Seite - 55 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 55 -
Text der Seite - 55 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 55
1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland
In den Studien von Paul Connolly230 et al. in Nordirland wird die Bedeutung der The-
matisierung der Unterschiede im Kindergarten deutlich. Die Untersuchungen wurden
in Teilen Nordirlands, in denen religiöse Trennung und teilweise Gewalt zwischen
Gläubigen des Katholizismus und des Protestantismus herrschte, durchgeführt.231 Die
Forschungsergebnisse sind teilweise repräsentativ für alle Kinder in Nordirland.
Die Ergebnisse von Connollys „Developing programmes to promote ethnic
diversity in early childhood“ zeigen signifikante Unterschiede der Einstellungen der
Dreijährigen gegenüber bestimmten Gruppen. Bereits dreijährige protestantische
und katholische Kinder nahmen die kulturellen Gewohnheiten und Vorlieben ihrer
Gemeinschaft an, auch wenn sie erst lernen mussten, was diese bedeuten, und sie sich
großteils ihrer Zugehörigkeit zu dieser Gemeinschaft nicht bewusst sind.232 „Given
that children in Northern Ireland are growing up in a highly divided and segregated
society, it is not surprising to find that they are likely to be internalizing the disposi-
tions and cultural habits of their own communities.“233 So befragten Connolly, Smith
und Kelly in „Too Young to Notice“234 352 nordirische Kinder zwischen drei und sechs
Jahren, wobei Bilder, Fotos und Symbole, die mit der örtlichen kulturellen Trennung
in Zusammenhang standen, verwendet wurden. Die Kinder wurden zu jedem Item
befragt, was sie über dieses wussten und bei manchen Items, welche sie am liebsten
mochten oder ob sie diese mochten. Das Bewusstsein der Kinder für Unterschiede
war in Bezug auf Symbole oder Events viel stärker gegeben als in Zusammenhang mit
Begrifflichkeiten wie „katholisch“, „protestantisch“ oder bestimmten Farben.235 Im
Alter von sechs Jahren identifizierten sich 34 Prozent der befragten Kinder mit einer
230 Übersicht über die Studien von Paul Connolly, der sich in vielen seiner Studien mit
unterschiedlichen Dimensionen der Differenz auseinandersetzt finden sich auf seiner
Homepage. (Paul Connolly, http://www.paulconnolly.net/publications/ [21.07.2015]).
231 Bei der Trennung zwischen den beiden ethnischen Gruppen Nordirlands wurde die Reli-
gion ein Kennzeichen der Verschiedenheit und eine Form der Unterscheidung zwischen
den beiden Traditionen. Nordirland ist ein Beispiel für einen Kontext, in dem Angst,
Misstrauen, religiöse Spannungen und zeitweise Gewalt vorkommen.
232 Connolly, Paul/Healy, July (2004): Children and the conflict in Northern Ireland: The
Experiences and Perspectives of 3–11 Year Olds. Belfast: Office of the First Minister and
Deputy First Minister, 34.
233 Connolly, Paul (2009): Developing programmes to promote ethnic diversity in early
childhood: Lessons from Northern Ireland. Working Paper No. 52. The Hague, The
Netherlands: Bernard van Leer Foundation, 13.
234 Connolly, Paul/Smith, Alan/Kelly, Berny (2002): Too Young to Notice. The cultural and
political awareness of 3–6 year olds in Northern Ireland. A report commissioned by the
Northern Ireland Community Relations Council in Partnership with Channel 4. Belfast:
Community Relations Council.
235 Ebd., 50.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279