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Puppe Dinge veranschaulicht, sofern die Kinder das möchten und das methodische
Angebot annehmen, was aber ihnen überlassen bleibt. Die Fragen und die Methoden
werden an die Situation und an die an der Diskussion teilnehmenden Kinder angepasst.
Die methodische Durchführung der Gruppendiskussionen sowie die Situationen, nach
denen Gruppendiskussionen durchgeführt werden, stehen nicht im Vorhinein fest,
sondern ergeben sich im Laufe des Forschungsprozesses.
1.4 Gruppendiskussionen mit den Pädagoginnen
Es werden Gruppendiskussionen mit den jeweils in einem Kindergarten zusammen-
arbeitenden Pädagoginnen geführt, wodurch die Zusammensetzung der Diskussions-
runden Realgruppen entspricht. Aufgrund des Autoritätsgefälles, das zwischen der
Leitung und den Pädagoginnen gegeben ist, wird die Gruppendiskussion mit den Päd-
agoginnen ohne die Leitung geführt. Den Pädagoginnen werden in der Diskussion
ähnliche Fragen gestellt wie den Kindergartenleitungen im Expertinnen- und Exper-
teninterview, allerdings werden diese verstärkt auf die Praxis des Kindergartenalltags
abgestimmt. Die Leitfäden für den Kindergarten in katholischer und für den Kinder-
garten in islamischer Trägerschaft variieren in einigen Punkten. Diese marginalen
Unterschiede zwischen den Fragen im Kindergarten in katholischer und im Kinder-
garten in islamischer Trägerschaft werden durch einen Schrägstrich gekennzeichnet.
Einleitung: Da ihr die Kinder und den Kindergartenalltag viel besser kennt als ich,
bitte ich euch mir eure Erfahrungen, Sichtweisen und Eindrücke zu einigen Fragen
mitzuteilen:
• Kinder sind verschieden. Wie zeigt sich das im Kindergarten?
• Kinder erkennen Unterschiede. Welche sind eurer Meinung nach für sie erkennbar?
• Über welche Unterschiede reden Kinder miteinander?
• Welche Unterschiede thematisiert ihr im Kindergartenalltag?
• Welche Unterschiede sollten eurer Meinung nach im Kindergarten erkennbar sein
und welche nicht?
• Wie thematisiert ihr religiöse Unterschiede? (Was macht es schwierig, religiöse
Unterschiede zu thematisieren?)
• Wodurch können religiöse Unterschiede für Kinder erkennbar werden?
• Welchen Platz nimmt Religion in euren Kindergartengruppen ein?
• Es gibt Kinder, die nicht katholisch/die nicht muslimisch sind. Welchen Platz
haben deren Religionen und Weltanschauungen in euren Kindergartengruppen?
• In welchen Situationen sprechen Kinder von sich aus Religion an?
• Wie werden im Kindergarten verschiedene Religionen thematisiert?
• Wann thematisieren Kinder verschiedene Religionen?
• Erzählt bitte von einer Situation, in der verschiedene Religionen zum Thema
geworden sind.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279