒndung. Bemerkungen zu Victor Krafts Aufsatz in Theoria IV , S. 191 ff.“, in : Theoria 7 , 258–265. Stuchlik , Joshua 2011 : „Felicitology : Neurath’s Naturalization of Ethics“, in : HOPOS : The Journal of the In- ternational Society for the History of Philosophy of Science 1 ( 2 ), 183–208. Sweet , William 2008 : „Bernard Bosanquet“, in : Stanford Encyclopedia of Philosophy. Online ( 04. 01. 2013 ): http://www.science.uva.nl/~seop/entries/bosanquet / Topitsch , Ernst 1960a ( Hg. ): Probleme der Wissenschaftstheorie. Festschrift fĂŒr Victor Kraft. Wien : Springer. Topitsch , Ernst 1960b : „Zum Geleit“, in : Topitsch 1960a , III–VI. Topitsch , Ernst 1976 : „Introduction“, in : Kraft 1981 , xi–xv. Toulmin , Stephen E. 1953 : The Philosophy of Science. An Introduction. New York et al : Hutchinson’s Uni- versity Library. Toulmin , Stephen E. 1990 : Cosmopolis. The Hidden Agenda of Modernity. New York : The Free Press. Dt. 1994 : Kosmopolis. Die unerkannten Aufgaben der Moderne. Frankfurt am Main : Suhrkamp. Uebel , Thomas ( Hg. ) 1991a : Rediscovering the Forgotten Vienna Circle. Dordrecht , Boston , London : Kluwer. Uebel , Thomas 1991b : „Otto Neurath and the Neurath Reception : Puzzle and Promise“, in : Uebel 1991a , 3–22.
zurĂŒck zum  Buch Ethik und Moral im Wiener Kreis - Zur Geschichte eines engagierten Humanismus"
Ethik und Moral im Wiener Kreis Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Ethik und Moral im Wiener Kreis
Untertitel
Zur Geschichte eines engagierten Humanismus
Autor
Annemarie Siegetsleitner
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79533-9
Abmessungen
16.9 x 23.9 cm
Seiten
450
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Einleitung 13
    1. 1.1 Die Forschungsfragen 13
    2. 1.2 Der Wiener Kreis 16
      1. 1.2.1 Die nichtöffentliche Phase und der Kern des Zirkels 16
      2. 1.2.2 Die öffentliche Phase und die Auflösung 17
      3. 1.2.3 Der Wiener Kreis als philosophische Schule ? 23
      4. 1.2.4 Wiener Kreis und Logischer Empirismus 25
    3. 1.3 Thematische Eingrenzungen 26
    4. 1.4 Methodische Ausrichtung 28
    5. 1.5 Adressatenkreis und RezeptionshintergrĂŒnde 32
    6. 1.6 Werkaufbau , Zitierweise , geschlechterbewusste Sprache 35
  2. 2. Terminologische KlÀrungen 37
    1. 2.1 Einleitung 37
    2. 2.2 Teildisziplinen der Ethik 37
    3. 2.3 Metaethik 41
      1. 2.3.1 Überblick 41
      2. 2.3.2 Sprachphilosophische Positionen 44
      3. 2.3.3 Ontologische Positionen 47
      4. 2.3.4 Erkenntnistheoretische Positionen 48
    4. 2.4 AbhÀngigkeitsverhÀltnisse der Positionen 50
  3. 3. Moral und Ethik im Wiener Kreis und die Standardauffassung logisch- empiristischer Ethik 52
    1. 3.1 Das vorherrschende Bild der Rolle und der Konzeptionen von Moral und Ethik im Wiener Kreis 52
    2. 3.2 Die Rezeption in der Frankfurter Schule und im Positivismusstreit 53
    3. 3.3 Die Rezeption in der Analytischen Philosophie 59
    4. 3.4 Die Standardauffassung logisch-empiristischer Ethik 65
  4. 4. Das kulturelle Umfeld des politischen und moralischen Engagements 67
    1. 4.1 Einleitung 67
    2. 4.2 Engagement in parteinahen Vereinigungen 67
    3. 4.2.1 Sozialdemokratische Arbeiterpartei und Vereinigung sozialistischer Hochschullehrer 67
      1. 4.2.2 Proletarische Freidenkerbewegung 68
