Seite - 178 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
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Als Indizien für die Abwesenheit von Kindern bei Festen nennen die christlichen Kin-
der, dass die abwesenden Kinder bei einem Tanz nicht auf dem für sie vorgesehenen
Platz gestanden haben oder die Laterne des Kindes noch im Kindergarten und nicht,
wie von allen anderen Kindern, bereits zu Hause sei. Abwesende Kinder werden in
nach dem Fest stattfindenden Gruppendiskussionen beschuldigt, beim Fest nicht dabei
gewesen zu sein. Im Kindergarten in katholischer Trägerschaft bleibt die Thematisie-
rung der Abwesenheit immer auf ein einzelnes Kind bezogen. Teilweise werden die
Kinder aufgezählt, die an dem Tag generell nicht im Kindergarten gewesen sind und
somit auch beim Fest nicht teilgenommen haben. Die Forscherin wird im Gespräch
nach dem Osterfest gefragt, warum sie bei diesem nicht dabei gewesen sei.
Einzig bei einem Gespräch über den Adventskranz generalisieren die Kinder und
meinen, dass die Alten, die Schwarzen und die Armen keinen Adventskranz besäßen,
weil diese arm seien.
51 I: Welche Menschen haben denn keinen Adventskranz?
52 Fm: Die Armen
53 Lm: └ Die Schwarzen
54 Fm: Die Armen und die Schwarzen
[…]
57 Fm: Weil die arm sind (2)
58 I: Warum sind die arm
59 Fm: Weil sie nix haben. (2)
60 I: Wer hat noch keinen Adventskranz?
61 Lm: Die Alten
62 Fm: weil die auch arm sind.656
4.2.3 Umgang mit Meinungsverschiedenheiten in Diskussionen
Mit in Diskussionen auftauchenden Meinungsverschiedenheiten gehen die Kinder
unterschiedlich um. Teilweise werden Meinungsverschiedenheiten unkommentiert
nebeneinander stehen gelassen. Häufig sind die Kinder bestrebt, in Diskussionen vor-
kommende Meinungsverschiedenheiten aufzulösen, wobei hierbei die eigene Meinung
betont wird oder ein Bemühen um Einstimmigkeit erkennbar ist. Meinungsverschie-
denheiten treten besonders dann auf, wenn ein Kind eine Aussage über ein anderes
Kind trifft und dieses Kind dem widerspricht.
• Betonung der eigenen Meinung
• Abgrenzung von zuvor Gesagtem
• Überzeugung durch Argumentation
• Meinungsverschiedenheiten der Pädagogin vortragen
656 Gruppendiskussion über den Adventskranz mit Mw, Lm und Fm im Kindergarten in
katholischer Trägerschaft, 51–54; 57–62.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279