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1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock:
Tübinger Projekte
Die Studien von Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger und Anke Edelbrock beste-
hen aus einem Pilotprojekt und fünf darauffolgenden Teilprojekten, die jeweils in
einem Buch veröffentlicht wurden. Das 2006 und 2007 durchgeführte Pilotprojekt
„Mein Gott – dein Gott“198 von Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger und Anke
Edelbrock integriert einen qualitativen und einen quantitativen Teil und widmet sich
der Fragestellung, wie interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstät-
ten stattfindet. Im qualitativen Teil wurden 37 Interviews durchgeführt und ausgewer-
tet. Expertinnen und Experten, Leiterinnen und Leiter in Kindertageseinrichtungen
in Stadtteilen mit einem hohen Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund, sie-
ben muslimische Erzieherinnen und eine muslimische Mutter wurden befragt. Auf
der Grundlage der Ergebnisse der Interviews wurde der Fragebogen entworfen. Die
Fragebögen wurden an 940 städtische und 758 konfessionelle Einrichtungen versandt,
364 Fragebögen wurden rückgesandt, was einem Rücklauf von 21 Prozent entspricht.
Konfessionelle Kindergärten bieten christliche und religiöse Erziehung an und gehen
dabei in geringerem Ausmaß auf andere Religionen ein. In den nicht konfessionellen
Kindertagesstätten ist Religion hingegen seltener Thema und die Kinder bleiben ohne
konkrete religiöse Begleitung.
Die Teilprojekte gliedern sich in die Untersuchung zur Differenzwahrnehmung
im Kindesalter,199 einer Elternbefragung,200 einer Repräsentativbefragung der Er
zie-
herinnen,201 der Beschreibung von Best-Practice-Modellen,202 einer Beschreibung von
Kompetenzen203 und der Diskussion über die Aus- und Fortbildung für den Elemen-
tarbereich.204 In der qualitativ-empirischen Studie „Wie viele Götter sind im Himmel?
198 Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert/Edelbrock, Anke (2008): Mein Gott – Dein Gott.
199 Edelbrock, Anke/Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (Hg.) (2010): Wie viele Götter
sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter. Interreligiöse und
interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 1. Münster u. a.: Waxmann.
200 Biesinger, Albert/Edelbrock, Anke/Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2011): Auf die Eltern
kommt es an! Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita. Interreligiöse und
Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 2. Münster u. a.: Waxmann.
201 Schweitzer, Friedrich/Edelbrock, Anke/Biesinger, Albert (Hg.) (2011): Interreligiöse und
interkulturelle Bildung in der Kita. Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in
Deutschland – interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven. Interreli-
giöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter. Bd. 3. Münster u. a.: Waxmann.
202 Edelbrock, Anke/Biesinger, Albert/Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2012): Religiöse Vielfalt
in der Kita. So gelingt interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Praxis. Berlin:
Cornelsen Verlag Scriptor.
203 Biesinger, Albert/Schweitzer, Friedrich (2013): Religionspädagogische Kompetenzen.
Zehn Zugänge für pädagogische Fachkräfte in Kitas. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
204 Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (Hg.) (2015): Kulturell und religiös sensibel?
Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279