    4. 4.3 Engagement in ĂŒberparteilichen Organisationen 70
      1. 4.3.1 Die Volksbildungsbewegung 70
      2. 4.3.2 Monistenbund 73
      3. 4.3.3 Die Ethische Bewegung 76
      4. 4.3.4 Verein Allgemeine NĂ€hrpflicht 84
    5. 4.4 Wiener SpÀtaufklÀrung und weltliche Ethik 86
    6. 4.5 Schlussbemerkungen 87
  5. 5. Rudolf Carnap : Individualistischer Dezisionismus und wissenschaftlicher Humanismus 89
    1. 5.1 Einleitung 89
    2. 5.2 Carnaps Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-Periode 92
      1. 5.2.1 Das familiÀre Umfeld 92
      2. 5.2.2 Carnaps intellektuelles Milieu zur Studienzeit in Jena 94
      3. 5.2.3 FrĂŒhe philosophische EinflĂŒsse 102
      4. 5.2.4 Carnaps moralisch-politische und ethische Auffassungen seit dem Ersten Weltkrieg 106
    3. 5.3 Carnaps Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-Periode 111
      1. 5.3.1 Der logische Aufbau der Welt ( 1928a ) und die Konstitution von Werten 111
      2. 5.3.2 Scheinprobleme in der Philosophie ( 1928b ) 120
      3. 5.3.3 „Wissenschaft und Leben“ ( 1929b ) 123
      4. 5.3.4 „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“ ( 1931/32 ) 129
      5. 5.3.5 „Theoretische Fragen und praktische Entscheidungen“ ( 1934a ) 133
      6. 5.3.6 Philosophy and Logical Syntax ( 1935 ) 136
      7. 5. 3. 7 Carnaps moralische Haltung : wissenschaftlicher Humanismus 138
      8. 5.3.8 Carnaps individualistischer Dezisionismus und die Lebenspraxis 141
      9. 5.3.9 Möglichkeiten und Grenzen der Ethik 148
    4. 5.4 SpÀtphase : Optative 149
    5. 5.5 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 160
  6. 6. Karl Menger : Mathematische Modelle fĂŒr ein vertrĂ€gliches Zusammenleben 163
    1. 6.1 Einleitung 163
    2. 6.2 Mengers Logik der Sitten 168
    3. 6.3 Mengers Moralauffassung 177
      1. 6.3.1 Moral 1. und 2. Stufe , Basismoralen 177
      2. 6.3.2 Sinn und Zweck der / einer Moral 177
      3. 6.3.3 Kritik am Kategorischen Imperativ 179
      4. 6.3.4 Mengers Konzeption der Moralsprache : Semantischer Nonkognitivismus 180
      5. 6.3.5 Moralische Erkenntnis : Fundamentaler Nonkognitivismus und systemimmanenter Kognitivismus 182
    4. 6.4 Mengers EthikverstÀndnis 186
      1. 6.4.1 Mengers Haltung gegenĂŒber normativer Ethik 186
      2. 6.4.2 Von Menger anerkannte ethische Problemstellungen 189
      3. 6.4.3 GefÀhrdet eine solche Ethik die Moral ? 192
    5. 6.5 Menger und die Angewandte Ethik 193
    6. 6.6 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 194
  7. 7. Otto Neurath : Moral auf der Grundlage gemeinsam beschlossener humanistischer LebensgrundsÀtze und Ethik in der Einheitswissenschaft 196
    1. 7.1 Einleitung 196
    2. 7.2 Neuraths Konzeption von Moral und Ethik vor der Wiener-Kreis-Periode : beglĂŒckende Verwaltungswirtschaft 203
    3. 7.3 Neuraths Konzeption von Moral und Ethik in der Wiener-Kreis-Periode 213
      1. 7.3.1 Wirtschaftsplan und Naturalrechnung ( 1925 ) 213
      2. 7.3.2 Sozialepikureismus : Lebensgestaltung und Klassenkampf ( 1928 ) 214
      3. 7.3.3 Wissenschaftliche Weltauffassung , Moral und Politik : Die Programmschrift ( 1929 ) 220
      4. 7.3.4 Ethik im Rahmen der Einheitswissenschaft 226
    4. 7.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 248
  8. 8. Philipp Frank : Pragmatische Ethik und relativierte Moral 251
