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bene Impulse beschränkt, die über einen längeren Zeitrahmen durchgeführt wird und
den Blick auf die Kinder mit dem Blick auf die Organisation ergänzt.252
2. Forschungsfrage
Diese Publikation greift die oben genannte Frage auf, indem das Geschehen in zwei
Kindergärten im Mittelpunkt der Untersuchung steht und auf der Basis eines ethno-
graphischen Zugangs die Thematisierung von religiöser Differenz seitens der Kin-
der erkundet wird – ohne spezifische forschungsgeleitete Impulse. Somit werden die
Praxis des Kindergartens und die Perspektive der Kinder auf religiöse Differenz im
vorliegenden Projekt erforscht, weshalb der Arbeit eine doppelperspektivische Frage-
stellung zu Grunde liegt:
Wie wird in elementaren Bildungseinrichtungen in katholischer und islamischer
Trägerschaft in Wien mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren
Kinder diese?
Wie in Untersuchungen nach der Grounded Theory üblich, kristallisierte sich
diese Forschungsfrage im Laufe des Forschungsprozesses heraus. Der Zugang zum
Feld erfolgte mit einer auf die Kinder fokussierten Fragestellung, wie diese religiöse
Differenz thematisieren. Aufgrund der Teilnehmenden Beobachtung und der ersten
Gruppendiskussionen mit den Kindern zeichneten sich Unterschiede in der Thema-
tisierung religiöser Differenz ab, je nachdem, in welchem Kindergarten die Untersu-
chung durchgeführt wurde. Der anfangs auf die Kinder eingegrenzte Fokus wurde auf
den Kontext des Kindergartens ausgeweitet, da das gesamte Setting des Kindergartens
in den Blick zu nehmen war, um die Thematisierung oder Nicht-Thematisierung
religiöser Differenz durch die Kinder besser zu verstehen. Der Fokus auf eine Gruppe
in Kindergärten würde die vielfältigen Beziehungsgeflechte im Kindergarten und die
unterschiedlichen Einflüsse im Kindergarten ausblenden und somit wäre der Blick auf
die ausgewählte Gruppe der Kinder zu stark eingeschränkt, um ein Verständnis für
diese zu erlangen. Deshalb wurde die auf die Kinder fokussierte Forschungsfrage um
jene zum Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten erweitert.
3. Anliegen der Studie
Ziel dieser Untersuchung ist es, ausgehend von einem Kindergarten in katholischer
und einem Kindergarten in islamischer Trägerschaft,253 Tendenzen hinsichtlich der
doppelperspektivischen Fragestellung aufzuzeigen, wie in der Organisation Kinder-
garten mit religiöser Differenz umgegangen wird und wie diese von den Kindern the-
252 Vgl. Teil IV „Untersuchungsdesign und -durchführung“.
253 Vgl. Kapitel „Auswahl der Kindergärten“ (Teil IV, 2).
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279