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Teil II: Forschungsstand
1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz
Studien zu religiöser Differenz sind verglichen mit Studien zu anderen Formen der
Differenz, wie ethnischer Differenz,164 kultureller Differenz oder „differences of
race“,165 zu Geschlechterdifferenz166 und zu sprachlicher Differenz nur wenige vorhan-
den. Religiöse Differenz ist mit anderen Formen der Differenz verwoben,167 der Fokus
164 Die Bezeichnungen werden teilweise unterschiedlich verwendet. Häufig ist mit dem
Begriff ethnische Differenz bereits kulturelle, religiöse und sprachliche Differenz mitge-
meint.
165 Da eine Übersetzung des Wortes „race“ ein anderes Verständnis mit sich bringen würde,
wird der englische Begriff nicht übersetzt. Für Studien zum Thema „race“ vgl. beispiels-
weise Aboud, Frances E. (1988): Children and Prejudice.Oxford: Basil Blackwell; Aboud,
Frances E./Doyle, Anna Beth (1996): ‚Does Talk of Race Foster Prejudice or Tolerance
in Children?‘.Canadian Journal of Behavioural Science 28(3), 161–170; Aukrust, Vibeke
Grøver/Rydland, Veslemøy (2009): ‚Does it matter?‘ Talking about ethnic diversity in
preschool and first grade classrooms. Journal of Pragmatics 41(8), 1538–1556; García
Coll, Cynthia/Lamberty, Gontran/Jenkins, Renee/McAdoo, Harriet Pipes/Crnic, Keith/
Wasik, Barbara Hanna/Vázquez García, Heidie (1996): An Integrative Model for the
Study of Developmental Competencies in Minority Children. Child Development 67(5),
1891–1914; Hirschfeld, Lawrence (1993): The child’s representation of human groups.
In: Medin, Douglas L. (Hg.): The psychology of learning and motivation Vol 31. San
Diego: Academic Press, 133–183; Kowalski, Kurt (1998): The Impact of Vicarious
Exposure to Diversity on Preschoolers’ Emerging Ethnic/Racial Attitudes. Early Child
Development and Care 146(1), 41–51; Ramsey, Patricia (1991): The Salience of Race in
Young Children Growing Up in All-White Community. Journal of Educational Psycho-
logy 83(1), 28–34; MacNaughton, Glenda/Davis, Karina (Hg.) (2009): „Race“ and Early
Childhood Education. An International Approach to Identity, Politics, and Pedagogy.
New York: Palgrave Macmillan; van Ausdale, Debra/Feagin, Joe R. (2001): The First R:
How Children Learn Race and Racism. Maryland: Rowman and Littlefield; Van Ausdale,
Debra/Feagin, Joe R. (1996): Using Racial and Ethnic Concepts: The Critical Case of
Very Young Children. American Sociological Review 61(5), 779–793.
166 Braunschweiger Zentrum für Gender Studies/Institut für Pädagogische Psychologie
der Technischen Universität Braunschweig (Hg.) (2005): Geschlechtertrennung in der
Kindheit: Empirische Forschung und pädagogische Praxis im Dialog. Abschlussbericht
des Projekts „Identität und Geschlecht in der Kindheit“, Braunschweig; Pithan, Anne-
belle (2007): Kinder als Jungen und Mädchen. In: Spenn, Matthias/Beneke, Doris/
Harz, Frieder/Schweitzer, Friedrich (Hg.): Handbuch Arbeit mit Kindern – Evangelische
Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 63–70; Pithan, Annebelle u. a. (Hg.)
(2009): Gender – Religion – Bildung.
167 So zeigen beispielsweise die beiden Hauptergebnisse der Dissertation von Alice Pyke,
dass die Nationalität der Schülerinnen und Schüler sowie der Schultyp Einstellungen
gegenüber religiöser Diversität beeinflussen können. Vgl. Pyke, Alice (2013): Assessing
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279