    1. 8.1 Einleitung 251
    2. 8.2 Relativity – A Richer Truth 252
      1. 8.2.1 Die „Konferenzen ĂŒber Naturwissenschaft , Philosophie und Religion“ : Werte- und Demokratieverfall 252
      2. 8.2.2 Naturwissenschaftlicher „Relativismus“, objektive Wahrheit und ihre Wirkung auf Moral und Politik 253
      3. 8.2.3 Pragmatische Ethik und relativierte Moral 256
    3. 8.3 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 262
  9. 9. Moritz Schlick : EudÀmonistische Ethik als Weisheitslehre 265
    1. 9.1 Einleitung 265
    2. 9.2 Schlicks moralische und ethische Auffassungen vor seiner Wiener-Kreis-Periode 266
      1. 9.2.1 FrĂŒhe Auffassungen im Kontext 266
      2. 9.2.2 Lebensweisheit ( 1908 ): eine evolutionistische Ethik ? 270
      3. 9.2.3 Der neue Epikur und Die Philosophie der Jugend 288
    3. 9.3 Schlicks moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-Periode 290
      1. 9.3.1 Vom Sinn des Lebens ( 1927a ): Schlicks Menschenbild und Lebenseinstellung 290
      2. 9.3.2 Fragen der Ethik ( 1930 ): eine logisch-empiristische Ethik ? 297
      3. 9.3.3 Natur und Kultur ( postum 1952 ): Angewandte Ethik 322
    4. 9.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 327
  10. 10. Victor Kraft : Zwei-Komponenten-Kognitivismus und rationale MoralbegrĂŒndung 332
    1. 10.1 Einleitung 332
    2. 10.2 Krafts moralische und ethische Auffassungen in der Wiener-Kreis-Periode 337
      1. 10.2.1 Moral als ĂŒberindividuelle Perspektive : Die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre ( 1937 ) 337
      2. 10.2.2 Normative inhaltliche Ethik : Rationale MoralbegrĂŒndungen 356
    3. 10.3 Krafts moralische und ethische Auffassungen nach der Wiener-Kreis-Periode 371
      1. 10.3.1 MoralbegrĂŒndung auf Grundlage der Kultur : Die Grundlagen einer wissenschaftlichen Wertlehre , 2. Auflage ( 1951 ) 371
      2. 10.3.2 MoralbegrĂŒndung auf Grundlage natĂŒrlicher Ziele : Rationale MoralbegrĂŒndung ( 1963 ) 374
      3. 10.3.3 MoralbegrĂŒndung auf der Grundlage primĂ€rer Strebensziele : Die Grundlagen der Erkenntnis und der Moral ( 1968 ) 377
    4. 10.4 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 383
  11. 11. Herbert Feigl : Pragmatische MoralbegrĂŒndung 387
    1. 11.1 Einleitung 387
    2. 11.2 Feigls Auffassung von Moral und Ethik 389
      1. 11.2.1 Inhalt und allgemeine Form der Moral 389
      2. 11.2.2 MoralbegrĂŒndung 391
      3. 11.2.3 Feigls Auffassung von Ethik 399
    3. 11.3 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen 401
  12. 12. Systematische Zusammenfassung und allgemeine Schlussbemerkungen 402
    1. 12.1 Mangelndes Interesse an Moral als Menschen und BĂŒrgerinnen oder BĂŒrger 402
    2. 12.2 Geteilte moralische Haltung : wissenschaftlicher Humanismus 403
    3. 12.3 Differenzierungen in den Moralkonzeptionen 404
      1. 12.3.1 Individuelles vs. gemeinsames Unternehmen 404
      2. 12.3.2 Sprachphilosophische , erkenntnistheoretische und ontologische Positionen 406
    4. 12.4 Differenzierungen in den Ethikkonzeptionen 409
    5. 12.5 Ausblick auf zukĂŒnftige Forschung 412
    6. 12.6 Allgemeine Schlussbemerkungen 413
  13. Literatur 417
  14. AbkĂŒrzungen 440
  15. Bildquellennachweis 440
  16. Personenregister 441
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ethik und Moral im Wiener Kreis